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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 6,2l 300 PS BJ 2017 Zündung Dauerplus?
Hallo zusammen,
bin gerade auf de Suche warum meine Sicherung auslöst wenn die Armaturenbeleuchtung eingeschaltet wird. Beim Prüfen ist mir aufgefallen das ich obwohl der Hauptschalter des Bootes auf Off/Lock steht ich trotzdem die Zündung einschalten kann? Jemand ne Idee? Kann es sein das die Motoren Plus brauchen um irgendwelche internen Speicher zu bedienen? Viele Grüße und Danke.... Geändert von svenwo (27.11.2022 um 10:08 Uhr) |
#2
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Bekomme das irgendwie nicht zusammen. Hauptschalter aus, Zündung kann ich schalten, Armaturen gehen an. Ob es was mit dem Motor zu tun hat der ja noch relativ jung ist? Wegen dem Mercathode System? War immer der Annahme, Hauptschalter aus - nichts geht mehr.
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#3
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#4
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Die Mercathode kann aber trotzdem durch deaktivieren der Sicherung in der Unterschlupf Kajüte abgeschaltet werden. Dann entläd auch die Batterie nicht über den Winter.
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#5
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kann nicht testen ob ich den Motor starten kann da er schon eingewintert ist. Bekomme keine Erklärung zusammen warum die Armaturen angehen wenn ich den Zündschlüssel auf die erste Stufe drehe (wenn der Hauptschschalter auf OFF steht) und warum überhaupt Spannung anliegt....
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#6
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Das hat Mibo dir doch in Beitrag 3 schon gesagt warum das so ist.
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#7
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dann verstehe ich es wohl nicht... stehe wohl auf dem Schlauch. Könntest du mir es nochmal erklären? viele Grüße und Danke... |
#8
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Wie ist denn dein Motor verkabelt?
Die beiden dicken Kabel direkt an die Batterie? Also schwarzes Massekabel vom Block zum Minuspol, rotes +Kabel vom Anlasser zum Pluspol? Ist da ein Hauptschalter zwischen und wo genau? Sind noch weitere Anschlüsse an der Batterie oder eine weitere Batterie vorhanden? |
#9
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Zitat:
hmmm, bin die Woche nochmal Abends am Boot in der Halle. Muss dann nochmal genau schauen und Bestandsaufnahme machen..... |
#10
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Die Zuleitung für die Startelektrik ist am Hauptschalter vor dem Schalter angeschlossen. Da wurden wahrscheinlich mal Kabel vertauscht.
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#11
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Die neuen Motoren hängen mit ihrem steuergerät vor dem Hauptschalter. So ist es von Mercruiser vorgegebenen.
Anlasser ist normal hinter dem Hauptschalter.
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Paddy |
#12
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heisst dann dürfte ja nichts passieren und keine Armaturen angehen wenn ich den Zündschlüssel auf die erste Stufe drehe.....?
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#13
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Doch. Die Instrumente hängen ja am Bordcomputer. Darum haben die Strom.
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Paddy |
#14
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hmmmm, also was Sinn macht ist das die beiden SC1000 Smartcraft angehen. Diese hängen direkt am Motor. Die restlichen analogen hängen über das AGI Interface auch direkt am Motor.
Was noch keinen Sinn ergibt warum wenn der Zündschlüssel gedreht überhaupt 12V bekommt....? |
#15
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Ganz einfach. Der Motor samt Steuergerät, Kabelbaum, Helmsteuergerät hat einfach Dauerplus. Inklusive Instrumente.
Versuche zu starten, und du hast eine Fehlermeldung im System.
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Paddy |
#16
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ok, starten kann ich nicht testen da der Motor schon eingewintert ist. Aber was ist die Sinnhaftigkeit das Dauerplus anliegt?
Geändert von svenwo (28.11.2022 um 16:38 Uhr) |
#17
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#18
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Der Impeller wird ohne Kühlwasser verbrennen - vermutlich sogar explosionsartig...
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#19
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LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#20
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Zitat:
Genau, der Frostschutz soll extrem schlecht schmieren. Bei einem Wasser-Frostschutzgemisch mit vielleicht -20C im Impellergehäuse, würde ich dem Impeller 1/2 Minute ohne Probleme zutrauen, warscheinlich auch länger, ohne auch nur etwas Schaden bekommen zu haben.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#21
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hmmm, wenn ich den Motor starte und er doch angehen sollte kommt ja auch direkt der Frostschutz wieder raus und ich muss wieder einwintern..... oder?
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#22
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Du könntest das Zündungszentralkabel das von der Zündspule zum Zündverteiler Mittekontakt geht Abziehen.....dann Springt er nicht an ))
wenn das nun beim 6,2er so normal ist das die Zündung immer Spannung hat, dann ist es auch normal das die Instrumente bei Zündung EIN Strom bekommen. ist übrigens bei allen Autos auch so )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#23
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#24
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Zitat:
Falls du das Kühlwasser meinst - das macht nix wenn da was rausläuft, vielfach wird auch nur gespült und dann wieder abgelassen. |
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