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  #1  
Alt 15.11.2022, 15:49
Rap00 Rap00 ist offline
Cadet
 
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Standard Welcher Trailer ist der perfekte Trailer?

Hallo,

ich habe einen schönen 4,40 m langen Ibis 2 aus DDR-Produktion und suche gerade einen günstigen Trailer mit Sliprollen und Windenstand dafür. Gebraucht wurde ich bisher nicht fündig oder es macht preislich keinen Sinn. Also denke ich über einen neuen Trailer nach. Leider (oder auch zum Glück) ist das Angebot dafür unendlich groß.

Ich werde den gar nicht so oft nutzen, doch kann ich nicht guten Gewissens etwas kaufen, was nicht perfekt (und preiswert) ist

In der engeren Auswahl sind:
- https://neptun-anhaenger.com/de/trailors/navy-n7-17-2/
- https://www.brenderup.com/de/anhange...50600ub-311938

Nun bin ich etwas verunsichert da ich gelesen habe, dass das Boot auf dem Neptun wohl sehr "hoch" liegen soll. Doch frage ich mich, wie dies bei der Rahemnkonstruktion überhaupt anders möglich ist. Die "Markenanhänger" haben im Niedrigpreisegment ja genau die gleiche Rahmenkonstruktion, da kann das also wohl kaum tiefer liegen.

Im Wesentlichen möchte ich das Boot an meiner Sliprampe nur möglichst einfach raus und rein bekommen.

Was ist also nun der (nicht 2500 € kostende) perfekte Anhänger für mich: Vorschläge?
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  #2  
Alt 15.11.2022, 16:19
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
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Der Brenderup 600 ist ein guter Trailer, habe ich selbst und mit der Rollenwippe lässt sich ein kleines Boot wie deins problemlos slippen.

Ich habe noch ein paar Zentrierhilfen montiert, geht aber auch ohne.

Die Preise sind leider sehr gestiegen, der 600er Brenderup hat früher (vor ca. 5 Jahren) mal um die 850€ gekostet, nur mal so zur Orientierung.

Wick Trailer sind auch empfehlenswert.

Mit 13" Bereifung sind die Fahreigenschaften besser, wenn man viel mit dem Trailer fährt.
Kleine 10" Räder würde ich nur für Kurzstrecken empfehlen, der Trailer liegt damit einige cm tiefer.

1. Bild Wick 500, 2. Bild Benderup 1000 mit Zentrierhilfen, 3. Bild US-Trailer mit Langauflagen (mein Favorit, aber nicht ganz günstig und selten) 4. Bild Brenderup 600
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  #3  
Alt 15.11.2022, 16:31
uli07 uli07 ist offline
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Es gibt unterschiedliche Bauweisen. Zum einen die die du rausgesucht hast und zum anderen welche wo die Querverstrebungen ein "V" nach unten haben. Das "V" ist so tief das der untere Punkt des "V's" etwa auf Höhe der Achse liegt. Somit liegt das Boot dann etwa 10 Cm tiefer. Ob es so eine Bauweise für einen leichten Trailer den du brauchst gibt weiß ich allerdings nicht.
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  #4  
Alt 15.11.2022, 17:23
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checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Es gibt unterschiedliche Bauweisen. Zum einen die die du rausgesucht hast und zum anderen welche wo die Querverstrebungen ein "V" nach unten haben. Das "V" ist so tief das der untere Punkt des "V's" etwa auf Höhe der Achse liegt. Somit liegt das Boot dann etwa 10 Cm tiefer. Ob es so eine Bauweise für einen leichten Trailer den du brauchst gibt weiß ich allerdings nicht.
Ein blattgefederter Trailer mit V - Traversen hat idR auch noch eine gekröpfte Achse, wodurch das Boot dann noch tiefer zwischen den Radkästen zum Liegen kommt.
Kombiniert man dann noch die oft vorhandenen Langauflagen mit kleinen Rollen zB., hat man den recht perfekten Trailer wie oben in Bild 3.
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 15.11.2022, 18:11
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Moin,
mit einem Brenderup Trailer macht man schon mal nichts falsch.
Habe selber einen (allerdings den mit einem Gesamtgewicht von 1800kg) seit 6 Jahren in Gebrauch und würde mich bei Verlust wieder für den gleichen entscheiden.

Da rostet nichts (trotz Salzwasserbetrieb), die Kunststoffkotflügel können ordentlich was wegstecken, die Winde macht einen super Job und Rollen und Wippe tun genau das was sie sollen (die Rollen mussten nicht gleich gegen „Stoltz“ Rollen gewechselt werden).

Die Teile sind alle miteinander verschraubt und können einfach verstellt werden- das ist klasse, wenn man ihn seltener verwendet und keine allzu weiten Strecken zurücklegen muss.
Wenn damit öfter weite Strecken zurückgelegt werden, würde ich mich jedoch für einen festen Rahmen (z.B. WICK) entscheiden.

Ein niedriger Schwerpunkt ist super bei schnelleren Kurvenfahrten und das Boot gleitet an der Slippe früher ins Wasser.
Auf der Fahrt zu unserer Slippe liegt jedoch so viel Schotter und Mist auf den Wegen, dass mir der Abstand zwischen Straße und und Rumpf gar nicht weit genug sein kann
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Gruß, Chris
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  #6  
Alt 15.11.2022, 18:25
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Alt 15.11.2022, 20:43
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burmi burmi ist offline
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Für den Ibis würde ich den Neptun nehmen, den hatte ich auch schon in der Auswahl, der lässt sich auch super an die Länge des Bootes einstellen und die Rollen hinten auch in der Höhe

Gruß
Martin
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  #8  
Alt 15.11.2022, 21:37
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Ich habe einen Trailer zu verkaufen, auf dem der Vorbesitzer auch einen Ibis transportiert hat.
Allerdings nicht mit Sliprollen sindern mit Langauflagen auf Rungen.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321342

Für unseren Ibis 2 nutzen wir einen Brenderup Trailer…kann dir gerade nucht sagen ob es der 600 oder der 750 ist.
Ich habe noch eine zusätzliche Sliprolle installiert soweit ich mich erinnern kann und vier Klemmösen für die Spannriemen.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=307919

Der Brenderup hatte am ende das beste Preis-Leistungsverhältnis und tut seit 8 Jahren seinen Dienst.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #9  
Alt 15.11.2022, 22:26
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fdsegler fdsegler ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: 211490390
211 Danke in 113 Beiträgen
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Einige Freunde und ich haben uns einen Arco-Trailer angeschaft. Es ist ein kleiner Hersteller bei dem auch Sonderwünsche kein Problem sind und vieleicht hat eine Firma in Brandenburg auch schon öfter Anhänger für einen Ibis gebaut.
https://www.arco-trailer.de/motorboot/
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Grüße aus Potsdam, Norbert
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  #10  
Alt 16.11.2022, 06:15
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hempelche hempelche ist offline
Captain
 
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747 Danke in 413 Beiträgen
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Also ich habe auch den Navy Trailer.
Von der Verarbeitung, Funktion und vom Einstellen auf das Boot ist der echt gut.
Auch vom Fahrverhalten kann ich da nichts negatives berichten.

Das einzigste ist, das das Boot recht hoch auf dem Trailer steht.
Im Vergleich zu meinem alten Trailer muß ich mit dem schon weiter ins Wasser fahren, damit das Boot aufschwimmt.
Wenn du also sehr flache Rampen hast, könnte das etwas problematisch werden.
__________________
Gruß
Markus

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