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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2022, 14:48
kamcio kamcio ist offline
Cadet
 
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Boot: Crownline 210 ccr
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard Einwintern von einem Mercruiser (Neuss)

Hallo zusammen,

wir haben uns dieses Jahr ein Boot mit einem Innenborder zugelegt.
Da ich gerne selbst schraube, würde ich gerne auch das Boot selbst für den Winter vorbereiten. Es sollte nicht so schwer sein…
Hätte jemand von Euch Interesse mir bei dem ersten Mal zu helfen/zeigen wie man es richtig macht? Natürlich gegen Bezahlung. Anbei ein Foto von dem Motor was bei mir verbaut ist. Ich wohne in Neuss in der Nähe von Ikea.

Außerdem suche ich ein Stellplatz in einer Halle. Falls jemand jemanden kennt der jemanden kennt… Ihr wisst schon

Im voraus Danke und einen schönen Sonntag noch.
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Schöne Grüße,
Kamil
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  #2  
Alt 09.10.2022, 16:22
rittipi rittipi ist offline
Ensign
 
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Boot: Bayliner 2052 Capri
43 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hi kamcio,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Boot und Willkommen im Forum !

Das mit dem Einwintern ist keine Raketenwissenschaft; ich hatte vor ein paar Jahren die gleiche Herausforderung.

Die Beschreibungen von Cyrus sind super, an denen hab ich mich orientiert; alles kein Ding.

Wenn jemand in der Nähe ist, der Dir hilft, auch gut und gleichzeitig läuft die Zeit gegen Dich und die Einwinterung…..irgendwann gfriert‘s dann halt……

Wenn Du Fragen hast, poste diese hier im Forum; es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten

Gruss

Axel
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  #3  
Alt 11.10.2022, 22:47
kamcio kamcio ist offline
Cadet
 
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Ort: Neuss
Beiträge: 39
Boot: Crownline 210 ccr
30 Danke in 18 Beiträgen
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Hallo Axel,

danke, dass Du Dich gemeldet hast.
Danke auch für die Wünsche aber das ist eigentlich unseres zweites Boot (vorher hatten wir aber eins mit Außenborder)

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass ich zwei Schrauben irgendwo an der Seite des Motors abschrauben muss, dann läuft das Wasser in den Motorraum(?) rein. Als nächstes das Wasser auspumpen und fertig… Ob es wirklich so einfach gehen kann?

Danke für die Anleitungen. Dann werde ich jetzt am Samstag es versuchen.
Frage wegen dem Frostschutz. Soll ich einen speziellen nehmen oder einfach einen für Autos aus dem Baumarkt?
Natürlich muss ich mir noch einen „Flusher“ zulegen… muss ich hier auf etwas aufpassen/berücksichtigen?

Gruß,
kamil
__________________
Schöne Grüße,
Kamil
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  #4  
Alt 12.10.2022, 10:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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3.976 Danke in 2.715 Beiträgen
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Hallo Kamil,

wenn dein Motor eine Servolenkung hat, den Ölkühler nicht vergessen der muss über den Schlauch der vom Antrieb zum Motor (Thermostatgehäuse) kommt mit Frostschutz gefüllt werden.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 12.10.2022, 11:24
MichaB. MichaB. ist offline
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557 Danke in 354 Beiträgen
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Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten zum einwintern. Entweder Motor laufen lassen und mit Frostschutzgemisch alles spülen oder Wasser überall ablassen und idealerweise mit Frostschutzgemisch manuell auffüllen.
Beide Varianten sind hier schon gefühlte 1000 Mal diskutiert und beschrieben, einfach mal nach "einwintern" o.ä. suchen. Gutes Gelingen.
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  #6  
Alt 13.10.2022, 20:38
rittipi rittipi ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 87
Boot: Bayliner 2052 Capri
43 Danke in 24 Beiträgen
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Das mit den zwei Möglichkeiten (Spülen vs. Ablassen) ist zum einen Geschmacksache und zum anderen Ansichtsache. Zusätzlich würde ich sagen, es hängt ein wenig davon ab, in welcher Region man wohnt und wie groß das Risiko ist hohe Minustemparaturen zu bekommen.

Theoretisch reicht selbst das teuerste Mittel nicht aus, wenn man auf der Zugspitze wohnt muss jeder für sich einschätzen.

Ich, wohnhaft in der Oberrheinischen Tiefebene, fühle mich wohl mit meinem Spülsetup.

Das heisst ich habe die Flusher angeschlossen und mit einer Lenzpumpe verbunden, die in einem Behälter liegt, in den ich den Frostschutz (mittlere Preislage, keine besondere Marke; bis X Grad Minus so wählen, dass man sicher ist) fülle und der so groß gewählt ist, dass der angesaugte Frostschutz, wenn dieser zurückläuft wieder im Behälter landet.

Der Thermostat meines Motors macht bei ca. 76 Grad auf, d. h. ich lasse den Motor bis zu einer Temperatur von 80 Grad laufen und schalte dann ab. Abbauen fertig.......wie bereits gesagt, so wie Cyrus es beschrieben hat.....

Hier noch ein paar Links zur Motortechnik, musst mal durchschauen, ob Du was informatives zu Deinem Motor findest:

https://www.perfprotech.com/mercury-...erial=0D808174

http://mercruisermotor.com/german.html

https://www.mercruiser-shop.at/Betriebsanleitungen

http://download.brunswick-marine.com...DE&categories=

https://www.youtube.com/shorts/IYKoktI66VU

Gruss

Axel
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Alt 17.10.2022, 22:22
rittipi rittipi ist offline
Ensign
 
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Boot: Bayliner 2052 Capri
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Hi Kamil,

hat das mit dem Einwintern geklappt?

Gruss Axel


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