|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Baumpersenning Winterlager Mast
Hallo liebes Forum,
kann mir von euch jemand einen guten Tipp geben, wo ich online eine wasserdichte Persenning für meinen Mast (ca 10,00m) bestellen oder fertigen lassen kann, da mein Mast draussen im Mastlager liegt. Danke schonmal. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist der Mast aus Holz? Und ist das Mastenlager nicht wenigstens unter einem Vordach? Gruß Hein |
|
||||
|
||||
....mein 11,3m Mast liegt seit '85 im Winter als Firststange für die Plane auf dem Boot. Vorne + achtern je 1m im Freien.
Seit ' 15 habe ich einen neuen Mast = der liegt im offenen Mastschuppen unter einem Dach - genauso wie rund 100 andere. Holzmasten (meist Folkeboote, L Boote) liegen auch dort. Wasserdicht einpacken = Grüße Mein Holzmast davor auch 10 Jahre.... |
|
|||
|
|||
Hi zusammen, ist Aluminium und liegt so halb unterm Vordach. Vereinsmitglieder gaben mir den Tipp, ihn idealerweise wasserdicht „abzudecken“. Also eher nicht notwendig? Kann ich sehr gut nut leben. ;) Gruß und danke!
|
|
||||
|
||||
Wenn alle Masten drin liegen (meiner steht noch 3 Wochen) wird ein "Vorhang" an der Dachkante befestigt, der bis 1/2m über den Boden reicht - dann sind nur noch die Schmalseiten offen + sorgen für Durchlüftung. => mir fällt auf : den habe ich schon lange nicht mehr gesehen - geht also auch ohne
Grüße |
|
||||
|
||||
Moin
Es kommt m.E. auch drauf an wie der Mast gelagert wird, bei Aluminiummasten ist es wurscht ob da im liegendem Zustand etwas Wetter ran kommt bei Holz wäre ich da vorsichtiger. Der nächste Punkt ist ob alle Fallen und Wanten abgeschlagen sind. Selber verfahre ich so, dass mein Mast als Firstpfette für die Winterplane dient, Fallen, Wanten und das Restgetüdel werden stramm mit Zeisingen beigebunden, Salinge kommen ab, Boot bleibt im Wasser. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Wir arbeiten mit grossen, stabilen Plastiktüten in Hübsch.
Ich meine die gibt´s zum Beispiel bei nem Dorfmetzger oder Jäger zum Beispiel (für deren internen Gebrauch). Meine sind aber schon Jahrzehnte alt, ich weiss es nicht mehr woher. Eine oben, eine unten. Mit Gummistrupps festgetüdelt. Unten am Ende ein Loch reingeschnitten, damit eingedrungenes Wasser auch wieder raus kann (Ernsthaft, aus Erfahrung, man glaubt gar nicht was so ein Wintersturm alles kann je nach Richtung in der der Mast liegt ). Grund: Die Elektrik-Stecker die da offen liegen. Und das da nix sinnlos im Wind rumbaumelt. Und für das Rollengeraffel samt Fallen im Masttop gibt einem das auch ein gutes Gefühl..... ist aber Liebhaberei, der Mast steht ja sonst auch die ganze Zeit nackig in den Elementen. Ein ganzes Kondom braucht´s sicher net.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.10.2022 um 11:37 Uhr) |
|
|