boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2022, 12:03
Pinguine Pinguine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2022
Ort: Moorrege
Beiträge: 14
Boot: 15er Jollenkreuzer und Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG3469, DD8069
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Zwei Topplichter, wozu?

Mein Motorboot aus dem letzten Jahrtausend (Länge < 10m) hat auf dem kurzen Mast zwei Topplichter, getrennt schaltbar und ganz oben ein 360° Licht (Ankerlicht).
Die beiden Topplichter sind in der Höhe ca 40cm auseinander.
Wozu ist das bitte gut?

Fürs Schleppen müsste am Heck noch was Gelbes sein. Ist aber nicht. Glaube auch nicht an diesen Grund.

Grüße, Jens
__________________
Ich finde Signaturen unnötig. Und esst weniger Pinguine!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2022, 12:12
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.135
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.379 Danke in 2.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinguine Beitrag anzeigen
Mein Motorboot aus dem letzten Jahrtausend (Länge < 10m) hat auf dem kurzen Mast zwei Topplichter, getrennt schaltbar und ganz oben ein 360° Licht (Ankerlicht).
Die beiden Topplichter sind in der Höhe ca 40cm auseinander.
Wozu ist das bitte gut?

Fürs Schleppen müsste am Heck noch was Gelbes sein. Ist aber nicht. Glaube auch nicht an diesen Grund.

Grüße, Jens
Damit du Licht hast um eine defeckte Birne zu wechseln.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2022, 12:15
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.067
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.493 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Wenn ich es richtig verstanden habe hat er zwei Toplicher und zusätzlich noch ein Rundumlicht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwas am Boot u.U. eines der Toplicher verdeckt (zum Beispiel durch eine Fahrpersenning, irgeneinen Aufbau auf dem Vorderdeck…) und daher ein zweites Toplicht zusätzlich verbaut wurde.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2022, 12:30
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Vielleicht will er sich als Öltanker Vorfahrt erzwingen

Nein, wahrscheinlich Abdeckung oder Reserve. Oder bei gelegtem Mast?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2022, 12:34
Pinguine Pinguine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2022
Ort: Moorrege
Beiträge: 14
Boot: 15er Jollenkreuzer und Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG3469, DD8069
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig verstanden habe hat er zwei Toplicher und zusätzlich noch ein Rundumlicht.
Richtig verstanden.

Es gelingt mir nicht, das untere Topplicht mit einem Schlauchboot oder Wäscheständer zu verdecken.
Dann nehme ich es einfach hin (als Redundanz).
__________________
Ich finde Signaturen unnötig. Und esst weniger Pinguine!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2022, 12:38
Pinguine Pinguine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2022
Ort: Moorrege
Beiträge: 14
Boot: 15er Jollenkreuzer und Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG3469, DD8069
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Oder bei gelegtem Mast?
Das wäre praktisch und geschickt. Aber es schwenkt nicht beim Legen des Masts. Sondern in dem Fall strahlen beide Topplichter mutig nach unten.
Kommt auf die Liste.
__________________
Ich finde Signaturen unnötig. Und esst weniger Pinguine!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2022, 12:44
Pinguine Pinguine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2022
Ort: Moorrege
Beiträge: 14
Boot: 15er Jollenkreuzer und Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG3469, DD8069
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinguine Beitrag anzeigen
Das wäre praktisch und geschickt. Aber es schwenkt nicht beim Legen des Masts. Sondern in dem Fall strahlen beide Topplichter mutig nach unten.
Kommt auf die Liste.
Muss ja auch gar nicht schwenken. Ich montiere das obere so, dass es bei gelegtem Mast nach vorne zielt.
__________________
Ich finde Signaturen unnötig. Und esst weniger Pinguine!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2022, 13:17
Goyo Goyo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2022
Ort: Taunusstein
Beiträge: 11
Boot: auf der Suche
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Pinguine,
auf welcher Höhe sind denn deine Seitenlichter? Eventuell eine Skizze oder ein Foto.

Und aus welchem Jahrzehnt des vergangenen Jahrtausend stammt dein Boot?

