|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weber / Edelbrock Vergaser Überholung 4.3 / 5.7 / 7.4
Hallo Bootsfreunde,
ich habe an meiner Bayliner 2855 mit Mercruiser 7.4 Motor jetzt einmal den Weber Vergaser überholt. Bin ja bekennender Weber Fan. Das Boot sprang immer schlechter an, ... naja, da war ja auch 29 Jahre keiner am Vergaser dran. Habe jetzt übergangsweise den Edelbrock 1410 von meiner Performance 607 an der Bayliner installiert, ... und siehe da, ... läuft sofort. Wen es interessiert, hier ein Bericht vom Zerlegen, Ultraschallreinigen, und wieder zusammen bauen. Grüsse Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (13.11.2022 um 15:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Erst einmal die Düsennadeln raus.
|
||||
|
||||
Dann die ganzen kleinen Gestänge für die Unterdruckdose vom Choke, von der Beschleunigerpumpe und von der Choke-Verriegelung der 2ten Stufe vom Vergaser, ab.
Da sind ganz kleine Federklipse, die schnell verloren gehen beim Entfernen. Der Benzinanschluss kann auch ab, da ist kein Sieb hinter, wie z.B. beim Rochester.
|
||||
|
||||
Die Unterdruckdose für den Choke ab, ... die 8 Schrauben oben vom Vergaser Deckel lösen, dann anheben, da hängen die Schwimmer und Schwimmernadeln sowie die Beschleunigerpumpe dran.
|
||||
|
||||
Dann wird das Oberteil zerlegt.
Beschleunigerpumpe Schwimmer Schwimmernadeln Schwimmernadelsitz Die Schwimmernadelsitze sind eingeschraubt und sind gleichzeitig die Aufnahme für die beinen Benzin-Siebe beim Weber/Edelbrock.
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (13.11.2022 um 15:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Beschleunigerpumpenmechanik aus dem Oberteil entfernen.
Düsen der ersten und 2ten Stufe aus dem Unterteil ausschrauben.
|
||||
|
||||
Dann ab ins Ultraschallbad.
Richtig sauber war danach immer noch nicht alles, ... da war noch 29 Jahre altes Ölgeschmier drin, was nicht weg ging.
|
||||
|
||||
Dann ging es an den Ausbau der Venturies sowie des Düsenblocks für die Beschleunigerpumpe.
Unter diesem Düsenblock der Beschleunigerpumpe ist eine ganz kleine Kugel und ein Gewicht, beides wird noch später erneuert.
|
||||
|
||||
Die Venturies kann man über die Vergaserdüsen ausblasen, heißt, wenn man mit Druckluft in die Vergaserdüse bläst, muss aus dem jeweiligen Verturi etwas rauskommen.
|
||||
|
||||
Als Dich- bzw. Vergaserüberholsatz habe ich mich für den Edelbrock 1477 entschieden.
Da ist alles drin, von der Beschleunigerpumpe, Siebe, bis zur Schwimmernadel samt Sitz. Dichtungen, alles passt für den Mercruiser Weber.
|
||||
|
||||
Dann umgekehrt alles wieder zusammen bauen.
Natürlich noch einmal alles penibelst reinigen, ausblasen usw.
|
||||
|
||||
Schwimmerstände mit den Maßen aus dem Handbuch einstellen, ... sowohl den oberen, wie den unteren Stand.
Die Schwimmer blos nicht über die neuen Schwimmernadeln biegen, ... zum Einstellen der Höhen. Dann kann das Oberteil komplettiert werden.
|
||||
|
||||
Oberen Vergaserdeckel samt Schwimmer usw. wieder aufsetzten, gerade natürlich, die Beschleunigerpumpen-Membran habe ich etwas eingefettet.
Alles festschrauben, ... zum Schluss die Düsennadeln samt Federn wieder einsetzten. Das wars. Wie der Vergaser dann läuft, sehen wir nächste Saison. Gruß Alex
|