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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling, die x-te
Hallo Forum,
das Unterwasserteil unseres kleinen Bootes braucht dringend einen neuen Anstrich und ich überlege nun, was ich dafür am sinnvollsten nutze. Als Hintergrundinfo ist zu sagen, dass das Boot von Anfang Mai bis Ende September im (Salz-)Wasser liegt und sporadisch genutzt wird, d.h. etwa 4-5 Wochen durch uns im Urlaub und dann noch unregelmäßig tagesweise. Ich habe die Möglichkeit, relativ günstig selbstglättende, hydrofile Antifoulingfarbe der Marke Raffaello3 von Veneziani zu erwerben. Mich beschäftigen dabei folgende Fragen: 1. Wie geeignet ist diese Farbe für mittelschnelle bis langsame Boote? 2. Ist diese Farbe in Norwegen überhaupt zugelassen? 3. Der bestehende Anstrich ist mir nicht bekannt, muss ich beim Entfernen etwas beachten? Muss ich diesen überhaupt entfernen? 4. Wieviel Farbe benötige ich (Länge 445 cm, Breite ca. 170 cm, Tiefgang max. 50 cm)? Reicht evtl. sogar ein 0.75l-Topf? Wäre super, den ein oder anderen Hinweis zu bekommen. Ich habe auch bereits schon die bestehenden Beiträge zum Antifouling überflogen, aber dort nicht viel zu meinen Fragen gefunden. Viele Grüße, Karsten
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Gruß aus dem hohen Norden! --- Boot: Kaisla 550MC, Modelljahr 2013 Motor: Suzuki DF40A, Baujahr 2013 |
#2
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Hallo Ricky,
wenn Du nicht weißt welches Antifouling Du drauf hast würde ich es entweder Abspachteln/Schmirgeln (Sauarbeit) oder einen sogenannten Primer draufbringen. Ich würde wahrscheinlich mir die Sauarbeit und es abkratzen weil Du ja auch nicht weißt ,ob Teflon im alten Antifouling vorhanden ist. Tipp. International hat eine Farbenfibel, die kannst Du über svb oder Schwenkner anfordern. Tolle Tips. Mit 0,75 ml kriegst Du gerade einen Anstrich hin. Ich würde aber mindestens zwei Empfehlen. gruss von einem mit 5,20m Länge demesjetztschongraultantifoulingaufzubringen
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#3
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Re: Antifouling, die x-te
Danke für den Tipp! Werde den alten Anstrich wohl abschleifen, da mir zwei gute Maschinen dafür zur Verfügung stehen.
Jetzt kann ich mich dunkel daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass man Antifouling nur nass abschleifen darf!? Ist da was dran? :?: Gruß, Karsten P.S.: Weiß immer noch nicht, ob das o.a. Zeugs in Norwegen zugelassen ist. Wer hat Infos?
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Gruß aus dem hohen Norden! --- Boot: Kaisla 550MC, Modelljahr 2013 Motor: Suzuki DF40A, Baujahr 2013 |
#4
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Hallo Ricky,
habe mich mal versucht schlau zu machen: Für mittelschnelle Boote (bis 16 Knoten) ist das AF, so wie jedes andere selbstpolierende AF in Ordnung. Über die Zulassung in Norwegen bekomme ich am Montag nähere Infos, es ist jedoch wohl so, wie mit der Zulassung in den Niederlanden. D.h., wichtig wäre der Standort in dem das AF verarbeitet wird. So kannst Du bspw. ja auch in den Niederlanden mit Zinn- oder Kuperhaltigen AF´s fahren, allerdings gibt es öfter Probleme, wenn diese vor Ort verarbeitet werden (und das jemand mitbekommt - wenngleich nebenan der "einheimische Kollege" weitaus bedenklicheres Zeug verwendet...) Auf jeden Fall ist Nassschleifen zu empfehlen, ebenso wie eine entsprechende Grundierung (entweder 1K, oder aber mit mehr Arbeitsaufwand 2K) Wenn ich etwas definitives über die Zulassung weiß, melde ich mich nochmal. Fürs Erste beste Grüße, Lars |
#5
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Re: Antifouling, die x-te
Hallo Lars,
das wäre super, vielen Dank schonmal für die gegebenen Infos. Möchte nämlich in Norwegen nicht mein "Blaues Wunder" erleben... Gruß, Karsten
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Gruß aus dem hohen Norden! --- Boot: Kaisla 550MC, Modelljahr 2013 Motor: Suzuki DF40A, Baujahr 2013 |
#6
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Hallo Karsten,
sorry, aber bisher habe ich von niemandem eine definitive Aussage bezüglich der Zulassung von Raffaelo in Norwegen erhalten. Ich bekomme jetzt noch mal eine Bestätigung / Datenblatt, die ich an Dich gern weiterleiten kann, dass das Zeug TBT-frei, etc. ist und dann werde ich nochmal weiterschauen. Bis dahin, Grüße, Lars |
#7
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Vielen Dank!
Zitat:
vielen Dank für deine Bemühungen. Eigentlich habe ich mit deiner Bestätigung schon die Infos, die ich brauche. Voraussetzung, die Farbe in Norwegen anwenden zu dürfen, ist, dass sie frei von TBT ist. Solltest du trotzdem noch nähere Infos bekommen, immer her damit... Danke nochmal und viele Grüße, Karsten
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Gruß aus dem hohen Norden! --- Boot: Kaisla 550MC, Modelljahr 2013 Motor: Suzuki DF40A, Baujahr 2013 |
#8
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Moin Karsten,
das mit der Bestätigung ist evtl. so eine Sache. Sicherlich gilt die TBT-Freiheit als Voraussetzung für die Verwendung in Norwegen (ebenso wie bspw. für die Niederlande), jedoch kann ich mich im Fall von Holland daran erinnern, dass wir seinerzeit eine besondere "Zulassungsnummer" auf der Dose haben mussten, so dass die "Herrschaften vor Ort" die Verwendung akzeptierten... Wie das für Norwegen ist, versuche ich gerade mit dem Importeur von Veneziani zu klären - genaues wissen die bisher wohl leider auch nicht. Vielleicht sind die Norweger ja auch ein wenig entspannter und die Bestätigung reicht aus... Grüße, Lars |
#9
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Denk beim Abschleifen unbedingt an eine gute Arbeitsschutzausrüstung (Atemschutz). Naßschleifen verringert den Staub (der übrigens giftig ist und "Problemmüll" darstellt).
Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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