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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuling, lese aber schon länger hier...
Hallo,
ich heiße Thomas und lese schon länger als Gast hier im Forum. Habe mich aber nun angemeldet um auch mal Fragen stellen zu können und Erfahrungen auszutauschen. Wir haben uns vor 2 Jahren eine Hellwig Triton gekauft und nun lässt uns das Hobby nicht mehr los. Vorletztes Wochenende hat es sich ergeben, das wir ein neues (altes Bj. 91 Gebrauchtes Hellwig Milos) Boot gekauft haben. Das Boot müssen wir noch aus Holland abholen. Wir fahren einen Golf IV TDI 110 PS und der Bootstrailer ist ein Einachser der vermutlich ein max. Gesamtgewicht von ca. 1300 kg lt. Papiere hat. Bisher war es an normalen und steileren Slipstellen kein Problem die Triton zu slipen (herauszuziehen). Ein größeres Auto liegt dies Jahr noch nicht drin. Aber wie sieht es mit der Milos aus? Habe das Forum ausgiebig nach einer Antwort durchsucht, konnte z. B. hier“ www.boote-forum.de/showthread.php?t=21219&highlight=winde „ keine Antwort finden. Jetzt zu meiner Frage: Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer Elektrische Seilwinde die an der Anhängevorrichtung des Golfs angebracht wird (der Golf ganz oben an der Sliprampe steht) und den Trailer hält, während man mit der Handseilwinde am Trailer erst das Boot auf den Trailer zieht und dann mit der Elektrischen Seilwinde alles kompl. nach oben zieht. Wenn ja, welche Winde würdet Ihr mir empfehlen. Oder funktioniert so was nicht? Gruß Thomas
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#2
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hi hallo warum sollte das nicht funktioneieren
es wird denke ich mal auf die kupplung gehen klar keine frage, aber hochziehen wird er ihn schon... ich habe mal ne e winde versucht war nicht wirklich angetan davon, desweiteren wenn du die schräge hochziehst mit der winde, wenn sie es schafft, dann kann es bei nicht genügender stützlast sein das er vorne hochschlägt, also draufstellen |
#3
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Also das zieht der noch gut genug.
Wenn auch ein Fronttriebler eh scheisse ist. Aber der Motor darf im Sharan 2oookg ziehen und der Golf nur weniger weil die Karosse auf dauer das nicht hält bzw die Bremsen zu schwach sind. Das mit der E-Winde ist doch Humbug das kann nur in die Hose gehen oder ins Auge/Scheibe oder sonst wo. Zur Not bisschen schieben oder 2 Mann/Frau auf die Kotflügel setzen. Wir habe schon oft 2000 KG mit VW TDi`s in 90/110/130/150 getrailert und gezogen. Zum Trailern waren der 90 und der 150 die besten. |
#4
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Moin,
bin auch Besitzer einer Milos und hatte bis vor einem jahr einen 75ps Benziner Focus. Slippen ist damit ohnen große probleme möglich, wenn der Slip mal steil ist einfach mit durchdrehenden Rädern hoch. Dann gucken zwar alle komisch, aber merke ....Reifen sind billiger als Kupplung !! Ps: und die Show hast du auch auf deiner Seiten wenn du danach die Lichtleiste im Qualm anschraubst !!
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Theorie ist, wenn alles geplant ist und nicht´s funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum |
#5
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Hallo,
danke schon mal für die positiven Antworten! Wir haben bisher auch noch nicht so viel Erfahrung beim slipen sammeln können. Eigentlich versuchen wir immer in/bei einem Motorbootclub / Hafen zu slipen, so hat man auch Notfalls immer Hilfe, wenn gar nichts mehr geht. Vermutlich werden wir die Übergabe des Bootes nächstes Wochenende in Roermond auf der Maas machen. Dann werden wir sehen wie der Golf sich anstellt. Der Verkäufer hat einen Geländewagen der beim slipen notfalls helfen kann. Ich denke wir werden es auch ohne Winde schaffen, wenn ich so Eure Erfahrungen lese. Ich dachte mir nur das die Winde notfalls helfen könnte. Aber der Tip mit den durchdrehenden Reifen ist gut. Gruß Thomas
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#6
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Hallo Thomas, erstmal Herzlich willkommen im .
Ich habe schon mal gesehn das Jemand sein Golf rumgedreht hat und das Boot rückwärs aus dem Wasser gezogen hat. Der hatte so eine ansteckbare Anhängerkugel vorne an den Abschlepp-Haken geschraubt. Damit hatte er aus einem Frondtriebler einen Heckantrieb gemacht. Das klappte einwandfrei.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#7
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Zitat:
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Gruß Sven |
#8
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Moin,
erstmal herzlich Willkommen und "zweitmal" ich kann milos zustimmen bis auf das mit den durchdrehenden reifen. Das ist nicht nötig und oft reicht es wenn man vorne neben dem Auto steht und sich auf die Motorhaube stützt oder gar darauf setzt. Also so haben wir das des öfteren gemacht.
