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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.01.2023, 22:40
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Standard Klarlack auf dem Holz wirft Blasen

Guten Tag miteinander,

Im letzten Sommer bin ich Besitzter einer schönen Scand 26 geworden. Nun gillt es das Schiff diesen Winter wieder auf vordermann zu bringen. Unteranderem möchte ich sämtliche Holzteile der hinteren Liegefläche/Bank neu lackieren.
Ich habe dazu die Holzplatten abgeschliffen und nach Anleitungen wie man sie hier im Netz zuhauf findet gerollt und anschliessend verschlichtet mit einem Pinsel.

Nun habe ich das Problem, dass der Lack seltsame Blasen/Pickel wirft. Ich glaube diese Blasen treten erst nach dem rollen auf. Verschlichten bringt nichts, sie tauchen nach kurzer Zeit wieder auf. Sauber entfettet habe ich alles. Egal wie stark ich den Lack verdünne, diese Blasen verfliessen nicht. Wenn ich den Lack dünn auftrage ist die Oberfläche rau wie Schleifpapier, wenn ich den Lack satt auftrage ist der Lack wie auf den Bildern Arschglatt bis auf die Blasen.
Könnte die Verdünnung falsch sein? Ich habe Terpentinersatz verwendet. Ich habe das gefühl bei Nitroverdünnung ist das Problem weniger schlimm. Ich Arbeite in einer Werkstatt mit 5°-8°, ist das womöglich zu Kalt?

Ich bin jetzt seit Weihnachten dran mit Lack aufbringen, wegen der blasigen Oberfläche zwischenschleifen/runterschleifen, wieder Lack aufbringen, wieder schleifen und das jeden Abend. Habe jetzt 2l lack verbraucht, langsam vergeht es mir weil es immer gleich verschissen aussieht.

Achja, ich verwende den Bootslack von V33 in Bernstein tönung.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, oder zumindest eine Richtung weisen.
Oder ist eventuell der Lack mist?

Die Blasen sieht man auf den Bildern leider nur im Licht, in Person sind sie aber nicht zu übersehen.

Vielen Dank schon mal im vorraus und Grüsse aus der Schweiz

Justin
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  #2  
Alt 20.01.2023, 22:57
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Noch alte Lackreste im Holz, die sich nicht mit dem neuen Lack vertragen.
Oder nicht richtig entfettet.
Holz zu feucht ?
__________________
Gruß Jogie,
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  #3  
Alt 20.01.2023, 23:02
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Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Guten Tag miteinander,
Könnte die Verdünnung falsch sein? Ich habe Terpentinersatz verwendet. Ich habe das gefühl bei Nitroverdünnung ist das Problem weniger schlimm.
Justin
Kommt auf den Lack an.
Lack kann man nicht einfach x belibige Verdünnung zugeben.
Im schlimmsten fall geht der dann schon vor der Verarbeitung um.
__________________
Gruß Jogie,
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  #4  
Alt 21.01.2023, 07:41
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Ich bin Laie aber habe mal pinne und bootshaken lackiert. Ergebnis wie bei dir.
Kam einer mit Ahnung und sagte was machst du da? Du lackierst nicht du ertränkst.
Also alles runter und so dünn wie es geht. Genau dein Ergebnis. Raues Holz
Aaaaanee so ab Schicht vier oder fünf wurde es glatter. Immer wieder zwischen Schliff. Gaaaaaaanz dünn den unverdünnten Lack ab Schicht vier. Bei zehn Schichten hatte ich ein sensationelles Ergebnis
Zu beachten
Richtigen Lack und richtige Verdünnung
Überstreich Intervall. Ich habe immer morgens und abends eine Schicht aufgetragen
Temperatur!
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  #5  
Alt 21.01.2023, 09:08
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Zu dem Verwendeten Lack kann ich nichts sagen. Den kenne ich nicht.
Die Tempartur ist aller aller Wahrscheinlichkeit nach ( unter anderem) deutlich zu gering.
Zu jedem Lack gibt es vom Hersteller ein technisches Datenblatt. ( idR kostenlos zum dapwnload auf der inet Seite des Herstellers). Das ist quasi die Bedienungsanleitung zum Produkt. Da mal reinschauen.
Was mir bei den Bootslacken im Vergleich zu herkömmlichen Lacken aufgefallen ist, dass diese deutlich dünnschichtiger verarbeitet werden. Das birgt hinsichtlich Verlauf und Oberflächengüte schon die ein oder andere Herausforderung.
Beim Auftragen des Lackes mit der Rolle hat die Auswahl des Besteckmaterials ebenfalls Einfluss auf die Oberfläche. Schaumrollen erzeugen gerne mal Blasen. Wenn es nun zu kalt ist oder zu dünnschichtig aufgebracht wurde, hat die Lackschicht nicht die richtige Viskosität bzw Menge um sauber zu verlaufen. Ergo bleiben die Blasen.
Wäre das Holz zu feucht würden sich eher größere Blasen bilden. Auch nicht unmittelbar beim lackieren.

