|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruicer 3.0 ltr. 125-145 PS ?
Guten Abend zusammen,
könnte mir einer der Motorspezialisten mal den techn. Unterschied zwischen den beiden MCM`s 120/140 PS bzw. 125/145 PS Bj.1994 erklären der 145er sollte vermutlich ein LX sein mit ganz anderem Kopf aber dann......Wäre ggf. eine Aufrüstung um 20 PS sinnvoll (spürbare Leistung bei 5,5m Boot) Welche Teile wären dann nötig ? Und noch ne Frage: HighFive=Top Wasserskiprop aber merklich weniger Topspeed ? bei o.g. Motor/Boot .....stimmt das ? Grüße Robert |
|
||||
|
||||
Normal hat der LX 135 PS am propeller, die Angabe von 145 könnte die leistung an der Kurbelwelle sein.
Einen normalen zum LX umbauen lohnt nicht, da der Kopf usw. anders ist. Jetzt überlege ich grad, oder hatte der LX doch 145 am Prop? Bis letztes Jahr hatte ich noch einen
Gruß Jörg Geändert von Jörg (27.03.2007 um 21:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Robert |
|
||||
|
||||
125PS ist der normale 3l und 135-140PS ist der LX.
Und da ist einiges anders, Vergaser,Brücke, Kopf usw. das wurde hier schon einige male diskutiert mit dem Resultat, daß der Aufwand nicht lohnt und eine Urüstung auf 4,3l die einzig sinnvolle Alternative ist. Einen normalen 3l mit 140PS gibt es nicht, das ist dann eben der LX
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das es nur noch 2 leistungsstufen bei den jetzigen 3lgibt ist nach meiner Info richtig, wobei eigentlich nur noch der LX verbaut wird
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob es zur Aufklärung beiträgt, aber ich habe einen Merc. 3.0 LX aus 1995, welcher mit 101 Kw angegeben ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo,
die Motoren scheinen aber fortentwickelt worden zu sein, der jetzige 3,0 L hat, nach den Angaben in der Anleitung 101kw = 135 PS. Mit freundlichen Grüßen Volker
|
||||
|
||||
Es gibt nur noch den "L", 135 PS an der Propwelle (ist der frühere "LX")
|