|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bootslack
Hallo ihr alle ,wollen unser Boot neu lackieren hat von euch schon jemand Lack von der Firma Epiform genommen?
|
#2
|
|||
|
|||
Jap
Habe damit grad mein Deck lackiert, das Zeug ist geil, nicht vergleichbar mit dem Sche... von International und zudem kostet es nur einen Bruchteil davon.
Aber ich würd vorher bei der Firma anrufen und denen auf den Geist gehen, so richtig ausfragen wie du das Zeug anwenden mußt, da gibt es verschiedene Härter und verschiedene Verdünnungen. Geändert von Cooky-Crew (25.03.2007 um 13:54 Uhr) Grund: bf gerecht geändert |
#3
|
|||
|
|||
Das habe ich schon gemacht wollte nur mal ein paar Meinungen hören, habe aber noch nicht bestellt.
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht geht es doch etwas präziser, warum ist es besser als der "Scheiss" von International, und welchen "Scheiss" meinst Du überhaupt? Bin gespannt... Grüße Jan Geändert von Cooky-Crew (25.03.2007 um 13:55 Uhr) Grund: Zitat bf gerecht geändert |
#5
|
|||
|
|||
Ja ein paar Einzelheiten würden schon nicht schlecht sein
|
#6
|
||||
|
||||
Also:
So, mit dem Sche.. von International meine ich zum Beispiel Perfection, das 2K System von denen. Der Polyurethanlack ist nicht Wasserfest, dh. man darf ihn nur im Überwasserbereich verwenden, ansonsten max. 2Wochen im Wasser lassen da er sonst aufweicht.
Das war die Aussage von einem Kundendiensttechniker von International, man darf sein Boot nichtmal mit einer Persenning abdecken, da zwischen Persenning und Boot sonst ein Wasserfilm bleibt der den Lack aufweicht. Die 1 Komponenten Produkte sind von gleicher Qualität wie ein Baumarktprodukt, nur halt viel teurer. Das Marketing bei International ist natürlich sehr gut, es wird einem eingeredet dass das das Non Plus Ultra Produkt ist, wenn man sich die Arbeit macht und ein Boot neu lackiert spart man ja nicht am Material. Aber warum so viel für ein Produkt ausgeben wenn es nicht besser als ein günstiges ist? Viele Leute kaufen Lack natürlich nach der Verpackung, Hauptsache da steht Yachtlack drauf, und wenn dann noch mit so protzigen Produktbezeichnungen wie Perfection oder Toplak geworben wird.... Das Zeug von Epiglass ist wirklich gut, vor allem der Primer, der zugleich Osmoseschutzgrundierung und Füller ist. Bei International braucht man da 6 Produkte und muß 14 Applikationen durchführen..... Vor allem ist der Lack seewasserfest, wie sich das für einen Bootslack gehört. Außerdem geben die 12 Jahre Glanzgarantie. Geändert von Cooky-Crew (25.03.2007 um 13:53 Uhr) Grund: bf gerecht geändert
|
#7
|
||||
|
||||
Ist dein Boot ein Wasserlieger
Wenn ja, würde ich das mit Lack im Unterwasserbereich vergessen
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#8
|
||||
|
||||
....und die Beratung bei den International Leuten ist perfekt.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber auch auf dem Deck hast du Stellen wo sich Pfützen bilden können, und nach der Aussage von dem Typ von International kann der Lack darunter nach ein paar Wochen aufweichen. Die Beratung und der Kundenservice bei der Firma ist gut, aber dafür sind die Produkte auch 3-8 Mal so teuer wie die von anderen Firmen. |
#10
|
||||
|
||||
Beim Auto löst sich der Lack doch auch nicht auf
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#11
|
||||
|
||||
Bei mir hat sich der Lack bis jetzt jedenfalls noch nicht aufgelöst, obwohn es "International" ist,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
|
#12
|
|||
|
|||
Autos werden ja auch nicht mit PU Lack lackiert.
Außerdem kannste ja mal bei Internat. anfragen ob du dein Auto mit dem Zeug lackieren kannst..... Natürlich ist es sehr unwarscheinlich das Wochenlang an der selben Stelle Wasser steht. bei meiner Jolle hat ich aber Probleme damit, obwohl der Lack Jahrelang auf dem Deck aufgebracht war war er sau weich, man konnte ihn mit dem Fingernagel beschädigen. Fa. Internat. hat dazu nur gesagt das ich den falschen Lack verwendet hab, für dauerhafte Wasserbelastung sind nur die AF Produkte und die die als Sperrgrund dienen geeignet. Außerdem habe ich es auch satt nach der Verarbeitung des Lackes ein halbes Jahr bis Jahr darauf zu warten das der Lack endlich ausgehärtet ist, der Lack von Epiglass war nach ca 10 Tagen ausgehärtet. Außerdem habe ich für das Anstrichsystem nur knapp 70 Euro bezahlt, mit Grundierung, Füller, Primer, Lack, Verdünnung und Co, bei International hätte ich zwischen 140 und 220 Euro gelegen. |
#13
|
||||
|
||||
Epiform verwende ich nur noch !!
