|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passende Bootsschraube
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Bootsschraube. Mein Boot (Drago 665) erreicht mit dem Motor 115 PS / Suzuki DF 115 ATL Viertakt, eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 42 km/h, bei ca. 5200 rmp. Ich habe das Gefühl, dass es etwas zu langsam ist. Ab Werk ist die Alu-Schraube 3X14X19X montiert. Das Boot hat ein Nettogewicht von 1060 kg. Voll beladen sollten es ca. 1500 kg nicht übersteigen. Wir fahren meist zu viert. Welcher Bootsschraube wäre eurer Erfahrung nach passender? Viele Grüße Max Geändert von Binglly (29.07.2022 um 22:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit 4 Personen wirst du mit einem anderen Prop nicht mehr rausholen können. Der Motor ist einfach zu schwach dafür.
Fahre mit deinem Boot auf eine Waage. Und addiere dazu Gepäck, Personen und Flüssigkeiten, es würde mich nicht wundern, wenn du auf 1800 kg kommst.
Gruß Holger Geändert von waterfront (29.07.2022 um 22:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort, Holger. Laut dem Rechner wird eine 20er Steigerung empfohlen. Würde aber vermutlich auch nicht viel ändern, oder?
|
|
|||
|
|||
Doch. Du wirst noch langsamer. Wie hoch darf der Motor drehen?
|
|||
|
|||
Optimale rmp liegt zwischen 5000 und 6000.
|
|
||||
|
||||
dann macht doch eine 17er steigung sinn. das wären rund 400 upm mehr also 5600 was immernoch im optimalen bereich liegt. am ende bringt das nur 3-5km/h aber immerhin. warum wollen alle immer schnell fahren? die meiste zeit fährt man doch ehh 9km/h :o
|
||||
|
||||
Solange der Spritpreis so niedrig ist, macht schnell fahren einfach mehr Spaß
|
|||
|
|||
Rhein, Mosel, Unterweser - wenn die Bahn frei ist Reisegeschwindigkeit 50. Weils Spass macht.
@Binglly Steck einen Spitfire 14x17 auf den Motor. Dein Boot wird besser beschleunigen, keine Vibrationen haben und möglicherweise etwas schneller sein. Bei der Grösse ist der Motor etwas zu klein - Wunder darfst Du nicht erwarten, aber der Spitfire wird die beste Wahl sein.
|
|||
|
|||
Auf welcher Höhe hast du denn den AB montiert? Hast du ein Bild?
Würde erstmal versuchen ihn höher zu setzen. Dadurch bekommst du zum einen Drehzahl und zum anderen weniger Widerstand. Der jetztige Propeller bietet da eine gute Ausgangslage. Für das Geld was ein anständiger Propeller kostet würde ich erstmal eine Jackplate holen. Selber bauen geht auch recht fix Höhe, saubere Trimmung und Setback bringen einiges. |
|
|||
|
|||
Eine Jackplate ist was für adäquat motorisierte Hochgeschwindigkeitsbrenner. An einer untermotorisierten Drago 665 eher sinnfrei
|
|||
|
|||
Ich würde mir die Anbauhöhe des Motors auch ganz genau ansehen.
Hatte den DF 115 A an einem ähnlichen Boot und konnte eine 21er Steigung fahren. Damit kam ich auf etwa 65km/h. Wie alt ist dein Suzuki?
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian, das Boot und der Motor sind knapp 4 Monate alt. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Geschwindigkeitsverlust auch mit den Bewuchs am Unterschiff liegen könnte.
Ich mache morgen mal ein Foto vom Motor und der Befestigung. |
|
||||
|
||||
Lieber Max, wie groß sollen den die Seepocken am Unterwasserschiff sein? Nein. Akzeptiere, das du das Boot mit einem zu kleinen Motor bestellt hast. Die max. Motorleistung beträgt 200 PS!
|
||||
|
||||
Entscheidend ist nicht die Lange der zu vergleichenden Boote, sondern die Aufkimmung ( also die Rumpfform ). Ich schätze die Drago hat 21 bis 27 Grad. Und dein Boot ( die Flipper) geht in Richtung 15 Grad.