|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Was habe ich mir da gekauft?
Hallo, Foren-Gemeinde ,
im wirklichen Leben gibt es mich nur einmal, hier im Forum habe ich mir gerade ein zweites Leben eingehaucht. Der Grund: ich habe mir heimlich ein zweites Boot gekauft und möchte damit nicht nur meine Frau überraschen. Damit es für den evtl. mitlesenden Freundeskreis auch geheim bleibt, dieser kleine Trick, den ihr mir bitte verzeihen möget. Zu gegebener Zeit werde ich mich outen und diesen Avatar wieder löschen. Ich bin einer, der noch nicht allzu viel geschrieben hat, von daher spekuliert nicht lange rum. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: ich würde mich sehr freuen, wenn ich wüßte, was ich da gekauft habe! Das Boot ist ein GfK-Verdränger, ca. 7,50 m lang und hat als Besonderheit 2 Schiebedächer. Wurde als German Craft angeboten, ist es aber nicht. Die Lufthutzen deuten auf einen DDR-Bau hin. Wäre toll, wenn ich geholfen kriegen würde! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
es gab vor rund 35 Jahren eine Werft in D die solche Boote gebaut hat, so wie ich es noch in Erinnerung habe waren beide Dächer zu schieben. Aber Namen fallen mir leider nicht mehr ein Wäre es möglich Xylon oder so ähnlich Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein! |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Vater hat eine EWA "Hummel". Ein Holzboot, 5,60m, Gleiter mit 110 PS VP Innenborder. Hat auch zwei Schiebedächer und genauso eine steile Frontscheibe. Vielleicht ein DDR-Nachbau dieser Boote? Grüße, David |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Ueber Nachbauten aus der Ex DDR habe ich keine Ahnung Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein! |
#5
|
||||
|
||||
Ein Hardtopboot... gibt's sowas als Gleiter ?!!!
|
#6
|
||||
|
||||
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein! |
#7
|
||||
|
||||
Ein schönes Binnenboot. Mir gefällt`s. Und super Durchfahrtshöhe.
|
#8
|
||||
|
||||
so etwas ähnliches von dem Hersteller Connoisseur gibt es auch im Hausbootcharter, schau mal z.B hier
http://www.ferien-auf-dem-wasser.de/...isseur-900.htm |
#9
|
||||
|
||||
Ja, z.B. von Glastron Anfang der 80er, zwar nicht mit Dach zum aufschieben, dafür aber schön in glitzerndem Autoscooterlack.
Ich finde die irgendwie klasse. http://www.classicglastron.com/gl-scimitar-web.html Gruß Norman Geändert von blaue-elise (24.03.2007 um 18:50 Uhr)
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Lars
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo, die Polster alleine sind alles andere als orginal. Als Standort Neuwied? da war doch was....übrigens hat das Boot überhaupt nix mit dem Bondboot zu tun. Das war eine eigens umgebaute 21er. Wie oft ist das Boot eigentlich jetzt schon verkauft worden? taucht doch alle paar Monatze bei I-bäh auf Fast vergessen: Glückwunsch zur Mirage!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (24.03.2007 um 20:05 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Soweit ich mich erinnere wurde das Boot nie verkauft - war immer zu hoch angesetzt. Was ist den mit den Jungs aus Neuwied? Schlechte Erfahrung?
__________________
Gruß Lars |
#13
|
||||
|
||||
NaviStar, gib mal in die Suche ein....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#15
|
||||
|
||||
Die Sache bei Ebay scheint relativ teuer, aber ich finde das Konzept (Hardtop) geil ! Das Ebayboot ist ja eher ein Targaboot... ;)
Danke für die Hinweise ! Da mein Revier in Spe die Nordsee ist, könnte so eine Konstruktion durchaus Sinn ergeben (Wellenschutz, Open Air bei guter Witterung). Angst hätte ich nur vor dem Mehrgewicht... |
#16
|
||||
|
||||
Mit "Y" schreiben, dann klappt es.
