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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Jungs und Mädls hier im
![]() würde gerne wissen wo und wieviele Anoden kann ich anbringen damit das Schiff wirklich gut geschützt ist?....... ich habe zur Zeit nur am Antrieb Alpha One Gen I.welche oben, muß ich am Motor oder am Wärmetauscher auch welche anbringen????....... weiters würde ich gerne wissen welche Teile mit einem Erdungsband versehen sein müssen??????....... habt vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Nachmittag/Abend
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![]() wünscht Euch Christian |
#2
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Nutze mal die Suchfunktion.
Kurz: Kaufe nur Originalanoden (es können bei falschen Legierungen schwere Schäden auftreten). Wegen der Positionierung fragst Du am Besten die Experten hier (Cyrus,Rene,...)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Hast du Trimmklappen? Je nach Größe wäre es nicht verkehrt da auch welche dran zu machen.
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#4
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Hallo tavi (oder wie immer Du heißen magst),
weshalb gibst du den Rat,Trimmklappen anzubauen, wenn die Frage nach Opferanoden lautete? ![]() Das kommt mir so vor, als würde man bei der Frage nach dem richtigen Ölfilter als Antwort geben,man solle auch die richtigen Revierkarten kaufen! ![]() Oder ähnlichen "Rat"! ![]()
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Grüße Thomas |
#5
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![]() Zitat:
Thomas, Du mußt nochmal richtig lesen - ich glaube, er soll Opferanoden an die Trimmklappen bauen (falls Trimmklappen vorhanden sind) - sonst nix. Ob das sinnvoll ist, oder nicht, kann ich allerdings nicht beurteilen.
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Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben... Geändert von Balu (27.03.2007 um 12:13 Uhr) |
#6
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Hallo ,
Was Tavi damit sagen will , wenn man Trimmklappen dran hat, ist es ratsam auch Anoden auf denn Klappen zu montieren. Gruß Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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#7
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Also ich habe das gelesen:
Zitat:
![]() Von Trimmklappen war keine Rede!
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Grüße Thomas |
#8
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Danke Balu zumindest versteht es einer...
Es war zwar nicht von Trimmklappen die Rede, recht geb, aber wenn jemand schon die Frage stellt wie und ob, dann ist es denke ich ein hilfreicher Tipp wenn man das mit den Anoden für die Trimmklappen ebenfalls anspricht. Meinst du nicht auch?
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#9
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Also langsam versteh' ich nicht mehr was da so als Antworten auf eine einfache und und klare Frage gegeben wird!
![]() Die Frage von Chrissi lautete: Zitat:
Dafür aber wurden Tipps gegeben, wonach nicht gefragt worden war unter der "Überlegung" es könnte ja eventuell sein, dass... ![]() In Ordnung schreibt weiter so, Ihr wollt ja schnellstens Admiral werden oder so 'was in der Art!
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Grüße Thomas |
#10
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Dein Problem würd ich gern mal verstehen...
aber egal ich schreib dazu nix mehr denn sonst bin ich vor dir admiral... was ja auch wichtig ist !!! Sollte nen Admin die Möglichkeit haben (ohne grossen Aufwand) bitte meine Beitragszähl auf 0 setzen möchte nicht den Thomas mit Beiträgen kränken!
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#11
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Bevor die Diskussion ins uferlose führt versuche ich mal einen Ratschlag zu geben.
Anoden am Z müssten 2 an den Trimmzylindern sein, 1 vorne unten am Z und eine die Aussieht wie ne Haifischfinne über der Schraube. Masseverbindung von Motor zum Z sollte unbedingt vorhanden sein, falls Trimmklappen vorhanden könntest du an die Klappen welche machen wie Tavi schon sagte. Am Motor oder Wärmetauscher gibt es meineswissens keine. Wenn du dein Boot ganz gut schützen willst kannst du dir ein elektrisches Mercathode-System von Mercruiser kaufen ![]()
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Gruß Jörg |
#12
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tavi, oder wie immer du heißen magst,
ob Du Admiral, Präsident, Kloputzer oder sonst was bist, ist mir völlig wurscht, nur Du bist seit 17 Tagen im Forum und hast über 420(!) Beiträge "verfasst", das heißt Du hast über 20 mal pro Tag irgendetwas abgesondert! ![]() Wenn es wenigstens qualifizierte Ratschläge gewesen wären! So schreib halt weiter, wenn's Dir Spaß macht. ![]() Die meisten, wie auch ich, wissen inzwischen sowieso, was von Deinen Hinweisen zu halten ist! PS: Dein "Profil" spricht ja ebenfalls Bände! Hast Du was zu verbergen?