Grüße, Goyo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2022, 13:33
Pinguine Pinguine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2022
Ort: Moorrege
Beiträge: 14
Boot: 15er Jollenkreuzer und Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG3469, DD8069
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goyo Beitrag anzeigen
auf welcher Höhe sind denn deine Seitenlichter?
Seitenlichter sind oben am Steuerhaus. Das untere Topplicht ist 10cm über den Seitenlichtern, das obere Topplicht ist 50cm über dem unteren Topplicht.

Zitat:
Zitat von Goyo Beitrag anzeigen
Und aus welchem Jahrzehnt des vergangenen Jahrtausend stammt dein Boot?
Nicht ganz eindeutig. Wahrscheinlich 1970er.

Grüße, Jens
__________________
Ich finde Signaturen unnötig. Und esst weniger Pinguine!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2022, 13:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Hat sich wohl nen "Edelbastler" der nen Tannenbaum haben wollte oder ne Lampe übrig hatte was zureckgebastelt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2022, 13:57
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.550
1.984 Danke in 955 Beiträgen
Standard

Hast Du auch noch ein Hecklicht?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2022, 14:03
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Ich habe auch zwei Topplichter. Derjenige, der sich das Boot damals bauen ließ, war sehr präzise und wollte eine regelkonforme Umschaltung zwischen Binnen und See haben. Mein Binnen-Topplicht ist auf Höhe der Seitenlichter, aber einen Meter weiter vorne, und das See-Topplicht ist am Mast und einen Meter höher als die Seitenlichter.

Heute ist das alles egal.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.10.2022, 14:26
topobase topobase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Potsdamer Havel
Beiträge: 23
Boot: Ariadne Kruiser
31 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinguine Beitrag anzeigen
Seitenlichter sind oben am Steuerhaus. Das untere Topplicht ist 10cm über den Seitenlichtern, das obere Topplicht ist 50cm über dem unteren Topplicht.
"Früher" musste binnen das Toplicht mindestens 1 m vor den Seitenlichtern auf gleicher Höhe montiert sein.
Buten gehört das Toplicht mindestens 1 m über die Seitenlichter. Irgendwann mal wurde die Vorschrift für binnen so erweitert, dass auch die Seeschiffahrtsstraßenbeleuchtung zulässig wurde.

Die Anordnung der Lichter auf Deinem Boot hat bewirkt, dass man damals je nach eingeschaltetem oberen oder unteren Toplicht sowohl auf See- als auch auf Binnenwasserstraßen vorschriftenkonform unterwegs sein konnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.10.2022, 15:26
Goyo Goyo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2022
Ort: Taunusstein
Beiträge: 11
Boot: auf der Suche
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe zu lange im angestaubten Bücherregal gekramt, aber 2 x Bingo.

Steht so auch in "Joachim Schult, Das ist Motorboot-Fahren, DK 2. Auflage 1979".

Grüße, Goyo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.10.2022, 17:59
Pinguine Pinguine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2022
Ort: Moorrege
Beiträge: 14
Boot: 15er Jollenkreuzer und Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG3469, DD8069
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Hast Du auch noch ein Hecklicht?
Ja, Hecklicht ist dran.
__________________
Ich finde Signaturen unnötig. Und esst weniger Pinguine!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2022, 18:13
Pinguine Pinguine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2022
Ort: Moorrege
Beiträge: 14
Boot: 15er Jollenkreuzer und Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG3469, DD8069
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ihr seid GUT. Vielen Dank!!
Thema durch...
__________________
Ich finde Signaturen unnötig. Und esst weniger Pinguine!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.10.2022, 18:25
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.434
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.461 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich habe auch zwei Topplichter. Derjenige, der sich das Boot damals bauen ließ, war sehr präzise und wollte eine regelkonforme Umschaltung zwischen Binnen und See haben. Mein Binnen-Topplicht ist auf Höhe der Seitenlichter, aber einen Meter weiter vorne, und das See-Topplicht ist am Mast und einen Meter höher als die Seitenlichter.

Heute ist das alles egal.