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#9
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Hi Thomas,
hab ich das richtig verstanden? Der Golf bleibt oben stehen und der Trailer geht abgekuppelt (mit Seil gesichert) ins Wasser? Wenn das so ist, dann muss der Trailer aber ziemlich weit ins Wasser. Sonst geht der Trailer ja vorne hoch, sobald Du das Boot draufziehst. Gruß Conni |
#10
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Zitat:
Zumal der R-Gang kürzer ist meistens.
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#11
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Zitat:
Ja R-Gang ist kürzer, bei nicht durchdrehenden Rädern wäre der Kupplungsverschleiß also niedriger
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Gruß Jörg |
#12
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Wenn die Räder durchdrehen, dürfte Kraftschluss zwischen Motor und Antrieb gegebenen sein. Da ist der Kupplungsverschleiß am niedrigsten, da die Reifen quasi die Kupplung ersetzen. Dafür ist der Reifenverschleiß sehr hoch.
Bei nicht durchdrehenden Rädern ist entweder schon voll eingekuppelt und das Fahrzeug ist bereits idealerweise in Bewegung. Reifen und Kupplung werden wenig belastet. ... oder das Fahrzeug setzt sich aus dem Stand in Bewegung, wobei die Kupplung die komplette Leistung aufnehmen muss, die erforderlich ist, um das Fahrzeug nicht hangabwärts rollen zu lassen, sondern bergauf in Bewegung zu setzen (Bremse natürlich nicht getreten). In diesem Fall ist die Belastung für die Kupplung am größten. Aufgrund der kürzeren Übersetzung des Rückwärtsgang werden die Räder mit einem höheren Drehmoment beaufschlagt. Entweder drehen dann diese durch (was beim Fronttriebler bei Rückwärtsfahrt hangauf in gewünschtermaßen schwieriger ist, als bei Vorwärtsfahrt) oder man kompensiert das durch schleifende Kupplung, was ganz schnell zum völligen Tod derselben führen kann. Man darf nicht vergessen, dass speziell beim Anfahren und Beschleunigen große dynamische Achslastverlagerungen auftreten. Am Berg wird dieser Effekt noch wesentlich verstärkt. Die Achslast beim Bergaufbeschleunigen verschiebt sich zunehmend von der angetriebenen Vorderachse auf die nicht angetriebene Hinterachse. Beim Hecktriebler ist es umgekehrt. Das war übrigens einer der Hauptgründe für Audi, mit immer stärker werdenden Motoren auf Allradantrieb zu setzen, da man ab einer bestimmten Motorleistung mit dem Frontantrieb am Ende war. Ende der Klugscheißerei. Servus Paul
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#13
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Hallo,
ich wolte es so machen wie Conni es beschrieb. Golf oben Trailer an Seil unten am Wasser (im Wasser) Wahrscheinlich hat Conni recht das der Trailer hoch kippen würde. Muß mir den Trailer erst noch genauer ansehen. Das mit dem Rückwärtsgang ist auch nicht schlecht, der ist niedriger unterstzt und kann mehr ziehen. nur wie soll mann dann den Trailer befestigen? An der Abschlepöse? Diese sitzt nicht mittig und wie sollte mann dort vernünftig die Anhängevorrichtung befestigen können? Gruß Thomas
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#14
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Ganz einfach :
Abschlepphaken vom Schrott Anhängehaken vom selbigen eine Säge ein Schweissgerät fertig. |
#15
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Zitat:
(ohne Seil - per Hand) den Slip runterrollen lassen. Die Dinger sind schwerer, als man denkt. Der Slip dazu meist noch rutschig. Sonst macht's blub blub und der Trailer ist wech. Und bedenke: die elektr. Winden sind irre langsam. Am Slip ist viel los. Und neben Dir stehen genervte, kopfschüttelnde Leute. In der Situation macht man dann garantiert Fehler, die dann teuer sind. Also: Erstma mit Golf versuchen - ganz herkömmlich. Am besten einen Geländewagen-Fahrer ansprechen, ob er zur Not helfen kann. Geändert von Conni (26.03.2007 um 21:00 Uhr) |
#16
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Ganz sicher nicht, da bin ich viel zu vorsichtig, ist alles noch neu für mich, da werd ich mich langsam rantasten.
Vermutlich kann ich das neue Boot kommendes Wochenende noch nicht abholen da der Verkäufer keinen Termin mehr bekommt um das Boot auszuwintern, somit verschibt sich die übergabe des Bootes. Um eine Woche. Werde dann berichten wie gut oder schlecht es ging. Gruß Thomas
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#17
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Die Milos ist übrigens ein sehr schönes Boot!
(Finde ich jedenfalls) |
#18
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Ja finde ich auch,
ist rot/weiß bilder kommen noch... Ich bin von Hellwig nach 2 Saison Triton fahren überzeugt, Trotz des Alters ist der Rumf noch Stabil, die Verarbeitung ist sehr gut, stabil bei Wellen usw ....., praktisch unverwüstlich Die Milos ist Bj91 mit einem 145ps IB, mochte lieber was mit Sonnenliege... und nicht mehr die 2 Takt Abgase.... Außerdem ist es leiser so hoffe ich. Lieber wäre mir die Milos 630 IB gwesen mit VW Diesel oder 220 PS..., aber das kommt bestimmt noch irgendwann. Gruß Thomas
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