|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta DPH-Antrieb: Rückwärtsgang wird mit Verzögerung eingelegt?
Hallo,
wer kennt die Lösung für folgendes Problem beim Schalten eines Volvo Penta DPH-A Antriebs an einem Volvo Penta D4-210: Wenn man den Rückwärtsgang am Hebel einlegt, passiert manchmal zunächst garnichts und der Gang wird erst mit einiger Verzögerung oder erst, wenn man rückwärts etwas Gas gibt, eingelegt. Vielen Dank für alle Tips Rolf |
|
||||
|
||||
Schaltung verstellt oder Bowdenzug gammelig/kaputt oder Getriebe an sich schwergängig.
|
||||
|
||||
Schaltung ausgeschlagen,
Schaltzug einstellung, oder Schaltzug schwergängig. Getriebe Schaltklaue oder Gabel ausgeschlagen. .................etc.................
|
||||
|
||||
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Schaltkonus ausgelutscht und musste ersetzt werden.
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
die Symptome deuten auf verschlissenen Schaltkonus...
|
||||
|
||||
Gebe meinen Vorrednern recht,
würde aber mit der Kontrolle des Schaltzuges beginnen, da es die billigste der infrage kommenden Reparaturen ist
|
||||
|
||||
Der Schaltzug wird beim DPH elektrisch angetrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=wMds2xBTAnU Der Betätigungshebel hat nur eine rein elektrische Funktion: https://www.amazon.de/Volvo-Penta-Zweihebelschaltung-Fernschaltung-Schaltbox/dp/B0838WYPR4 (PaidLink) Es geht möglicherweise darum, den Betätigungshebel "nur" neu zu kalibrieren. Gruß Rolf Geändert von Mangusta (31.12.2022 um 16:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
mein Freund hatte Ähnliches allerdings ging der Gang nicht vernünftig raus. Lösung war ein Erneuern der Züge am Actuator ob der Mechanicus in dem Zuge auch neu kalibriert hat weiß ich nicht mehr glaube es aber. Das war zwar am Wendegetriebe, aber mit Volvo Schaltung und das Prinzip ist ja gleich.
|
|||
|
|||
...woran hat es letztlich gelegen?
ich habe seit neuerem einen leicht verzögert reagierenden Rückwärtsgang, aber am komplett mechanischen 290 DP-A.
|
||||
|
||||
Du kannst die Seil-Züge prüfen und matürlich ob genug Öl im Getriebe ist. Bei mir hat es aber auch so angefangen (siehe oben)
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt telefonisch einen erste überschlägige Reparatur-Kostenvoreinschätzung der beiden demontierten DPH Antriebe bekommen: 13.000 € für den einen und 14.500 € für den anderen Antrieb.
Richtig - für das Geld bekommt man besser 2 ganz neue Antriebe. Wenn ich überlege, daß die beiden Antriebe bis zum Winterlager - bis auf den Rückwärtsgang an einem Antrieb - völlig problemlos gelaufen sind. nachdenkliche Grüße Rolf |
|
||||
|
||||
Der überproportionale Verschleiss könnte auch in Zusammenhang mit den vielen Frankreich- (Kanal)fahrten stehen und der damit verbundenen hohen Zahl an Umsteuerungen in Relation zu den Betriebsstunden.
|
||||
|
||||
@Mangusta
es lässt sich doch relatiev einfach überprüfen wo das Problem ist. wie in Deinem Video gezeigt....Bowdenzug aushängen....Schalten vor rück neutral... wenn es da am Atuator keine Reaktin giebt liegt es an der Schaltung oder am Aktuator oder der Elektrik davon. nur wenn der Aktuator Korrekt Schaltet aber am Antrieb geht der Gang nicht rein kann es am Antrieb liegen. und an den Antrieben kanns dann nur am Schaltkonus liegen..... wer dafür 14500 verlangt....dessen Telefonnr. würd Ich schnellstens Löschen )) vom Lenken bei Kanalfahrt werden höchstens die Kreuzgelenke mehr belastet )
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (17.02.2024 um 17:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
der Kostenvoranschlag ist deshalb so hoch, weil die Werkstatt das Risiko der Gewährleistung hat, und Dir deshalb lieber Neue Antriebe verkaufen möchte.?.?
|
||||
|
||||
Grundsätzlich finde ich es nach 19 Jahren überwiegendem Kanalbetrieb völlig in Ordnung, daß nun eine Überholung sinnvoll erscheint. Ich habe nur leider selbst keine Firma im Großraum Roermond gefunden, die sich auf die Überholung von Z-Antrieben spezialisiert hat.