Zum Verschlichten der Oberfläche möglichst weiche Borsten im Pinsel benutzen. Ein Dachshaarvertreiber wäre hier das Optimum. Kostet wohl mittlerweile mehr als der Lack selber.
Alternativ kannst du mal probieren ob du mit einem kleinen Gasbrenner oder Heißluftfön die Blasen weggeblasen bekommst. Nur ganz leicht drüber gehen. Kann aber, grade beim Fön, auch mehr Staubeinschlüsse bewirken.

Aber als erste Maßnahme würde ich örtliche Bedingungen und Werkzeuge nach Vorgaben des Herstellers schaffen.
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  #6  
Alt 21.01.2023, 10:29
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Zitat:
Zitat von Hejue Beitrag anzeigen
Die Tempartur ist aller aller Wahrscheinlichkeit nach ( unter anderem) deutlich zu gering.
...Ergo bleiben die Blasen.

Wäre das Holz zu feucht würden sich eher größere Blasen bilden. Auch nicht unmittelbar beim lackieren.
Genau das wird das Problem sein. Der Lack ist nicht "flüssig" genug um die Blasen rauszudrücken (entstehen wahrscheinlich auf der Schaumstoffrolle?), er ist einfach zu kalt. Wie ist die Verarbeitungstemperatur angegeben, welche Rollen empfielt der Hersteller?
__________________
Gruß
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  #7  
Alt 21.01.2023, 11:40
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Hab grade mal flüchtig geschaut…
Ist für Temperaturen von 12-25Grad c ausgelegt. Zu verwendende Werkzeuge : pinsel oder spritzpistole.
Verdünner ist auch ein bestimmter vorgeschrieben.
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  #8  
Alt 21.01.2023, 12:11
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Zitat:
Zitat von Hejue Beitrag anzeigen
Hab grade mal flüchtig geschaut…
Ist für Temperaturen von 12-25Grad c ausgelegt. Zu verwendende Werkzeuge : pinsel oder spritzpistole.
Verdünner ist auch ein bestimmter vorgeschrieben.
Dann ist die Ursache ja klar. Ich würd zum Pinsel greifen sobald die Temperatur es zulässt, Sprühen wird wahrscheinlich zu kompliziert in der Kabine. Wobei mir 12° C zu wenig wäre, ab 18°C würd ich anfangen. Stell dir eine Lichtquelle auf die sich im Tisch spiegelt während du pinselst. Dann siehst du ob es gleichmäßig dick gestrichen - aufgetragen ist im Gegenlicht. Erst wenn die Schicht dick genug ist verläuft und glättet sich der Lack wie gewünscht. Viel Erfolg.
__________________
Gruß
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  #9  
Alt 21.01.2023, 12:15
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Zitat:
Zitat von Hejue Beitrag anzeigen
Zu dem Verwendeten Lack kann ich nichts sagen. Den kenne ich nicht.
Die Tempartur ist aller aller Wahrscheinlichkeit nach ( unter anderem) deutlich zu gering.
Zu jedem Lack gibt es vom Hersteller ein technisches Datenblatt. ( idR kostenlos zum dapwnload auf der inet Seite des Herstellers). Das ist quasi die Bedienungsanleitung zum Produkt. Da mal reinschauen.
Was mir bei den Bootslacken im Vergleich zu herkömmlichen Lacken aufgefallen ist, dass diese deutlich dünnschichtiger verarbeitet werden. Das birgt hinsichtlich Verlauf und Oberflächengüte schon die ein oder andere Herausforderung.
Beim Auftragen des Lackes mit der Rolle hat die Auswahl des Besteckmaterials ebenfalls Einfluss auf die Oberfläche. Schaumrollen erzeugen gerne mal Blasen. Wenn es nun zu kalt ist oder zu dünnschichtig aufgebracht wurde, hat die Lackschicht nicht die richtige Viskosität bzw Menge um sauber zu verlaufen. Ergo bleiben die Blasen.
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Gasbrenner, Lack, Verdünnung.
Das gibt ein schönes Feuer.
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Gruß Jogie,
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  #10  
Alt 21.01.2023, 12:16
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Erstmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich glaube langsam auch das es zu kalt ist, ich hatte den Lack auch schon warmgestellt, dann war er viel flüssiger. Beim auftragen auf das kalte Werkstück kühlte der Lack sich aber wieder ab und machte diese Probleme.
Zum Verdünner: laut V33 sollte man White Spirit als Verdünner nehmen, laut Google ist das Terpetinersatz, also habe ich Terpentinersatz aus dem Baumarkt genommen. Denn V33 hat keinen Verdünner im Angebot.