Matthias
So habe ich das auch und egal ist es leider nicht. Es gibt noch Beamte der WSP die die BSchStrO kennen und zumindest freundlich darauf hinweisen.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.10.2022, 18:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Ich habe 2 Toplichter getrennt schaltbar je nach binnen oder buten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.10.2022, 06:53
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.178
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.416 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
... das See-Topplicht ist am Mast und einen Meter höher als die Seitenlichter....
So ist das bei mir auch (L:10m, B: 3,25m, G: 7 to) : Seitenlichter ziemlich mittig auf Höhe des Steuerstandes, Toplicht nach hinten versetzt, 1 m oder etwas höher als die Seitenlichter auf dem Geräteträger, da drüber unmittelbar das Rundum-Ankerlicht. Und Hecklicht ist ebenfalls auf dem Geräteträger.
Zitat:
Zitat von topobase Beitrag anzeigen
... Irgendwann mal wurde die Vorschrift für binnen so erweitert, dass auch die Seeschiffahrtsstraßenbeleuchtung zulässig wurde. ...
Gut so! Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (22.10.2022 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.10.2022, 10:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Ich habe in der BSchStrO nochmal nachgesehen, da steht immer noch Regel mit den niedrigen Dampferlicht drin. Da ich zwei Lichter hatte und eines abbauen wollte, habe ich seinerzeit beim WSA gefragt. Die Gesetzeslage ist immer noch die gleiche, allerdings wird die Seebeleuchtung binnen toleriert. Und nicht mal die Blonde in Lehnitz hat das je bemängelt.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.10.2022, 11:56
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.423
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.083 Danke in 1.602 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich habe in der BSchStrO nochmal nachgesehen, da steht immer noch Regel mit den niedrigen Dampferlicht drin. Da ich zwei Lichter hatte und eines abbauen wollte, habe ich seinerzeit beim WSA gefragt. Die Gesetzeslage ist immer noch die gleiche, allerdings wird die Seebeleuchtung binnen toleriert. Und nicht mal die Blonde in Lehnitz hat das je bemängelt.
In der BinSchStrO steht schon seit längerem auch die auf See vorgeschriebene Beleuchtung als alternative regelkonforme Variante ebenfalls mit drin, siehe §3.13 BinSchStrO Abs 1 Buchstabe d) und e):

Zitat:
d) ein Topplicht, jedoch hell statt stark, mindestens 1,00 m höher als die Seitenlichter;

e) Seitenlichter, die gewöhnliche Lichter sein dürfen; diese können:

aa) in gleicher Höhe und in einer Ebene senkrecht zur Längsachse
des Fahrzeugs

oder

bb) unmittelbar nebeneinander oder in einer einzigen Laterne am oder nahe am Bug in der Schiffsachse

gesetzt sein; im Falle des Doppelbuchstaben aa müssen sie innenbords derart abgeblendet sein, dass das grüne Licht nicht von Backbord, das rote Licht nicht von Steuerbord gesehen werden kann;
Die Umschaltung buten/binnen mit zwei verschiedenen Topplichtern ist heutzutage definitiv nicht mehr nötig (aber auch nicht verboten - das niedrige Topplicht 1m vor den Seitenlichtern findet sich in BinSchStrO §3.13 Abs 1 Buchstabe a) und b)

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.10.2022, 12:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



In der BinSchStrO steht schon seit längerem auch die auf See vorgeschriebene Beleuchtung als alternative regelkonforme Variante ebenfalls mit drin, siehe §3.13 BinSchStrO Abs 1 Buchstabe d) und e):



Die Umschaltung buten/binnen mit zwei verschiedenen Topplichtern ist heutzutage definitiv nicht mehr nötig (aber auch nicht verboten - das niedrige Topplicht 1m vor den Seitenlichtern findet sich in BinSchStrO §3.13 Abs 1 Buchstabe a) und b)

lg, justme
Daher macht es Mehr sinn die Toplichter höher zu führen (binnen und See) als das Toplicht vor den Seitenlichtern auf gleicher höhe (nur Binnen)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltkabel anschließen bei zwei Steuerständen u. zwei Innenbordmotoren Milken Motoren und Antriebstechnik 4 25.05.2022 16:22
Zwei Hauptschalter zwei getrennte Akkus! ??? Trenndiode? glastron70 Technik-Talk 31 16.05.2021 10:31
Zwei Ladegeräte für zwei parallel geschaltete Batterien Holli75 Technik-Talk 13 15.05.2019 15:30
Zwei Solarmodule = zwei Laderegler? Alu_Thomas Technik-Talk 45 12.08.2017 17:24
Wozu genau dienen diese zwei "Schnösel" ? lowrider Motoren und Antriebstechnik 7 16.04.2010 07:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.