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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Frostschaden Mercruiser 3,0 ?
Hallo
ich befürchte den Supergau durch Frostschaden! Jedes Jahr hab ich eingewintert. Diesmal nicht weil ich demnächst Sammler Knie Schaltung und Impeller tauschen wollte, was schon abgebaut war. Somit Z Antrieb auch schon Öl abgelassen. Boot stand bei Schwiegereltern in einer beheizten Garage bei beständigen 10 Grad. Wir machten ne Woche Urlaub, kamen wieder und stellten zu unserem Schrecken fest, dass die Heizung abgedreht wurde. Zum offenen Stück Kühlwasserschlauch hat es schon Eis rausgedrückt. Links am Block sieht es etwas rostig aus. Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig aber schaut euch mal bitte die zwei Bilder an. Haben wir noch Hoffnung oder ist es mit Boot fahren vorbei? Viele Grüße Stephan |
#2
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Das sieht nicht gut aus.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Hallo Stephan,
Bild 1 lässt nicht erkenn an welcher Stelle des Motors das ist. mach mal aussagekräftigere Bilder dann sehen wir weiter...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (16.12.2022 um 17:43 Uhr) |
#4
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Bei den Temperaturen braucht es nicht viel Wasser um den Block zu sprengen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Der Motor hat einen Wasserhahn.
hätte man den geöffnet...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Ja Bilder sind nix war da unter Schock.
Ich fahr morgen hin und mach mal bessere |
#7
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Aber noch ne Frage wenn morgen alles aufgetaut ist und ich Motoröl ablass kann ich da erkennen falls kein Wasser drin ist, ob es nicht ganz so schlimm kommt
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#8
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nein... solange der Motor nicht Gelaufen hat Vermischt sich das Öel mit dem Wasser nicht.
der Block kann ja auch nur Aussen Kaputt sein....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#9
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Zitat:
wenn Morgen schon Öl im Wasser zu erkennen ist, dann ist der Block geplatzt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Ok danke schon mal meld mich morgen wieder
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#11
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So hab jetzt mal nachgesehen. Risse oder irgendwas, was auf Schaden deutet kann ich äußerlich nichts erkennen. Der Rost oder Flugrost an den Kanten war zumindest vorher nicht. Die seitliche schwarze Blende hab ich auf die Schnelle nicht wegbekommen. Hab nur in den Spalt fotografieren können. Heiz nun die Garage bis morgen mal auf. Wenn das Wasser wieder aufgetaut ist sehe ich morgen nochmal nach. Wie kann ich weiter verfahren um nen Komplettschaden zu erkennen?
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#12
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Hallo Stephan,
schaut auf den ersten Blick aus als ob kein Frostschaden vorliegt.?.?.? hast Du das Öl jetzt abgelassen?? Bilge trocken?? Wann aufgetaut, erst mal Wasser ablassen. Zündkerzen ausbauen und Storageöl in die Zylinder sprühen und den Motor per Hand durchdrehen. Gewissheit hast Du erst im Frühjahr, wenn man den Motor wieder laufen lassen kann.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Hallo Werner, Öl ist noch drin will erst alles auftauen ansonsten mach ich das so wie du geschrieben hast.
Ach hab zwei Wasserflecken in der Bilge dürften so 5 cm Durchmesser haben. Jedoch hatte ich vorher auch paar Tropfen drin und weiß nicht warum ev Kondenswasser. VG Stephan
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#14
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Aber wo kommt der Rost an der Linie her
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#15
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Nicht von einer Woche!
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Gruß Heiko
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#16
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Der 3 Liter reist, wenn er reist, auf der Backbordseite. Deine Fotos sind alle von Steuerbord. Bau mal den Abgassammler ab, der Riss ist meist oben kurz unterhalb von der Kopfdichtung.
Edit: Der Kopf von dem Motor wurde schon mal erneuert, der ist unlackiert.
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#17
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Guten Morgen ja das mach ich später mal. Da ist 2008 ein AT Motor reingekommen
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#18
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Was sagen denn die Froststopfen? Sind die schon draussen? Auch unterm Sammler?
Die sollten ja zuerst rauskommen ...
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Gruß Rolf |
#19
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Ich habe beim 3 Liter noch nie einen Froststopfen kommen sehen. Beim V8 und V6 schon mal, aber auch eher selten.
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#20
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Froststopfen sind noch drin. Habe gerade den Sammler abgebaut ging schnell hab ihn erst vor 4 Wochen mit neuer Dichtung montiert. Die neue Dichtung war leicht angefroren und hat ne leicht schmierige silberne Schicht hinterlassen. Hier mal Bilder hinterm Sammler. Sieht auf den ersten Blick normal aus aber ich bin ja nicht grad ein Experte!
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#21
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Öl und Wasser ablassen geht noch immer nicht. Ist noch nicht aufgetaut. Der dicke Kühlwasserschlauch ist noch bockhart
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#22
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Am Ende die Roststelle war schon vorher. Drüber war das alte Knie und hat schön raus gesuppt
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#23
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Hallo Stephan,
sieht auf den ersten Blick aus als ob nichts passiert wäre...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#24
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Ich muss meine Aussage bezüglich dem 3,0L ergänzen. Nachdem ich gerade einen Motor zerlegt habe wo der Kopf geplatzt ist, ist mir eingefallen das ich dieses Szenario schon einmal hatte. Block völlig in Ordnung, aber Kopf Frostschaden. Es ist also auch noch ein versteckter Frostschaden möglich.
Vielleicht baust Du vorsichtshalber den Ventildeckel ab. Nicht das der Motor später richtig Schaden nimmt durch Wasser im Zylindern oder im Öl.
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#25
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Ah ok brauch ich danach ne neue Dichtung für die Abdeckung? Was muss ich dafür entfernen oder abschrauben um da ran zu kommen ?
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