Verwendet habe ich bisher ultrafeine Schaumstoffrollen für Oberflächenfinish und Velourrollen, aber bei beiden tritt das Problem gleichermassen auf.

Ich werde nun zwei versuche starten;
1. Ich werde ein Werkstück versuchen möglichst dünn zu lackieren und immer zwischenschleifen, und hoffe das sich die raue Oberfläche nach einigen Schichten glättet.

2. Werde ich versuchen ein Werkstück nur mit Pinsel zu lackieren, da die Rolle nicht als Werkzeug im Datenblatt aufgeführt ist. Vielleicht bringt die Rolle tatsächlich zu viel Luft hinein, sodass es blasen gibt.

Ansonsten muss ich den Lack wechseln. Epifanes soll ja recht einfach zu verarbeiten sein und auch bei niedrigen Temperaturen keine grossen probleme verursachen.
Die Werkstatt kann ich leider nicht beheizen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich melden ob das so funktioniert oder nicht.

Gruss Justin
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  #11  
Alt 21.01.2023, 12:57
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wernerw wernerw ist offline
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Die Blasen kommen von der Rolle. Du hast den Lack sicher in eine kleine Farbwanne gegossen. Wenn die Rolle dort "rollt" um Farbe aufzunehmen wirkt das wie ein Schwamm und bildet Blasen im Lack beim Abrollen. Maler kennen das Problem mit den Schaumstoffrollen nur zu gut das die Farbe "schäumt". Manche flamme die Rolle vorher ab, geht aber bei Lack nicht gut. Der Hersteller sagt zu deinem Lack:
Zitat:
Eine erste Schicht mit Pinsel oder Sprühpistole (verdünnt mit 10 bis 15% Terpentinersatz oder Brennspiritus) auftragen. 6 Stunden trocknen lassen.
Mit feinem Schleifpapier leicht anschleifen und eine zweite Schicht unverdünnt auftragen.
Zuvor unbedingt eine Probe anfertigen.
Wobei ich mehr als 6h trocknen lassen würde für den ersten Zwischenschliff. Wenn es richtig spiegelglatt werden soll final am Ende polieren. Lack lass ich min. 14 Tage austrocknen bevor ich am Ende mit Politur rangehe.
__________________
Gruß
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  #12  
Alt 21.01.2023, 14:07
Rasti789 Rasti789 ist offline
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So, habe jetzt mit einem Pinsel eine Schicht lack aufgebracht. Ergebnis: wesentlich mehr Blasen als mit der Rolle. Es ist aber auch kälter als die letzten Tage, könnte auch deswegen mehr unebenheiten gegeben haben.
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  #13  
Alt 21.01.2023, 14:19
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45meilen 45meilen ist offline
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Die meisten Lacke wollen eine Temp > 15 ° Grad haben, wenn sie verarbeitet werden, damit sie eben besser fliessen können

Fernerhin solltest Du die Abdunstungszeiten so groß wie möglich halten, da sonst die Lösemittel durch die frische Lackschicht abdunsten wollen.
Auch das führt zu einem schlechten Lackbild
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (21.01.2023 um 14:50 Uhr)
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  #14  
Alt 21.01.2023, 15:49
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Hejue Hejue ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Gasbrenner, Lack, Verdünnung.
Das gibt ein schönes Feuer.
Unter anderem deswegen ja nur zart vorsichtig.
Ob die Hitze nun aus einer Flamme oder aus den Fön kommt ist egal. Sobald die Lösemittel über ihren Flammpunkt kommen, brennt der Kram. „Nebelt“ man mit der heißen Luft nur über die Fläche, lösen sich die Blasen auf.

Logisch. Das Ergebnis und ein evtl Brand hängen stark vom Anwender ab
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  #15  
Alt 21.01.2023, 18:11
Hesti Hesti ist offline
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Einschichtig wird das nicht gehen, zweischichtig ist auch noch wenig (mag innen gehen, aussen hält das nicht lange). Zwischenschleifen ist muss, wenn das glatt werden soll. Bei der ersten Schicht kann auch noch Luft aus den Holzporen kommen.

