boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2022, 10:42
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 664
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
441 Danke in 175 Beiträgen
Standard Kabelanschlüsse

Ich habe mal Frage an die Profis. Ich habe mir vor Jahren mal eine Sammelschiene aus Kupfer für meine Minus Verbindungen gemacht.
Als Material für Schrauben/Muttern und Beilagscheiben hab ich V2A genommen. Dachte, es korridiert weniger. Eigentlich seh ich keine Nachteile bis jetzt.
Jetzt hat ja Edelstahl den Nachteil ein schlechter Leiter zu sein. Sollte ich auf der Schiene die Schrauben und Muttern gegen normale verzinkte Schrauben austauschen und mit Polfett schützen?

Heute hab ich von Vectron meinen Batteriekoppler bekommen. Die Anschlüsse sind da seltsammerweise auch aus Edelstahl.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5510.jpg
Hits:	51
Größe:	76,4 KB
ID:	973551   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5473.jpg
Hits:	54
Größe:	66,9 KB
ID:	973552  
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2022, 10:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

hast du mal die Übergangswiderstände gemessen ? sind sie in einem akzeptablen Rahmen ?

ich würde es so lassen...

auf keinen Fall verzinkte Schrauben nehmen..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2022, 10:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.007
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.914 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Du presst doch die Ringkabelschuhe direkt auf die Kupferschiene, passt schon
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.11.2022, 11:00
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 664
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
441 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hab noch keinenÜbergangswiderstand gemessen, muss ich mal machen.

Ja hab ich auch so gedacht, der Kabelschuh, wenn er direkt auf der Schiene liegt ist gut.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2022, 11:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Hab noch keinenÜbergangswiderstand gemessen, muss ich mal machen.

Ja hab ich auch so gedacht, der Kabelschuh, wenn er direkt auf der Schiene liegt ist gut.
ja sollte auf jeden Fall Reichen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2022, 11:26
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.677
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.454 Danke in 3.704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hast du mal die Übergangswiderstände gemessen ? sind sie in einem akzeptablen Rahmen ?

ich würde es so lassen...

auf keinen Fall verzinkte Schrauben nehmen..
Womit würdest du Übergangswiderstände messen und vor Allem wie?
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.11.2022, 11:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Womit würdest du Übergangswiderstände messen und vor Allem wie?
es gibt verschiedene Methoden...

das genaueste ist ein Microohmmeter...

aber für die Einfache Messung reicht ein normales Ohmmeter... (multimeter)

ist der Wiederstand unter 0,5 Ohm (zeigen diese auch zuverlässig an) ist alles OK...
sollte das Multimeter einen Wiederstand >0,5 Ohm anzeigen der Widerholt gleich ist stimmt was nicht...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2022, 12:55
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.932
Boot: SeaRay 290DA
1.946 Danke in 1.361 Beiträgen
Standard

Habe auch einen Diodenblock von Mastervolt, da sind die Bolzen und Muttern aus vernickelten Messing, sieht optisch Edelstahl ähnlich.
Bei der linken Mutter sieht man die Rillen der Strangfertigung des Messingrohlings, Edelstahlmuttern werden anders gefertigt.

Wie von den anderen schon geschrieben, liegt in deinem Fall der Kabelschuh auf dem Kupfer auf und bestimmt damit den Übergangswiderstand.
Ich verwende gerne versilberte oder verzinnte Kupferschienen und nach den Verschrauben ein Schutzwachs gegen Korrosion
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2022, 18:33
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 664
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
441 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Würde es auch mit einem Microohmmeter machen so wie billi es geschrieben hat, wenn ich mit meinem normalen Fluke nichts genaueres bekomme.
Hab mir jetzt extra auch Polfett als Spray zugelegt.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2022, 18:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Würde es auch mit einem Microohmmeter machen so wie billi es geschrieben hat, wenn ich mit meinem normalen Fluke nichts genaueres bekomme.
Hab mir jetzt extra auch Polfett als Spray zugelegt.
Poolfett isoliert und ist eher im Nachhinein aufzubringen um vor Korrosion zu schützen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.11.2022, 00:02
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.677
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.454 Danke in 3.704 Beiträgen
Standard

Das mit den 0,5Ohm begreife ich nicht.
Was soll das Multimeter denn anzeigen, wenn ich die Klemmstelle messe?

Wer hat ein Mikroohmmeter? Die Dinger kosten so ab 2500 aufwärts.

Was für ein Übergangswiderstand wäre denn akzeptabel für so eine Klemmstelle?
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.11.2022, 00:22
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 664
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
441 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Poolfett isoliert und ist eher im Nachhinein aufzubringen um vor Korrosion zu schützen

So war es ja auch gedacht, montieren und später die Verbindung schützen.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.11.2022, 07:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das mit den 0,5Ohm begreife ich nicht.
Was soll das Multimeter denn anzeigen, wenn ich die Klemmstelle messe?

Wer hat ein Mikroohmmeter? Die Dinger kosten so ab 2500 aufwärts.

Was für ein Übergangswiderstand wäre denn akzeptabel für so eine Klemmstelle?
wenn du das nicht kapierst solltest du auch nicht messen...

