|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe, Decksluke gesucht.
Hallo zusammen.
Ich habe bei meiner alten Cobia mit dem ersten Refit begonnen. Da die Decksluke an mehreren Stellen gebrochen und dadurch undicht war, habe ich sie gleich mal ausgebaut. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Größe ist wie folgt: Ausschnittmaß: 426x426 mm Maß aussen: 490x490 mm Höhe über Deck: ca. 50 mm Rahmenhöhe unter Deck: ca. 25 mm Laut Aufkleber war die Original Luke von Pompanette. Das gleichwertige Ersatzprodukt wäre meiner Meinung nach die BOMAR 900 (966) Luke. Die finde ich aber im deutschsprachigen Raum leider nicht. Die Luke sollte schwarz und nur von innen zu öffnen sein. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich diese bestellen kann, oder mir eine gleichwertige Luke empfehlen. Danke schon mal. Lg Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian die Bootshalle Braunschweig hat Bomar Decksluken im Angebot .
Gruß Holger
|
||||
|
||||
https://goiot-systems.com/en/yachtin...es/opal-range/
Schau mal hier, ... die passten bei meinen Bomar fast 1:1 und kosten die Hälfte. T40 oder T44 könnten passen. Top Qualität. Bei den neueren Bomar passte gar nichts. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo Alex.
Danke für die Info. Eine Luke mit Alu-Rahmen würde mir grundsätzlich eh besser gefallen. Aber die Größe 40 scheint etwas zu klein zu sein und bei der Größe 44 müsste ich das Loch etwas größer ausschneiden. Muss mir das im Detail beim Boot nochmal ansehen wie groß der Aufwand ist, und ob sich die Toleranz mit +/- 0,5 mm ausgeht. Ist die Opal von aussen zu öffnen? Lg |
|
||||
|
||||
Minimal größer schleifen musste ich auch.
Aber der untere Rahmen passte dann von Bomar, ... da sieht man nix. Meine sind von außen nicht zu öffnen. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Alex , Danke für den Tip zur Alternative bzgl Bomar . Habe die auch vorne verbaut und nach Ersatzteilen etc. gesucht . Eine Frage , wie lässt sich Deine öffnen ? Ich müsste die T44 nehmen und bei SVB mir die Bilder angeschaut . Irgendwie verstehe ich die Mechanik zum öffnen/schließen (noch) nicht
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Haha ja stimmt, dieses Foto sieht abenteuerlich aus. Vorallem bleibt den man ja dann an den Dämpfern hängen oder ? Auf dem Foto ist die Luke bloss andersrum aufgeklappt
|
||||
|
||||
Hebel entriegeln und rumdrehen, ... da ist bei meinen kleinen Luken nix eng.
Die Bomar war auch nicht anders, siehe Bild. Das Katalog Bild sieht allerdings wirklich seltsam aus. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (13.12.2022 um 16:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Auf der Webseite kann man die Zeichnung runter laden.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
BOMAR ist ein Geschäftsbereich von pompanette. https://zweikapitaene.de/deckausrues...nstiege-bomar/ Stuwerstrasse 50/1 A-1020 Vienna, Austria Gruß Thomas |
|
|