|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Das ist eine tragbare Ringklampe....
Amazon sagt dazu: HWI Bootsdock-Ringklampe - Tragbare Klampe aus Edelstahl in Marinequalität für Federleinen, Fender & Stoßfänger, Festmacher
|
||||
|
||||
Hi
Das Ding hatte ich schon mal vor Jahren im "Palstek" gesehen. Ein wirklich hilfreiches Teil. Bin allerdings nicht auf den Namen gekommen. Werd' halt älter. Geändert von sporty (28.12.2022 um 20:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nicht brauchen habe ich auch mal gedacht... Und plötzlich musste ich dann doch mal notfallweise an einem Steg anlegen, an dem es keine Klampen o.ä. gab und auch keine Durchführungsmöglichkeiten für die Leinen um die Stegbretter herum. Da war ich sehr froh, dass ich solche Teile doch noch in der Backskiste hatte.....
|
||||
|
||||
Tolle Idee - bau ich mir selber.
|
||||
|
||||
Hallo Klausi,
habe ich mir auch erst gedacht, dass ich das bei meinem Sohn der in der Metallbaubranche beschäftigt ist "in Auftrag gebe" (er hat mir auch eine tolle Pollergabel gebaut, die schon gute Dienste beim Einhandfahren geleistet hat) - aber um die 19€ kann man das wohl genau so gut bestellen - der Material- und Arbeitsaufwand beim Selbstbau ist wohl größer. Aber auf alle Fälle ein interessantes Teil, das man durchaus an Bord haben sollte. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hi Markus,
ja - da hast Du sicher Recht - aber wer rechnet beim Hobby schon in Aufwand und Nutzen. Mir macht das Spaß sowas zu basteln. Material, Werkzeug, Werkstatt usw. hab ich alles zur Verfügung. Also von der Zeit abgesehen kein Problem.
|
|||
|
|||
Zitat:
kannst du mal ein Foto der Pollergabel posten? ich suche da noch nach etwas brauchbarem... Die im Handel angebotenen Schleusenhaken gefallen mir nicht so wirklich, da sie m.E. nicht um die senkrecht verlaufenden Rohre passen, die in manchen Schleusen in unserem Revier für die Leinenführung vorhanden sind. Wir haben hier Schleusen mit 5m Hub, aber ohne großen Wasserdruck, so dass man da auch sehr bequem mit Haken anstatt Leinen arbeiten könnten- dafür suche ich noch was.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
in diesem Link findest Du ein Bild von meiner und einer weiteren Pollergabel https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309697 lg Markus
|
|||
|
|||
Danke dir - das ist dann doch anders, als ich es im Auge hatte. Die Schleusenpoller in unserem Revier liegen in den Schleusenwänden alle so, dass du da problemlos von einem zum anderen in der Höhe umlegen kannst, wenn du schleust. Gibt es Poller mal nur oben auf dem Schleusenrand, hat die Schleuse auch nur so wenig Hub, dass man da auch immer problemlos rankommt. Was ich suche, ist so ein ca. 1,5-2m langer (am besten ausziehbarerer) Stab mit einem Haken am Ende, der zum einen ggf. um die in der Wand eingelassen Poller packt, als auch an einem senkrechten Rohr an der Schleusenwand mitgeführt werden kann und so u.U. die Leinenführung ersetzen kann. Mit so einem Haken kann man dann auch beim Stoppen in der Schleuse einfacher den Poller oder das Rohr packen, an dem man Stoppen möchte, als die Leine drum herum zu führen - das wäre eigentlich das Wichtigste für mich. Mit einem Bootshaken klappt das leider nämlich nicht - gerade, wenn man Einhand unterwegs ist. Aber vlt. sollte ich dafür dann besser mal einen eigenen Thread aufmachen...
|
||||
|
||||
Eben noch im Online-Shop von SVB - und schon nachgebaut und bei mir in der Backskiste
|
||||
|
||||
Bei den meisten Stegen (mit 2 Spaxschauben in morschen Brettchen) würde ich so ein Teil aber nicht einsetzen
|