|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem Mercury Verado V8
Guten Tag zusammen ,
es handelt sich um einen Aussenborder Mercury Verado V8 , neu geliefert in 06/2021. Er hängt an einem Quicksilver 755 Active Cruiser mir Smartcraft + Simrad , Fahrgebiet Boddengewässer / Ostsee. Bereits bei der Überführungsfahrt nach ca2 Stunden Shutdown in Notbetrieb und "Overheating" Anzeige. Boot eingeschleppt , Thermostat gewechselt. Bis heute, jetzt 50 Stunden, hat sich das bereits 6 x wiederholt. Es passiert stundenlang nichts, die Temp. IMMER stabil bei 57°C .... mal 60 °C , dann urplötzlich geht die bis 80 .,.. 85 °C hoch, wenn dann am Gas bleibt, nur 4000 rpm , geht er in den Notbetrieb. Nach Reset alles normal. Motor wurde mehrfach ausgelesen, Trimmung kontrolliert, kalibriert , Schaltung ( E Gas ) gewechselt. Das ganze passiert völlig unabhängig vom Lastzustand, egal ob normale Reise bei stabilem gleiten oder Verdrängerfahrt. Der Händler zeigt sich bemüht aber ...! Kommt mit Phantasien über Seegras...! Filter alle sauber, auch bei hochtrimmen nie was gefunden wenn das Problem auftrat. Danke im voraus für ne Idee. Überlege schon Brechstange ( Wandlung ) Grüße Experte ( nicht von Outboards ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde bei "Brechstange" nicht lange überlegen.... Ich habe auch einen Mercury V8er (F250) aus 10/2020, bin sehr zufrieden, noch keinerlei Probleme gehabt. Aber, in deinem Fall würde ich definitiv über eine Wandlung nachdenken! Du hast 5 Jahre Garantie und schon nach einem Jahr ist dein Händler ratlos? Der Motor kostet mittlerweile 30t €, da sollte er schon zuverlässig funktionieren Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dir einer hier aus dem Forum eine verlässliche Antwort geben kann, zumal dein Händler scheinbar auch ratlos ist... P.S. wäre natürlich schön, wenn man dich mit Namen anreden könnte...
|
||||
|
||||
Hallo Experte,
mein erster Gedanke war jetzt, wird er warm oder meint er nur dass er warm wird..... Sprich er ein Problem tatsächlich mit der Kühlung hat oder etwas mit Temperatursensor oder Kabeln nicht stimmt. Dann kann man lange an Seegras und Thermostate denken..... BG Stephan
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen , danke euch beiden @ Stephan - ich denke das er nicht warm ist. Hat angeblich 2 Sensoren, je einen pro Zylinderbank. Kann sein. Bin gespannt ob er den Austausch von Brunswick genehmigt bekommt. Habe ja 5 Monate Zeit jetzt....
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Moin Experte,
habt Ihr schon mal kontrolliert, ob er wirklich zu heiß wird?? Das würde ich als mit einem IR Thermometer als erstes machen, wenn ja, dann untersuchen warum -> Kühlkreislauf ... wenn nein, dann Sensor-, Kontakt-/Kabel- oder Steuergerätproblem. Freunde hatten ähnliches bei einer QS 855 mit Mercnruiser/Mercury Diesel IB ... da war es schlußendlich ein Sensor-Kabelbaum. Da war Stephan schneller ...
|
||||
|
||||
Da die Temperatur plötzlich hochgeht würde ich auch von deinem Defekt vom Temperatursensor oder Kabelbaum ausgehen. Ich würde daher den Tausch von Temperatursensor und Kabelbaum als letzte Chance vor der Wandlung verlangen.
Aber wenn das so Regelmäßig passiert sollte deine Werkstatt auch in der Lage sein bei der Probefahrt ein/mehrere Multimeter dazwischen zu klemmen und schauen wo der Wiederstand anfängt zu spinnen! Also ob es der Sensor, der Kabelbaum oder das Steuergerät ist!
Gruß Markus Geändert von hempelche (02.11.2022 um 18:33 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
immer schön langsam mit der Wandlung. Zunächst einmal muss dem Händler (nicht dem Hersteller, wohlgemerkt) die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden. Das wäre ja noch schöner dass man nur weil der Artikel 30.000 EUR kostet die Rechte und Pflichten des Händlers aushebeln könnte. Erst wenn das nicht funktioniert kann man schwerere geschütze aufahren. Es gibt da genaue Regularien, Fristen etc. die einzuhalten sind. Wichtig: die Nachbesserungsversuche des Händler müssen dokumentiert sein, sprich, am besten hat man für die Arbeiten einen korrekten Werstattauftrag. Mündliches "..ich komm' mal rum und schau es mir an!" genügt am Ende vor Gericht nicht, da müssten schon Zeugen etc. dabei gewesen sein. Wenn der Händler "ratlos" ist sollte er sein Geschäftsmodell überdenken. Die Mercury Händler haben exzellente Schulungsmöglichkeiten, einige Modelle durften in der Vergangenheit gar nicht verkauft werden ohne Mitarbeiterschulung auf den Geräten. Zudem ist der technische Support sehr gut, Robert Belger z.B. ist eine Koriphäe im Mercury Tech-Support. -the mechanic- PS: Namen muss man hier im Forum nicht angeben, das ist so ein Wunschdenken einiger weniger hier die dieses Portal als "Verein" ansehen. Bitte einfach ignorieren. |
|
||||
|
||||
Kein Händler wird ohne Auftrag etwas machen. Ob schriftlich mündlich oder sonst wie ist egal....auch vor Gericht. Kommt ein Händler seinen Verpflichtungen nicht nach so ist eine Mängelrüge gerichtlich einzubringen. Und unter Einbeziehung des Ergebnisses dieser Mängelrüge kann das Gericht eventuell auf eine Wandlung des Kaufes entscheiden. Aber vorerst müssen alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein.
Zu den Namen im Forum kann ich sagen dass ich seit 2008 dabei bin und seither ist es Usus sich hier mit den Vornamen anzusprechen. Wohlgemerkt Vornamen....und keiner überprüft ob das der Richtige ist!!! Das ist deshalb so weil hier oft absurde user verwendet werden. Du kannst natürlich auch ewig und immer -the mechanic- bleiben! Wenngleich ich das für mich auch beanspruche LG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer seinen Namen nicht nennen möchte, ok, aber für diejenigen wende ICH keine Zeit auf, um zu helfen. Jeder muss selbst entscheiden, ob er seinen Namen nennt oder nicht, aber jeder entscheidet auch selbst, wem er hilft und wem nicht. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Hallo zusammen ,
zunächst mal vielen Dank für die Anworten - Stand ; Motordaten wurden ausgelesen und an Brunswick übermittelt - dann AT aller Temperatursensoren. Einstündige Testfahrt ( zuwenig ) und OK - hoffen wir mal das es das war - ich werde dann in der nächsten Saison berichten. Schönes Restjahr Grüße Axel
|
|
|