|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
2-Kreiskühlung
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte 2-Kreiskühlung für meinen Mercruiser gekauft und habe dazu 3 Fragen: Im Thermostatgehäuse sitzen 3 Sensoren mit verschiedenen Widerstandswerten (Bild im Anhang). Bis jetzt habe ich nur einen in der Ansaugbrücke. Für was sind da 3 Stück? Für mich wäre es wichtiger einen mit Schaltkontakt, um Warnlampe und Summer als Temperaturwarnung nachzurüsten, das hat mein Boot bis jetzt nicht. Reicht der Impeller im Apha One Z aus oder braucht man noch eine Seewasserpumpe? Ist es möglich einen Seewasserfilter vorzuschalten? Danke für eure Antworten Gruß Rolf |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
um welchen Motor geht es denn???
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
|||
|
|||
2-Kreiskühlung
Hallo,
es ist ein Mercruiser 4.3LX |
#4
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (22.01.2023 um 18:46 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem 5.7 mit ca. 400 PS reicht die Alpha Pumpe, also wird sie bei Deinem 4.3 grundsätzlich sowieso reichen. Die Frage ist, willst die 2KK als Voll- oder als Halbsystem betreiben und, welche Kühlleostung hat der WT ? Was für eine 2KK hast Du denn gekauft ? Gruß Götz |
#6
|
|||
|
|||
2-Kreiskühlung
Hallo, sie ist von Monitor, MFH4905 610, weiter oben steht noch Y.11788.
Die Kühlung geht auch durch die unteren Abgaskrümmer, das Wasser geht dann nur über die Knie raus. Bedenken habe ich noch wegen dem Dreck, ich fahre viele im flachen, sandigen Wasser. Brauche ich da einen Filter, ist das üblich? Der Motorblock war innen total verdreckt, die kleineren Kühlwasserkanäle im Block und Zylinderköpfen mit betonharten Ablagerungen verstopft. Ich habe alles herausbekommen, möchte aber eine neue Verschmutzung vermeiden. Gruß Rolf |
#7
|
||||
|
||||
...das was der Motorblock vorher an "Dreck" abbekommen hat, kriegt jetzt der Wärmetauscher, der das eigentlich auch nicht haben will. Merken wirst du das dann an einer steigenden Motortemperatur.
Ich würd einen Filter vorsetzen, beim Volvo D3 ist serienmäßig einer verbaut....
__________________
liebe Grüße Raimund |
#8
|
||||
|
||||
Die Ablagerungen dürften Kalk, Salze,... sein. Die Seewassertemperatur im Wärmetauscher ist aber wesentlich niedriger als die im Motorblock ohne 2KK.
Darum wird sich da auch nicht groß was ablagern. Meine 2KK läuft schon seit über 10 Jahren und da hat sich nichts abgelagert. Einen Seewasserfilter betreibe ich nicht, die Größe von Schmutzteilchen wird durch die Ansauglöcher im Alpha begrenzt und was da durch geht, geht auch durch die Kanäle meines WT. Rolf, hast Du Details zu Deiner Monitor-Anlage ? Du schreibst: "Die Kühlung geht auch durch die unteren Abgaskrümmer, das Wasser geht dann nur über die Knie raus.". Heißt das, dass das Seewasser unten in den Sammler geht (Halbsystem), oder ist der Sammler Teil des geschlossenen Kreislaufs (Vollsystem). Gruß Götz
|
#9
|
||||
|
||||
2-Kreiskühlung
Hallo,
zwischen den Krümmer und Knie kommt jetzt eine (Wasser)-geschlossene Dichtung, der Krümmer wird von der internen Kühlung durchflossen, das Seewasser geht vom Tauscher durch die Knie wieder raus. Müsste dann ein Vollsystem sein. Gruß Rolf
|
#10
|
|||
|
|||
Wenn die Anlage für ein Vollsystem ausgelegt ist, ist ein Villsystem eine gute Sache. Bei einem 4.3 sollte dann auch die Alpha-Pumpe reichen. Sollte. Genau weiß das nur Monitor.
Gruß Götz |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
" Kreiskühlung richtg gewählt ?? | Bootammeer | Technik-Talk | 7 | 28.12.2004 13:15 |
2 Kreiskühlung zum x-ten mal | fieb | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 26.07.2004 21:32 |
Welches Thermostatgehäuse beim Umrüsten auf 2-Kreiskühlung | chris-jack | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 29.12.2003 12:25 |
Bau einer 2 Kreiskühlung | Thomas | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 15.08.2002 23:03 |