Höchste Qualität und mit dem Antischaummittel zum Aufrollen ergibt es eine excellente Oberfläche, die für die meisten Qualitätsansprüche ausreicht und sonst gibt's immer noch das nachpolieren ..... Gerd
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#14
|
||||
|
||||
wo gibts das zeug denn??
gruss gerd
__________________
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#15
|
||||
|
||||
Bezugsquelle
So, hab grad auch festgestellt das die das Zeug nicht mehr bei Ebay anbieten, aber ich hab grad die alte Farbdose von denen aus dem Keller gekramt und darauf steht:
Epiform e.K., 01445 Radebeul/Elbe Sevice Telefon: OK, es steht mir nicht zu diese Nummer zu veröffendlichen. wer sie haben möchte bitte PN an mich oder das Örtliche benutzen.
|
#16
|
||||
|
||||
Moin,
zur Zeit wird Epiform wieder im großen Auktionshaus angeboten. Jedenfalls die nächsten 4 Tage. Homepage von Epiform . Ausführliche Produktbeschreibungen und Gebrauchsanweisungen sind auch zu finden. Gruß Uwe
__________________
Mephisto Jolle Geändert von cub (05.04.2007 um 00:01 Uhr)
|
#17
|
||||
|
||||
Ich habe die Produkte letzte Woche in der Bootsabteilung vom Bauhaus gesehen.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#18
|
|||
|
|||
Hallo!
Hää??Was hat doch gleich Epiform mit Epiglass zu tun?? Hab mir letztens Int. Perfect. klar fürn Holzboot gekauft weil es Sikkens Clearcoat nicht mehr gibt. Nun bin ich ja völlig verunsichert!! Wilkens verkauft auch im Baumarkt 2K-PU. Auch angeblich für Unterwasser geignet. Ich habe das als potentielle Falschangabe für den "doofen" Baumarktkunden bewertet und die Finger davon gelassen. Nun wird das bei Epiform auch behauptet. Soweit ich weiß gibt es keinen PU-Lack für Unterwasser! Wenn die da sowas schreiben so bin ich schonmal sehr skeptisch! In der Regel glänzen die meisten Ausschußprodukte mit völlig unrealistischen Produktbeschreibungen. Hätte trotzdem Lust Epiform mal zu probieren! Testen macht schlau!! Grüße! Dennis |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie sind,jetzt nach einem Jahr Deine Erfahrungen mit dem EPIFORM? Würdest Du es wieder nehmen? Würde mich über eine Antwort freuen Danke Arno |
#20
|
|||
|
|||
Nimm es!
Das Zeug ist super, ich kanns echt nur weiter empfehlen. Kratzfest ohne Ende. edit: Herzlich Willkommen und viel Spaß hier übrigens weiterhin im Forum. |
#21
|
||||
|
||||
Mein Tipp:
Sikkens "Supergloss" Extrem-harter 1K-Lack Super gute Verlaufseigenschaften Kann man bquem mit der Rolle auftragen Mein Rumpf (als der meines Schiffes...) ist spiegelglatt .. also wirklich SPIEGELglatt geworden. Grüße Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#22
|
||||
|
||||
Mein Senf dazu!-die Produkte von International sind bei richtiger Anwendung und Verarbeitung erstklassig. Ich arbeite mit den Produkten nunmehr über zwanzig Jahre ohne die geringsten Probleme.
In der Regel stellen sich Reklamationen am Produkt meistens als Verarbeitungsfehler herraus! Z.B. falsche Verdünnung, falsche Verarbeitungstemperatur, falsche Intervalle, Schichtaufbau, Vorbereitung , Untergrund und Zweckentfremdung der Produkte u.s.w. Wer sich an die Anweisungen des Herstellers hällt, ist auf der sicheren Seite. Gruß Dierk
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich wette wenn du 20 Jahre lang nen anderen Bootslack gekauft hättest wärst du genauso zufrieden, und hättest ne Menge Geld gespart. Zitat:
Ich hab mal die falsche Verdünnung verwendet. Ein Kundendiensttechniker der Firma kam extra zu mir und hat sich ne Probe fürs Labor geholt, fand ich klassse. Nur in der Anleitung von denen stand die Verdünnung könnte man für den Lack benutzen. Die Jungs haben den Fehler dann auch eingeräumt und mir einen Warengutschein geschickt, mit dem ich problemlos neue Farbe hätte kaufen können. Allerdings kommt auf mein Boot kein Lack mehr von denen, wenn man einmal enttäuscht wurde und sich 100 Stunden Arbeit umsonst gemacht hat reicht das. Aber ich möchte nicht schlecht über die besagte Firma reden. Hab auch mehrmals gute Erfahrung gemacht. Ich schätze die kaufen sowieso alle von dem gleichen Riesen (BASF, Honeywell oder so), der das Zeug tonnenweise verkauft. Das würden sie natürlich nie zugeben. Bei dem einem zahlst du dann Firma und Abfüllung, bei dem anderen Aufwendig gestaltetes Werbematerial, viel höherwertige Verpackungen und natürlich den Namen. Aber ich würd auch das nehmen womit ich die beste Erfahrung gemacht hab. Hat halt jeder seine eigene Meinung. |
#24
|
|||
|
|||
Epiform
Erst einmal Dank für die schnelle Antwort!
Mit der "hohen Kratzfestigkeit" meinst Du da das EP 911 mit den Keramikpartikeln? Ich denke, für die Brandenburger Gewässer müsste der normale PUR Lack EP 905 voll ausreichen.Habe eigentlich nicht die Absicht dauernd irgendwo lang zu schrammen(toi toi toi!) Gruß aus Berlin von Arno |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Möglicherweise hat man aber in "des Reiches Streusandbüchse" Brandenburg mehr Chancen, sein Boot mit eingeschlepptem Sand zu verkratzen als auf dem offenen Meer. Und wenn Du gegen einen soliden Felsen knallst, ist die Kratzfestigkeit des Lackes auch nicht mehr wichtig. |
|
|