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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vetus P4.21 Öldruckmessung
Guten Tag allerseits,
in meinem Stahlverdränger ist ein Motor Vetus P4.21 verbaut und ein Instrumentenpanel ebenfalls von Vetus, sieht aus wie eine ältere Version von MP34, also mit zentralem Drehzahlmesser, Wassertemperatur, Spannung und Öldruck. Manche dieser Anzeigen funktionieren, andere nicht. Drehzahlmesser habe ich mit Informationen aus dem Forum instandsetzen können. Der Anschluss an der Klemme w der Lichtmaschine war abgerissen, aber es war gut ersichtlich, welcher Anschluss das sein muss, und kaum angeschlossen, hatte ich wieder einen funktionierenden Drehzahlmesser. Vielleicht bekomme ich mit Hilfe des Forums ja auch noch die Öldruckanzeige hin. Dazu müsste ich erstens den Öldruckgeber finden und zweitens rausfinden, welches Kabel daran gehört. Wenn ich richtig liege, müsste das hier der Geber sein, oder? Ist direkt oberhalb des Ölfilters. Falls ja, was sit da für ein Elektrokabel dran? Vermutlich irgendwas selbstgebasteltes, das momentan angeschlossene rot-schwarze Kabel endet nämlich im nichts, und gehört nicht zur Originalverkabelung von Vetus (dann ist da noch ein zweites Kabel dran, das Richtung Aussensteuerstand führt. Da geht der Öldruckmesser auch nicht). Daneben hängt, anschlusslos, ein weissgrünes Kabel aus dem Vetus-Kabelbaum. Meine Fragen also: Ist das auf dem Foto der Öldruckgeber? Hat der nur einen Anschluss am Ende oder gibt es einen zweiten Pol? Masse? Kennt wer die Farben der Vetusverkabelung fürs Abgreifen der Motorinformationen oder hat gar ein Handbuch/PDF? Danke an alle! Markus |
#2
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Wenn mir wer bestätigen würde, dass das im Bild ein Öldrucksensor ist, würde ich mich wesentlich sicherer fühlen, da mal rumzuprobieren...
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#3
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Da gibt es keinen Zweifel, weil das iser !
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M.f.G. Bo
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#4
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So. Das Kabel, was ohne Anschluss neben dem Öldruckgeber rumhing, steuert die Öldruckanzeige. Schon mal gut. Wenn ich das Kabel an den Pol am Ende ansschliesse, zeigt die Anzeige (Skala 0-8kg/cm2) bis zum Starten 0, nach dem Starten im Leerlauf 5kg/cm2, wenn ich den Motor kalt etwas hochdrehe gehts bis knapp 6bar.
Was ich dazu sagen muss: Der Anschlussstift am Ende des Gebers hat Spiel und wirkt mechanisch nicht wirklich vertrauensweckend. Wenn ich das mit schnell zusammengegoogelten Werten aus Autoforen vergleiche, sollte das ok sein, oder? (Der Motor lief die Saison bisher wie ein Schnurrkätzchen). Welche Werte sind denn grundsätzlich ok? |
#5
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Ziehe am Gewindestift des Gebers die erste Mutter etwas an, dann sollte der Stift wieder fest sein. Die gemessenen Öldruck Werte sind i.0.
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M.f.G. Bo
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