![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen,
ich muss dringend meinen Propeller runter bekommen, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. Antrieb ist ein OMC Stringer 100-245 elektrisch geschaltet. Der erste Splint (310595) ist runter und ich stell mir die Frage, wo nun der 2. Stift (310956) sitzen soll? Die Propeller Nuss (379798) sitzt nämlich noch immer fest, wie zementiert. Wer kann helfen? |
|
||||
|
||||
![]()
nach dem Splint nun die Kappe abziehen.
Darunter ist dann der Zylinderstift, welches du dann entfernen musst. Danach kannst Du den Prop abziehen. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]()
OK, dann werde ich das ganze mal mit WD 40 über Nacht versorgen, denn die Kappe sitzt noch bombenfest.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Kann das sein ,dass Teil Nr. 310956 eine Hülse ist die etwas fester in der Welle und der Kappe sitzt als ein simpler Splint, der diese Hülse nur sichert. Macht eure Teile mal anständig sauber dann erkennt man unter Umständen ob da noch mehr in der Querbohrung der Kappe sitzt. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Zur Sicherung der Kappe sitzt wirklich nur der Splint drin. Wenn´s klemmt nehme ich schon mal einen Holzkeil und drücke den vorsichtig an verschiedenen Stellen zwischen Propeller und Kappe.
Wobei auf dem letzten Bild (Bild 4) sieht es so aus als wäre noch was in der Kappe wo der Splint drin sitzt, eine zusätzliche Hülse die durchgeschoben wurde?
|
||||
|
||||
![]()
Befindet sich unter der Kappe noch ein Gewinde oder wird die nur durch den Splinten gehalten
![]()
|
||||
|
||||
![]()
" wo nun der 2. Stift (310956) sitzen soll? "
Unter der Propeller Nuss (379798) der 2. Stift hält den Prop. Die Kappe sitzt fest, das passiert wenn die Jahrelang drauf ist. Kalk und Oxidation. Gummiehammer und Keile helfen die zu lösen. Den Prop sollte man auch Jährich einwintern. Abbauen, reinigen und Welle Fetten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß das wohl.... aber nicht der Vorbesitzer, von dem ich es gekauft habe.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die vielen Hinweise, der Prop ist runter. Der erste Splint hat tatsächlich nur die Nuss gehalten, während der dickere Stift den Propeller gehalten hat.
Mit etwas WD 40 über Nacht und Hebelwirkung mit einem Meissel hab ich die Nuss (die gestern noch bombenfest war) heute runter bekommen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tankanzeige bin ich zu Doof? | dh7511 | Technik-Talk | 9 | 10.05.2014 12:05 |
Seewasserfilter, bin ich zu Doof? | belair | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 09.07.2012 07:31 |
Ich glaube, ich bin zu doof | Schmitzi | Technik-Talk | 16 | 20.02.2012 09:02 |
Motor verkauft -> anscheinend kaputt | AlexH | Technik-Talk | 15 | 13.08.2003 08:28 |