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Grüße Thomas |
#13
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persönliche Angriffe würde ich empfehlen in einer PN zu schreiben, wir wollen doch nicht, dass ich meine durchschnittliche Rate auf über 30 bekomme, oder?
Also wenn du mir noch mehr zu sagen hast PN, der Rest gehört noch weniger als mein Tipp zu den Trimmklappen hier her...
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#14
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![]() Zitat:
![]() ![]() Es wurde gefragt wo man noch Anoden anbringen soll um sein Boot optimal zu schützen und da ist Tavis Ratschlag mit Anoden an den Trimmklappen richtig und sinnvoll!!!!!!!!!!!!!! Und wenn jemand 400Beiträge in kurzer Zeit verfaßt dann zeigt mir das, daß er sich für den Bootsspot interessiert, von den Beiträgen lebt das Forum und nicht von Usern, die es in 5 Jahren gerade mal auf 200Beiträge bringen und alle Schaltjahre mal online sind. ![]() Das mußte jetzt mal gesagt werden ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß Jörg
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#15
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![]() Zitat:
Schalt mal deinen Klugscheißautomaten aus, das nervt ![]() ![]() ![]()
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Gruß Jörg
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#16
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Cool bleiben.
Die Fragen waren: Wo kommen welche Anoden an den Antrieb A1 Gen.1. Müssen am Motor oder Wärmet. evtl. welche gewechselt werden. Von Trimmklappen war NICHT die Rede. Evtl. kann der Threadstarter noch was dazu schreiben (vorhanden- nicht vorhanden) MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#17
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Hallo Chrissi,
aus deinen Beiträgen weis ich das Du einen Bayliner besitzt, ich selbst habe auch einen Bayliner und einen Alpha One Antrieb und an meinen Antreib habe ich eine Anodentrimmflosse und eine Anodenplatte an der Vorderkannte des Spritzbleches sowie einen Anodenblock an der Unterseite des Kardangehäuses. Solltest Du Trimmklappen haben sollten die auch mit Anoden versehen werden. Wenn Du willst kannst Du auch von mir das Original Betriebshandbuch v. Mercruiser in Kopie haben wohne nämlich in Tribuswinkel und das ist 4km von Baden. Wenn Du Interesse hast schick mir eine PN Schöne Grüsse Mike
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Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann Schöne Grüsse aus Österreich ![]()
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#18
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![]() Zitat:
Salzwasser ................ZINKanoden!!! Süsswasser.................MAGNESIUM!!! ![]() ![]() ![]() Seppo |
#19
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![]() Zitat:
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Gruß Jörg |
#20
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![]() Zitat:
Nein Jörg, da hast du was verwechselt. Für Süßwasser gibt es nach wie vor Magnesiumanoden. Für Salzwasser gab es früher Zinkanoden, diese wurden mittlerweile von Merc durch Aluanoden ersetzt. ![]()
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Grüße aus Bärlin Thomas ![]() |
#21
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![]() Zitat:
![]() Hab doch jetzt nen Volvo, da bin ich nicht mehr auf dem laufenden ![]()
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Gruß Jörg |
#22
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kann mich erst jetzt für die Zahlreichen Tipps bedanken und es sind wirklich einige gute dabei.......
![]() aber bitte nicht wegen jeder kleinigkeit streiten..... es sind Trimmklappen vorhanden und natürlich sind da auch Anoden dran!!!!!!
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![]() wünscht Euch Christian |
#23
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moin,
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#24
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moin,
Zitat:
weißt du, solche posts empfinde ich Klugscheißer, als unter der gürtellinnie, unqualifiziert und asozial. was stört dich dran, wenn sich jemand hier reinhängt um anderen zu helfen ![]() ![]() ![]() axo, auch ich habe schlechte tage und könnte manchmal durchaus ........ ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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#25
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Danke Chrisssi für die Zusatzinfo.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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