https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=DPH Und natürlich ist es vielleicht auch am Einfachsten überall komplett neue Wellen und Zahnräder einzubauen und die Volvo Ersatzteilpreisliste gibt dann vielleicht auch solche Voranschlagsdimensionen her. Aber ich frage mich eben gerade, ob sich das die Besitzer aller im Großraum Roermond liegenden Boote mit solchen Antrieben so leisten wollen und können und ob es dementsprechend nicht doch vielleicht eine Alternative gibt. Die Werkstatt hat selbst keine neuen Antriebe vorgeschlagen - das ist allein jetzt meine Idee - sondern liebäugelt meines Erachtens eher mit dem Zugewinn durch die Preisdifferenz zwischen dem Preis des Subunternehmers, der die Antriebe machen soll und dem Endkunden. https://www.volvopenta.com/shop/522812/parts/23548867 Gruß Rolf Geändert von Mangusta (17.02.2024 um 18:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Vielen Dank - Funtime war mir durch Kostenvoranschlagsangebote für Z-Antriebsüberholungen in den Kleinanzeigen auch schon aufgefallen - aber dann hätte ich die Antriebe selbst demontieren müssen - und das ist mir schon vor 10 Jahren beim Tausch der Faltenbälge sehr schwer gefallen. Das hat danach dann doch lieber die Werkstatt mit 2 (jüngeren) Männern gemacht.
Aber darüber nachgedacht habe ich und mir auch das Werkstatthandbuch gekauft: https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=DPH Genau dieses hier bei diesem Verkäufer: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volvo-penta-wekstatthandbuch-fuer-antrieb-dph-a-b-und-dpr-a/2334176985-211-9486 und nach einem Montagewagen gesucht: https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=DPH https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...1752-211-26499 Gruß Rolf Geändert von Mangusta (17.02.2024 um 18:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
ahhso ) Du willst eine Generalüberholung.....dann sind die Preise realistisch....
dann würd Ich gleich ganz Neu nehmen )
|
||||
|
||||
Es mag sein, daß für Generalüberholungen - vereinzelt - solche Preise verlangt werden - aber das würde sich dann ja nie rechnen.
Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Volvo Ersatzteilpreise sind nunmal sagen wir mal "Krass"
Denke wenn Dir einen Antrieb komplett aus Ersatzteilen zusammenbaust kommst auf 30 k )) Ich würd die Schaltung an den einem Antrieb Reparieren/lassen und gut )
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (17.02.2024 um 19:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Antriebe haben dich in vielen Jahren auf dem Wasser begleitet und schöne Stunden ermöglicht.
Ich würde (aufgrund der geringen Preisdifferenz zu neu) neue Z-Triebe montieren. Im Verkauf hat dies eine höhere Relevanz in der Wertdokumentation. Danach würde ich mich umsehen nach einem Boot mit Wellenantrieb.
|
||||
|
||||
Wir haben immer den Ball flach gehalten und seit dem Kauf sämtliche Wartungen und kleine Reparaturen selbst gemacht - vielleicht gar nicht einmal, weil es wirtschaftlich unbedingt notwendig gewesen wäre - aber so sind wir halt früher erzogen worden - und dann wäre jetzt auch nach den ganzen Jahren eine real kalkulierte Reparatur der Schaltung, Überholung der Wellen durch Aufschweissen und komplette Erneuerung der Lager und O-Ringe drin gewesen - aber dann ist man doch irgendwie erschrocken - und das ist nun mal mein persönlicher, aktueller Eindruck - wie dann doch gleich versucht wird, den vermeintlich absolut unwissenden Kunden total über den Tisch zu ziehen.
Aber das Boot steht schön trocken in der Halle und jetzt werde ich mich eben umhören, ob es nicht doch noch irgendwo eine seriöse Lösung für das Problem gibt und ich freue mich über Alle, die mir dabei helfen werden. Wir haben uns durchaus in den letzten Jahren umgesehen, auf welches neue Boot wir denn hätten umsteigen können - aber wir haben wirklich nichts gefunden, was auch nur annähernd unser Boot hätte ersetzen können - und es hat da auch durchaus eine Preisentwicklung gegeben, die uns irgendwie drastisch immer weiter davongelaufen ist. Herzliche Grüße Rolf Geändert von Mangusta (17.02.2024 um 19:23 Uhr) |
|
|