|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 55 AE ( oder AES ? )
Hallo und Guten Tag,
bin neu hier und genauso neu beim Thema Boote. Ich habe nun einen Yamaha 55 AE ( oder AES ? ) Motor. Probelauf hat er absolviert. Allerdings hab ich irgendwo ein Elektrik Problem. Der E Start funzt nur wenn er lust hat, und jedesmal mit der Notstart einrichtung zu starten finde ich zu doooof. Abschalten lässt er sich auch nicht über das Zündschloss....... und abwürgen kann ich Ihn nicht Kennt jemand eine Adresse wo man von uralten Yamaha Outboards noch techn. Unterlagen erhalten kann ? Bzw. hat jemand einen Anschlußplan ? Ich danke schonmal für die Hilfe. |
|
||||
|
||||
Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!
HERZLICH WILLKOMMEN IM BESTEN BOOTE-FORUM IM INTERNET (erster...) ! Der 55AE hat einen Mikroschalter, der den Primärstromkreis zum Anlasserrelais blockiert wenn der Leerlauf nicht eingelegt ist. Bitte überprüf das mal. Ansonsten kann auch die Batteriespannung zu gering sein; dann sollte das Relais klakkern, wenn Du starten möchtest. Zum Abschalten musst Du das dafür vorgesehene Kabel der CDI (die schwarze Box neben dem Zylinderkopf) auf Masse legen. Der Motor läuft nach dem Starten weiter, selbst wenn Du die Batterie abklemmst. Das solltest Du aber auf keinen Fall machen, da sonst der Lichtspulenregler Schaden nehmen kann. Schau einfach mal in der Klemmleiste am Motor, welche Ader von der CDI-Box zum Zündschlüssel geht. Ansonsten ist der 55AE ein robuster Motor; habe ich fast 2 Jahre gefahren. Die Kabelfarben müsste ich raussuchen. Viele Grüße, Thilo
___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" Geändert von plata (23.03.2007 um 12:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
gehe mal zu dem Link, da müßten deine Probleme in etwa besprochen worden sein http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22566
|
||||
|
||||
Yamaha 55 AE
sorry , hab gleich vergessen mich vorzustellen...
Ich heiße Joachim. Danke zunächst für eure tips. Sobald der Schnee wech iss, gucke ich mir das mal an. Gut scheint der tip mit der Spannung zu sein. Hab gerade mal probiert..... Anlasser ging bei 5mal Schlüsseldrehen einmal......... Kann noch nicht starten brauche erst Vorrichtung für Kühlwasser. Naja , bin ja noch neu hier. Danke für den Linktip. Da habe ich schon geguckt. Danke auch für das mutmachen ( AE = robuster Motor ), dachte schon Verkäufer hätte mir die A-karte gegeben. Beim Probelauf hamm wir wie gesagt die Notkordel draufgemacht. Dann ließ er sich am Schlüssel nicht stoppen. Massefehler am Schlüsselschalter ? Werde mir das mal zunächst vornehmen..... melde mich dann mit Neuigkeiten wieder. Joachim ( diesmal dran gedacht ! !!) |
|
||||
|
||||
Ähm...............ziemlich blöde , aber ............was fürn Sprit mussen der Yamaha 55 AE haben ? 1:50 ? 1:100 ? 1: 75 ? 1:25 ?