|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was haltet Ihr von dem 4-Blatt Propeller TROPHY PLUS
Hallo,
was haltet Ihr von folgendem Propeller? Original Propeller Mercury
Bringt der mehr Leistung an meiner Sea Ray 5,05m x 2,18m Gewicht 900Kg mit 3L Mec. 130PS? Fahre derzeit einen 21" Alu und wollte eh auf Edelstahl wechseln, aber bringen 4 Flügel etwas? Gruß Carsten
|
|||
|
|||
Ich würde dir eher den
Mirage Plus in 21 so als rundum oder den HighFive in 21 für Wasserski empfehlen |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe mir einen Umstieg selber schon mal überlegt, aber bislang noch nicht durchgezogen. Bei der Homepage von Propellerdiscount wird zu dem 4-Blatt gesagt, dass gegenüber dem 3 Blatt eine 1 Zoll geringere Steigung gefahren werden soll. Viele Grüße Volker
|
|||
|
|||
Moin,
habe den Trophy Sport an meinem letzten AB gefahren. Im Vergleich zum Aluprop habe ich die gleiche Steigung genommen. Effekt, bessere Beschleunigung, dafür aber etwas weniger Höchstgeschwindigkeit. Drehzahl ist bis auf 50 U/min identisch geblieben. Ich weiß jetzt nicht in wie fern sich die Werte auf einen Innenborder adaptieren lassen, aber ich würde den gleichen Pitch wählen (ohne Gewähr ). Geändert von TomHH (23.03.2007 um 14:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmm das ist schwierig, aber schonmal danke.
Es wäre die gleiche Steigung wie mein Alupropeller. Derzeit habe ich einen 14 3/4 x 21" 3 Flügel Ich könnte auch einen identischen Mirage bekommen, der soll 200€ kosten. Ist das ok? Jetzt die Frage ich habe gesehen es gibt links und rechtsdrehende Propeller. Was habe ich an einem Serienmäßigen Alpha One I Antrieb. Passen alle Propeller die für mercruiser angeboten werden oder muß man da auch aufpassen? Gruß Carsten
|
||||
|
||||
Der Mirage kostet normalerweise einiges mehr. Standard ist rechtsdrehend, alle Alu-3-Blatt-Props sind rechtsdrehend.
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten
Der Trophy plus ist für hochlaufende Antriebe (meist AB) besonders geeignet aber auch für kleinere IB. Die Beschleunigung ist erstklassig, aber oben fehlt bei tieflaufendem Prop ein wenig aber lange nicht soviel wie beim H5.Den Kraftschluß zum Wasser verliert er so gut wie nie. Er ist ein Versuch wert. Der Mirage ist für Dein Boot eher nicht geeignet.