Für kühle Temperaturen hat mir mal jemand den empfohlen https://www.svb.de/de/epifanes-1-k-hochglanz-lackoel-fuer-hartholz.html und damit habe ich auch ganz gute Erfahrungen bis kurz über 0 ° gemacht.

Dafür, dass Du deinen Lack deutlich unter Hersteller-Temperaturempfehlung verwendest, sieht das noch richtig gut aus, da gibt es andere Lacke bei denen gibt es dann übelste Orangenhaut ...

Traditionell - fängt Klarlack auf Booten bei 6 Schichten an. Nach oben eher keine Grenze.
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  #16  
Alt 21.01.2023, 18:33
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Ich werde schauen, dass ich in eine beheizte Werkstatt kann um das zu streichen.
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  #17  
Alt 21.01.2023, 18:46
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Noch als Tipp
Wenn keine Richtungsabsaugung und wenn es geht, die Flächen nicht liegend lackieren sondern stehend. Dadurch fallen die meisten Schwebstoffe in der Luft und oder Fussel von der Kleidung etc an der Fläche vorbei als obendrauf. Ergo deutlich weniger Pickel. Dafür musst dann aber eine gleichmäßige Schichtstärke aufbringen….. sonst läufts
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  #18  
Alt 21.01.2023, 19:47
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Zitat:
Zitat von Hejue Beitrag anzeigen
... Ob die Hitze nun aus einer Flamme oder aus den Fön kommt ist egal. Sobald die Lösemittel über ihren Flammpunkt kommen, brennt der Kram. ...
Nein.

Terpentinersatz wird sich ohne Zündquelle (Flamme, Funken, ...) auch weit oberhalb des Flammpunktes nicht entzünden.

Deshalb offenes Feuer vermeiden, wenn mit brennbaren Stoffen hantiert wird.
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  #19  
Alt 21.01.2023, 20:44
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Hejue Hejue ist offline
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Wird zwar etwas oftopic:
Mag stimmen. Aber wenn ich mit nem Fön die Suppe so heiß mache, dass sie zwar über den Flammpunkt kommt, sich trotzdem nicht entzündet, werden die wichtigen Bestandteile im Lack wohl dahin sein. Würde ich ( und damit meine ich nur mich) mit einer offenen Flamme hantieren aber den Beschichtungsstoff unterhalb des Flammpunktes lassen, weil ich damit nur kurz und aus etwas Abstand drüber nebel, würde dieser sich ja trotz der Flamme nicht entzünden.
Klar gilt dabei noch zu berücksichtigen ob sich ein zündfähiges Gemisch in der unmittelbaren Nähe befindet.

Aber recht hast du natürlich in dem Punkt was „ Feuer weg von brennbaren Stoffen“ angeht.
Evtl habe ich hier einen Tipp aus dem Nähkästchen geplaudert der besser drin bleiben sollte.
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  #20  
Alt 21.01.2023, 21:01
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Hejue Beitrag anzeigen
... Evtl habe ich hier einen Tipp aus dem Nähkästchen geplaudert der besser drin bleiben sollte.
Die Ausage, es mache keinen Unterschied, ob die Waermequelle eine Flamme ist oder nicht, hättest Du wirklich weglassen sollen. ...
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  #21  
Alt 21.01.2023, 21:45
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Vielen Dank für die Aufklärung.
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  #22  
Alt 25.01.2023, 20:17
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So, habe mein Zeugs nun in einem beheizten Raum unterbringen können. Wirft keine Blasen mehr und verläuft fantastisch.
Wie dick kann man so einen Lack auftragen? Was pasiert wenn man ihn zu dick aufträgt? Habe ihn erstmal recht dünn gerollt.
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  #23  
Alt 25.01.2023, 21:39
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Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Habe ihn erstmal recht dünn gerollt.
Alles richtig gemacht. Klarlack immer in zwei Schichten:
Die erste ist immer die "Haftschicht" und dünn aufgetragen. Bei Bedarf danach nochmal nachschleifen wenn einem das noch zu rau ist.
Die zweite Schicht gern dicker. Der Lack muss richtig verlaufen und eine glatte Oberfläche bilden. Daher erwähnte ich die Lichtquelle quer zum Objekt, damit du die Spiegelung im Licht sehen kannst. Da siehst du ob das "glatt" ist.
__________________
Gruß
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