![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Da wir mit unserem Boot bald auf die Fjorde in DK wollen, überlegen wir einen Notmotor mitzunehmen. momentan haben wir einen 40 PS Evinrude als Langschaft. Rechts und links vom Motor ist noch genug platz für einen Ersatzmotor am Spiegel. Kann man da ohne Probleme einen Krurzschaft Ab neben setzen ohne dass dieser Luft zieht o.ä. ? PS: Der Spiegel neben dem Kiel, wo ungefähr der Not-Motor sitzen würde ist ca. 42cm lang... Danke
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo XXEENN,
das könnte sehr knapp werden, hänge da lieber einen Langschaft dran
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
![]()
ausmessen! ist glaub ich am leichtesten
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Jan
Wenn Du 42 cm überbrücken musst benötigst Du einen Langschaft. Das Standardmass ( Aufhängung Motor bis Unterkante Kiel) ist 38cm bei Kurz- und 50cm bei Langschaft. Aaaaaaber: Die 42 cm sind vom Kiel bis wo? Tip: Wenn der Notmotor zum Einsatz kommt wird er in der Regel per Pinne gesteuert. Wenn ich bei meinem Boot im Heck stehe / sitze ändert sich der Tiefgang schon deutlich, weshalb zunächst geprüft werden sollte wo die Halterung für den Motor sinnig sitzt ohne im Bedarfsfall den Motor zu fluten. Danach , wie schon geschrieben, kannst Du die notwendige Länge ermitteln. Grüße Joachim |
#5
|
||||
|
||||
![]()
also es sind wirklich 43cm. Gemessen von Chromlatte(Foto) und dem genau senkrechten Schiffsrumpf. Ich frage deswegen, weil ich zum basteln noch einen Kurzschaft habe, mitdem ich auch mir einem anderen Boot angeln fahre. Eigentlich wollen wir keinen 2. klein-Motor kaufen, daher dieser Trööt.
Wie die Eigenschaften im Wasser des Bootes sind kann ich (noch) nicht sagen, da wir es noch nicht gefahren haben. Nur geht es einfach nicht in den Schädel meines Vaters rein, dass der Kurzschaft an dem Boot Luftziehen würde ![]() Ich könnte nachher ja mal den Motor auf das Boot setzen. Neben den Großen und dann mal schauen wie groß das Problem ist... Was sagt ihr ? Geht Kurzschaft ? oder doch zu riskant ? Schonmal danke für eure Antworten ![]()
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
nachtrag,
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
langschaft!
![]()
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Wozu braucht man für so ein kleins Boot ein Notmotor
![]() Geändert von mailo (23.03.2007 um 20:17 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor würde keine Luft ziehen, aber du kommst nicht vorwärts wenn der Prop hinter der Spiegelplatte rumqirlt, da er kein Wasser verdrängen kann , deswegen muß der prop des AB´s unterhalb des Rumpfes sitzen
__________________
Gruß Jörg |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Sicherheit geht vor... ich würde lang oder ultral - lang nehmen
![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan
Wenn Du ohne Hilfsmotorhalterung auskommen möchtest brauchst Du einen Langschaft. Der Kurzschaft wäre nur für ganz langsame Fahrt , also ausserhalb von Strömungsgewässern zu brauchen. Sobald Du etwas zügiger oder mit Leistung fahren willst wirst Du hinter dem Spiegel nicht mehr genug Wasser haben. An Deiner Stelle würde ich mir einen Adapter ( ähnlich einem S-Profil) bauen und mit dem Kurzschaft verwenden. Grüße Joachim |
#12
|
||||
|
||||
![]()
also erstmal ist es klar, dass der Motor nur mitkommt, wenn wir auf Strömungsgewässern fahren. In DK z.B. können plötzliche Strömungen auftauchen oder Wetterwechsel. Hier auf der Weser kommt der Notmotor NICHT mit
![]() Alles klar. der Meinung "Sicherheit geht vor" bin ich auch. daher danke für die Antworten ![]() ![]()
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
nimm deinen Kurschaft und schraub dir ne AB- halterung an den Spiegel die etwas weiter runtergeht, im Flohmarkt wird grad ne Starre angeboten für 30€ , oder bau dir selbst eine aus VA und nem Holzbrett, dann sparst du dir einen Haufen Geld für nen anderen AB
![]()
__________________
Gruß Jörg
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
und denke an den Lenkwinkel der beiden Motoren, bevor du da Löcher ins Boot bohrst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist nur, dass der Motor den wir jetzt haben sowiso schon keine Pinne hat... daher würde die außenstehende Befestigung uns nur zum verrenken bringen...
Ich kann ja mal schauen wie groß das Problem ist wenn unser Kurzschaft da hinten drauf sitzt....
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Morgen soll doch schönes Wetter sein. Also Hilfsmotor ran, Boot ins Wasser geslippt und testen. Alle Theorie ist grau.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
ja, Stephan morgen wollen wir auch ins Wasser... Aber dann klauen wir uns die Batterie aus dem Auto meiner Mutter
![]() Ich mach gleich mal ein schönes Foto ![]()
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Ich will auch aufs Waser !!!
![]() ![]() ![]()
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß Sven |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Ich häte einen Normal- oder Langschaft rumliegen.Yamaha 5BS.
Der ist mir fürs schlauchi eigentlich zu lang. ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]()
3 andere Boote, die vor meinem stehen, ein lose rumhängender Antrieb, der auf Bearbeitung wartet, ein AB der auf Abholung wartet, und keine Zeit etwas davon zu ändern!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#22
|
||||
|
||||
![]()
Wolf !!!!!!!!!
Ist nur die wichtige Frage ob der nun Lang oder Normalschaft ist !! Und der Preis ist auch wichtig !!!
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#23
|
||||
|
||||
![]()
ok, hab jetzt kein Foto gemacht, aber der Prop ragt schon unter dem Boot hervor, und die Kavi-Platte ist noch knapp hinter dem Spiegel... morgen nehmen wir den Motor mit und probieren uns in dem Hafen damit zurück zu fahren...
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
![]() |
|
|