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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kennt das Model und kann was dazu sagen??
Habe ich bei ebay erstanden war recht günstig läuft nach reinigung des vergasers und zündkerzenwecksel auch prima!!
Habe nur noch nie was von diessen model gehört ken jemand den?? laut vorbesitzer sol er 3ps haben! Geändert von EZF27 (23.03.2007 um 21:11 Uhr) |
#2
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Hallo,
dein Motor sieht verdammt danach aus, als wär ein MEP Kraftkopf verbaut, also ein Rasenmähermotor von Aspera einer Tochter von Tecumseh. Solche Motoren wurden unter verschiedenen Name hergestellt und waren Kaufhausware und auchnicht sehr teuer.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (23.03.2007 um 21:24 Uhr) |
#3
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taugt also nix wilste das sagen??
hat 20euro gekostet und 20versand |
#4
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Hallo York,
taugt nix, will ich so nicht sagen, da ich ja dann selbst auch soeinen Taugenichts hätte. Ich hab für gewisse Einsatzzwecke also auch noch sonen ähnlichen Motor mit dem Rasenmäherkraftkopf. Er hat ein paar gewaltige Nachteile. die da wären: 1. Mischungsverhältnis 1:16 (fällt also z.B. für Brandenburger Gewässer schonmal aus, obwohl ich in heutiger Zeit 1:25 tanke) 2. sehr hoher Lärmpegel, wenn ich meinen auf Touren hab, hilft nurnoch anschreien 3. keine Schaltung Die Vorteile wären: 1. er hat keinen Impeller 2. er braucht keine TCW-Öle wie wassergekühlte Motoren Mein Motor hat keinen Einbautank, sondern wird mit Tank und Ballpumpe an einem Tankanschluß angeschlossen. Auch klappt mein Motor bei Grundberührung einfach hoch und ist nur in rückwärtiger Stellung verriegelt, also wenn ich den Motor umdreh um rückwärts zu fahren. Den letzten größeren Einsatz hatte mein Motor beim letzten Elbehochwasser 2002, da schwamm soviel Müll rum, das bei den wassergekühlten Motoren immer die Kühlung verstopfte und Ausfälle an der Tagesordnung waren. So für die Normalität und für das was du vorhast ist es eher nicht der richtige Motor.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#5
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na fürn urlaub an mein schlauchboot reicht der also!!??!!
ja beim elbe hochwasser war ich auch direckt in dressden und umgebung ich war einer der ersten der sich freiwilige gemeltet hat war damals bei der bundeswehr meine 2jahre gemacht und sovort freiwilig gemeltet! |
#6
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Zitat:
Für dein Schlauchbötchen reicht das schon, für den preis hast du keinen Fehler gemacht
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Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
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#8
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Hallo York,
mein Motor wiegt etwa 20 kg, ist allerdings auch kein kleiner, sondern der größte "Rasenmäher" aus dem Aspera-Sortiment, deshalb auch nichtmehr mit Einbautank.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#9
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Hallo
Du hast da einen "Markenmotor " ! Das Teil ist ein Selva Gemini. Das war damals die Antwort der Firma Selva auf die Billigmotore der anderen Anbieter. Hier in Deutschland vertrieben von Neckermann. Schaft und Propeller sind normale Serienteile von Selva, nur der eigendliche Motor, der Kraftkopf, ist eine Billiglösung - der Aspera "Rasenmähermotor". Mit diesen Motoren hat sich Selva damals kräftig den Ruf versaut, "echte" Selvas sind nähmlich gar nicht so schlecht - die Gemini Serie war einfach nur billig. Grüße von Möpsel PS. Der Motor wurde als 3 PS verkauft - es waren aber nur SAE PS, deren 3 wurden, von Aspera, für den Basismotor angegeben. Geändert von Möpsel (24.03.2007 um 01:07 Uhr) |
#10
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hallo an alle,
auch ich hab so einen motor wie oben abgebildet geschenkt bekommen. mein problem ist, dass zwar der motor gut läuft, aber die schraube sich nicht dreht. nach auseinanderbau stellte ich fest das eine art überlastschutz zwischen kurbelwelle des motors und welle zur schraube ist. dieser ist defekt. nun meine frage: wo kann man sowas bekommen? danke schonmal vorher grüße xander |
#11
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hier noch ein paar bilder zu dem defekten Teil
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