Sry

es gibt auch andere Methoden... die kann man Googlen


da kann man mit einer Batterie und einem Amperemeter Arbeiten...

einfach mit einer Batterie und einem Widerstand einen definierten Strom einstellen und diesen dann über die Kontaktstelle laufen lassen...

schon kann man den Übergangswiederstand berechnen...

man kann auch einfach die Spannung an der Klemmstelle messen... je höher die Spannug desto höher der Wiederstand.. 0V ideal
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.11.2022, 08:06
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.007
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.914 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Kein metallischer Punkt an deiner Schiene soll zu einem anderen einen Punkt einen nennenswerten Widerstand haben.
Ein Pin an den ersten Kabelschuh, den anderen an den zweiten, dann an den dritten usw.
Kannst auch von Batterie minus alle Kabelschuhe messen. Das Ergebnis sollte immer sehr nahe 0 Ohm sein.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.11.2022, 08:34
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Sieht es so sauber überall in der Bootselektrik aus ist alles OK!
Was ich für nötig halten ist die Oxidation der Kupferschiene an den Kontaktflächen. Ist die bereits unterlaufen?
Abschrauben polieren und fetten.
Eine Messung halte ich für zu ungenau, da diese durch die Kontakthebung der Messeleitungen stark beeinflusst werden und bei Wiederholungen sicher immer wieder unterschiedlich ausfallen, es, ist einfach sehr schwierig eine verlässliche Messung hin zu bekommen.



Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.11.2022, 10:58
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.677
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.454 Danke in 3.704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn du das nicht kapierst solltest du auch nicht messen...
Siehst du, das ist der Unterschied. Im Gegensatz zu dir habe ich Ahnung.
Erst schreibst du dummes Zeug und dann soll ich googeln.
Hauptsache seinen Senf dazu geben.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

aber für die Einfache Messung reicht ein normales Ohmmeter... (multimeter)

ist der Wiederstand unter 0,5 Ohm (zeigen diese auch zuverlässig an) ist alles OK...
sollte das Multimeter einen Wiederstand >0,5 Ohm anzeigen der Widerholt gleich ist stimmt was nicht...
Ein Widerstand von 0,5 Ohm wäre eine Katastrophe. Bei Belastung droht Brandgefahr. Sicherungen würden nicht mehr auslösen. Das Bordnetz wäre extrem unstabil.
Deine Erläuterungen sind nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.11.2022, 11:28
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

An den TE,
mach dir keine Sorgen es sieht gut aus.

Zu dem anderen schreib ich nichts.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.11.2022, 12:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Siehst du, das ist der Unterschied. Im Gegensatz zu dir habe ich Ahnung.
Erst schreibst du dummes Zeug und dann soll ich googeln.
Hauptsache seinen Senf dazu geben.



Ein Widerstand von 0,5 Ohm wäre eine Katastrophe. Bei Belastung droht Brandgefahr. Sicherungen würden nicht mehr auslösen. Das Bordnetz wäre extrem unstabil.
Deine Erläuterungen sind nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.
im Gegensatz zu dir bin ich Elektroniker
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.11.2022, 12:55
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.677
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.454 Danke in 3.704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
An den TE,
mach dir keine Sorgen es sieht gut aus.

Zu dem anderen schreib ich nichts.
Ja, mach dir keine Sorgen. Die Stromschiene sieht ordentlich aus. Das passt schon.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.12.2022, 17:34
joker987 joker987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Berlin- Pankow
Beiträge: 61
Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard Batterietrenner oder Spannungsdieb

bei dem ganzen Gezanke um die Microohms geht kein Mensch auf den entscheidenden Nachteil dieses Bauteils ein.

Das Ding klaut dir über die Dioden ungefähr 0,6 - 0,7V der Generatorspannung. Wenn du keinen Hochleistungsregler verwendest und mit der normalen W- Kennlinie der Lichtmaschine deine Akkus laden willst hast du Trauer. Bei 12V Anlagen liefert die Lima üblicherweise 14,4V nimmst du davon 0,6V weg kriegst einen normalen Bleiakku nicht voll.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.12.2022, 21:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joker987 Beitrag anzeigen
bei dem ganzen Gezanke um die Microohms geht kein Mensch auf den entscheidenden Nachteil dieses Bauteils ein.

Das Ding klaut dir über die Dioden ungefähr 0,6 - 0,7V der Generatorspannung. Wenn du keinen Hochleistungsregler verwendest und mit der normalen W- Kennlinie der Lichtmaschine deine Akkus laden willst hast du Trauer. Bei 12V Anlagen liefert die Lima üblicherweise 14,4V nimmst du davon 0,6V weg kriegst einen normalen Bleiakku nicht voll.

Bernd
Die Trauer wandelt sich aber in pure Freude.
Die Senseleitung der Lima liegt nämlich auf Batterieplus wodurch die Spannung wieder stimmt.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.12.2022, 01:11
joker987 joker987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Berlin- Pankow
Beiträge: 61
Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard gute Idee

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Die Trauer wandelt sich aber in pure Freude.
Die Senseleitung der Lima liegt nämlich auf Batterieplus wodurch die Spannung wieder stimmt.
ja das ist richtig, so kann man den Regler überlisten.

Oder man kann gleich in der Lima eine zusätzliche Diode zwischen D+ und Regler einbauen. Da geht ja nur der geringe Erregerstrom rüber. Damit spart man sich den zusätzlichen Draht zur Batterie. Aber beides muss der normale Käufer dieser Trenndioden erst einmal wissen. Wenn man so etwas von einem renommierten Anbieter kauft geht man doch eigentlich davon aus, das einem schlaue Leute dieses Problem abgenommen haben.

Ich würde hier immer auf einen Hochleistungsregler und intelligentem Trennrelais setzen und den Originalregler als Backup in der Lima lassen. Damit habe ich auch gleich eine vernünftige Ladekennlinie.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kabelanschlüsse chris-jack Technik-Talk 2 17.02.2009 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.