|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yacht-Device YDEG-04N
Hat jemand Erfahrung mit der Yacht-Device-Schnittstelle Motor -> NMEA2000.
Idealerweise in Zusammenhang mit Caterpillar-Motoren.
|
||||
|
||||
Moin,
zu Caterpillar kann ich leider nichts sagen, setze es für meine Volvos ein. Was aber wirklich fantastisch ist ist der Service. E-Mail mit Frage an Yacht-Device schicken und nach spätestens 24h hat man einen Lösungsvorschlag oder Fragen um das Thema zu detaillieren. Bei mir hat es ein paar Runden gedauert bis alles lief so wie ich es haben wollte, aber der Service hat alles hin bekommen.
|
||||
|
||||
YDEG04(R) habe ich auch, war einfach Plug and Play am Volvo-Diesel.
|
||||
|
||||
Hier in paar Infos,
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=312881 Frag mal bei trockenangler, Frank, an. Er hat das klasse implementiert... Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
So ich bin ein bischen weiter. Der YDEG-04N geht schon mal nicht in Verbindung mit den CAT 3406E. Grund: die CAT sprechen noch nicht CAN-Bus (J1939) sondern einen älteren Dialekt (J1708).
Ich hab jetzt mal 2 St. YDES-04N besorgt (von den YDEG hätte es übrigens einer getan, war ja irgendwie klar das das so kommen musste). Dazu muss ich mir noch selbst Schnittstellen aus den CAT-Schnittstellen für den YDEEG zusammenlöten. Na ja, ich mach´s ja gern . Wenn´s läuft stell ich ein paar Bilder ein. Noch was. Der Support von Yacht Device ist wirklich außerordentlich gut.