Gruß Norman |
#17
|
||||
|
||||
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#19
|
||||
|
||||
Stimmt, habe ich gar nicht gemerkt, sorry.
@ mirage Habe auf die Schnelle nur dieses Boot gefunden, was Deinem von der Bauart her recht ähnlich sieht. Vielleicht können Dir die Leute ja weiterhelfen. Was ist da denn für ein Motor drin, vielleicht kommen wir ja darüber weiter? http://www.hausbootkatalog.de/boot/foto/F500000/b500017.jpg Gruß Norman Geändert von blaue-elise (25.03.2007 um 12:17 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Mirage,
schönes Boot hast du dir da gekauft, gefällt mir sehr gut. Mit den Lufthutzen hast sicher Recht, die sind Made in GDR . Ein Serienbau scheint es aber, wenn aus dem Osten, nicht zu sein, hab schonmal etwas gestöbert. Ich denke, es ist ein gelungener Nachbau eines bootsverrückten Ossis, oder nen Auftragsbau für nen Bonzen gewesen. Vielleicht hast ja in der Zwischenzeit noch mehr Detailes, so daß wir es besser eingrenzen können (siehe verbauter Motor). Das ist auf jeden Fall ne Überaschung für deine Familie.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
Recht schönen Dank für die bisherigen Antworten! Und auch dafür, nach dem Exkurs wieder topic zu sein.
Die Form und die Idee des Boots sind tatsächlich nichts Neues, und die EWA "Hummel" kannte ich auch schon. Auch ein Beelitz-Typ, die venezianischen Wassertaxis und eigentlich alle Hinterkajütboote sind formal ähnlich. Eine Spur führt über ebay 280093891523 wieder in den Osten. Eine kleine Schwester? Dadurch, daß die Dächer fast über die ganze Länge zu verschieben sind, muß der Rumpf nach der Windschutzscheibe sehr gerade verlaufen. Von daher gehe ich davon aus, daß das Boot als Einheit durchkonstruiert und nicht irgendein Rumpf mit den Dächern versehen wurde. Die meisten Rümpfe sind doch ein wenig bauchig. Bas Boot ist mit einem 75 PS Mariner AB motorisiert. Da schließt sich für mich eine weitere Frage an: ist das für einen Verdränger nicht ein bißchen viel? Oder bietet diese Motorisierung in fließenden Gewässern bergauf einen Vorteil? Auf dem Bild ist das hintere Dach etwas nach vorn geschoben, die blaue Persenning schließt den Heckbereich des Boots und dient als Zugang zum verschlossenen Boot. |
#23
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis ! Wie kann man nur so besch...eidene Bilder bei Ebay einstellen, wenn man etwas verkaufen möchte ??
Wie (wasser)dicht sind die Schiebelemente ? Gibt es eine Stellung, in der gleichzeitig sowohl der hintere (Sitz)bereich als auch der Cockpitbereich offen sind ? Geändert von xtw (25.03.2007 um 15:29 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
Hallo, Thorsten,
für mich Deppen haben die Bilder gereicht! War ein typischer Fernkauf (außerhalb von ebay) und durchaus mit Schwierigkeiten. Aber ein 2.5 t Tandemtrailer war auch dabei und ich habe für das Gespann samt Motor deutlich unter 5 Mille gelöhnt. Es gibt auch das eine oder andere zu basteln, aber es kann alles unter "rolling restauration" (oder sagt man beim Boot besser "floating restauration"?) laufen. Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Boot, kann also auch nix über die Wasserdichtigkeit von oben sagen. In geschlossenem Zustand dichtet eine Gummilippe die beiden Dächer gegeneinander ab. Auf dem letzten Bild ist das hintere Dach in der vordersten Stellung, das vordere kann vollständig darüber geschoben werden, so daß hinteres und vorderes Cockpit sowie Teile der Kajüte frei sind. |
#25
|
||||
|
||||
Interessanter Aufbau ! Für mehr Bilder wäre ich sehr dankbar ! |
|
|