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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabelanschlüsse
Ich habe mal Frage an die Profis. Ich habe mir vor Jahren mal eine Sammelschiene aus Kupfer für meine Minus Verbindungen gemacht.
Als Material für Schrauben/Muttern und Beilagscheiben hab ich V2A genommen. Dachte, es korridiert weniger. Eigentlich seh ich keine Nachteile bis jetzt. Jetzt hat ja Edelstahl den Nachteil ein schlechter Leiter zu sein. Sollte ich auf der Schiene die Schrauben und Muttern gegen normale verzinkte Schrauben austauschen und mit Polfett schützen? Heute hab ich von Vectron meinen Batteriekoppler bekommen. Die Anschlüsse sind da seltsammerweise auch aus Edelstahl.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#2
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hast du mal die Übergangswiderstände gemessen ? sind sie in einem akzeptablen Rahmen ?
ich würde es so lassen... auf keinen Fall verzinkte Schrauben nehmen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Du presst doch die Ringkabelschuhe direkt auf die Kupferschiene, passt schon
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Hab noch keinenÜbergangswiderstand gemessen, muss ich mal machen.
Ja hab ich auch so gedacht, der Kabelschuh, wenn er direkt auf der Schiene liegt ist gut.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#5
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ja sollte auf jeden Fall Reichen
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#6
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Womit würdest du Übergangswiderstände messen und vor Allem wie?
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#7
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es gibt verschiedene Methoden...
das genaueste ist ein Microohmmeter... aber für die Einfache Messung reicht ein normales Ohmmeter... (multimeter) ist der Wiederstand unter 0,5 Ohm (zeigen diese auch zuverlässig an) ist alles OK... sollte das Multimeter einen Wiederstand >0,5 Ohm anzeigen der Widerholt gleich ist stimmt was nicht...
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#8
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Habe auch einen Diodenblock von Mastervolt, da sind die Bolzen und Muttern aus vernickelten Messing, sieht optisch Edelstahl ähnlich.
Bei der linken Mutter sieht man die Rillen der Strangfertigung des Messingrohlings, Edelstahlmuttern werden anders gefertigt. Wie von den anderen schon geschrieben, liegt in deinem Fall der Kabelschuh auf dem Kupfer auf und bestimmt damit den Übergangswiderstand. Ich verwende gerne versilberte oder verzinnte Kupferschienen und nach den Verschrauben ein Schutzwachs gegen Korrosion |
#9
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Würde es auch mit einem Microohmmeter machen so wie billi es geschrieben hat, wenn ich mit meinem normalen Fluke nichts genaueres bekomme.
Hab mir jetzt extra auch Polfett als Spray zugelegt.
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#10
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Poolfett isoliert und ist eher im Nachhinein aufzubringen um vor Korrosion zu schützen
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#11
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Das mit den 0,5Ohm begreife ich nicht.
Was soll das Multimeter denn anzeigen, wenn ich die Klemmstelle messe? Wer hat ein Mikroohmmeter? Die Dinger kosten so ab 2500 aufwärts. Was für ein Übergangswiderstand wäre denn akzeptabel für so eine Klemmstelle?
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#12
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Zitat:
So war es ja auch gedacht, montieren und später die Verbindung schützen.
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#13
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Zitat:
Sry es gibt auch andere Methoden... die kann man Googlen da kann man mit einer Batterie und einem Amperemeter Arbeiten... einfach mit einer Batterie und einem Widerstand einen definierten Strom einstellen und diesen dann über die Kontaktstelle laufen lassen... schon kann man den Übergangswiederstand berechnen... man kann auch einfach die Spannung an der Klemmstelle messen... je höher die Spannug desto höher der Wiederstand.. 0V ideal
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#14
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Kein metallischer Punkt an deiner Schiene soll zu einem anderen einen Punkt einen nennenswerten Widerstand haben.
Ein Pin an den ersten Kabelschuh, den anderen an den zweiten, dann an den dritten usw. Kannst auch von Batterie minus alle Kabelschuhe messen. Das Ergebnis sollte immer sehr nahe 0 Ohm sein.
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#15
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Sieht es so sauber überall in der Bootselektrik aus ist alles OK!
Was ich für nötig halten ist die Oxidation der Kupferschiene an den Kontaktflächen. Ist die bereits unterlaufen? Abschrauben polieren und fetten. Eine Messung halte ich für zu ungenau, da diese durch die Kontakthebung der Messeleitungen stark beeinflusst werden und bei Wiederholungen sicher immer wieder unterschiedlich ausfallen, es, ist einfach sehr schwierig eine verlässliche Messung hin zu bekommen. Grüße aus dem Allgäu Robert |
#16
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Siehst du, das ist der Unterschied. Im Gegensatz zu dir habe ich Ahnung.
Erst schreibst du dummes Zeug und dann soll ich googeln. Hauptsache seinen Senf dazu geben. Zitat:
Deine Erläuterungen sind nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.
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#17
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An den TE,
mach dir keine Sorgen es sieht gut aus. Zu dem anderen schreib ich nichts.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#18
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Zitat:
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#19
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Ja, mach dir keine Sorgen. Die Stromschiene sieht ordentlich aus. Das passt schon.
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#20
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Batterietrenner oder Spannungsdieb
bei dem ganzen Gezanke um die Microohms geht kein Mensch auf den entscheidenden Nachteil dieses Bauteils ein.
Das Ding klaut dir über die Dioden ungefähr 0,6 - 0,7V der Generatorspannung. Wenn du keinen Hochleistungsregler verwendest und mit der normalen W- Kennlinie der Lichtmaschine deine Akkus laden willst hast du Trauer. Bei 12V Anlagen liefert die Lima üblicherweise 14,4V nimmst du davon 0,6V weg kriegst einen normalen Bleiakku nicht voll. Bernd
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#21
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Zitat:
Die Senseleitung der Lima liegt nämlich auf Batterieplus wodurch die Spannung wieder stimmt.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#22
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gute Idee
Zitat:
Oder man kann gleich in der Lima eine zusätzliche Diode zwischen D+ und Regler einbauen. Da geht ja nur der geringe Erregerstrom rüber. Damit spart man sich den zusätzlichen Draht zur Batterie. Aber beides muss der normale Käufer dieser Trenndioden erst einmal wissen. Wenn man so etwas von einem renommierten Anbieter kauft geht man doch eigentlich davon aus, das einem schlaue Leute dieses Problem abgenommen haben. Ich würde hier immer auf einen Hochleistungsregler und intelligentem Trennrelais setzen und den Originalregler als Backup in der Lima lassen. Damit habe ich auch gleich eine vernünftige Ladekennlinie. Bernd |
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