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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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elektrische Benzinpumpe für Volvo Penta 5.7GS (Chevy Small Block)
Hallo miteinander,
vor 3 Jahren hat meine Benzinpumpe mit lautem Jaulen von ihrem nahen Ende verkündet. Ich habe daraufhin festgestellt, dass die "originale" (auch nur zugekaufte) Benzinpumpe über 400 Flocken kosten soll. Das empfand ich für eine simple elektrische Benzinpumpe doch als recht hoch gegriffen, so dass ich mich nach Alternativen umsah. Zuerst habe ich einen Chinanachbau der Volvopumpe gekauft, jedoch hat diese etwas zu viel Druck -> die Schwimmerkammer läuft über weil es das Schwimmernadelventil nicht schafft, gegen den Pumpendruck zu schließen. Ich habe mir dann mit einem einstellbaren Benzindruckregler geholfen - aber ich möchte das Schlauchgebastel nicht mehr haben und bei harten Schlägen (Wellen!) hat sich obendrein der Druckregler selbst verstellt Also zu eBay Vergaserpumpen (ebenfalls Made in China) gegriffen. Die erste hat 1 Jahr gut funkioniert, im zweiten Jahr brachte sie nicht mehr die notwendige Fördermenge für Vollast. Also eine baugleiche Pumpe gekauft - die schafft schon von vornherein die für Vollast notwendige Menge nicht auch wenn die angeblich 300l/h pumpen können. Zu viel Druck darfs halt auch nicht sein, sonst kommt wieder das Problem mit dem überlaufenden Vergaser. Lange Rede, kurzer Sinn: hat hier jemand eine Empfehlung für eine vergasertaugliche, elektrische Benzinpumpe welche idealerweise plug&play passt? Ansonsten beiße ich halt in den sauren Apfel und kaufe die Volvopumpe, hat ja immerhin 20 Jahre gehalten im Gegensatz zum Rotz aus Chinastan. Vielen Dank vorab.
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------------- Gruß, David |
#2
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Holley Red.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Hallo,
man muss unterscheiden, es gibt 2 Pumpen. 1 für Vergasermotoren= Niederdruck. 1 für Einspritzermotoren= Hochdruck. Kann eine Hochdruckdruckpumpe anbieten, kein original für 80 Euro.
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geht net gibbet net |
#4
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Kann ich auch nur empfehlen - besser geht nicht.
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#5
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Prima Tip Alex, kannte ich tatsächlich noch nicht aber liest sich seeeeehr gut.
Holley ist a.) kein China, b.) leistungsfähiger als die originale Pumpe und c.) obendrein auch noch erheblich günstiger. Wird gleich bestellt. Wenn mein Rochester (ja, ich bin wirklich zufrieden mit dem) jetzt auch noch 3/8" NPT Gewinde als Eingang hätte, wärs ja geradezu perfekt. @didibo: ist ein Vergaser, siehe Eingangspost
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------------- Gruß, David |
#6
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Bestell' gleich die zwei Einschraubstutzen mit, .... das Du da 9,5 mm Schläuche draufstecken kannst.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#7
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Alex, die Holley Red gibts als KFZ Variante und als etwas teurere Marine Variante mit einer "Fume Tube".
Also ein Überlauf für Kraftstoff und Dämpfe. Meine jetzige Pumpe hat so etwas nicht, entsprechend habe ich auch nichts am Vergaser oder Flammensieb, wo ich da einen Schlauch anschließen könnte für die Fume Tube. KFZ Variante der Pumpe wählen?
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------------- Gruß, David |
#8
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Wenn Dein Vergaser keinen Schlauchanschluss dafür hat, ist es vermutlich kein Marinevergaser.
WennDein Motorblock den Anschluß dafür gebohrt hat, hast Du mal über eine mechanische Benzinpumpe nachgedacht. Die sind günstig, zuverlässig und halten fast ewig. Gruß Götz |
#9
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Ist natürlich ein Marine Vergaser (Quadrajet).
Da Vortec Block aus 2001 ist da nix mehr mit mechanischer Pumpe - ist nicht mitgegossen. Wie gesagt: meine aktuelle Volvo-Penta Kraftstoffpumpe (die defekte) hat gar keine "Fume Tube" - siehe hier: https://www.amazon.de/NSGMXT-KRAFTST.../dp/B07RYS4C6N (PaidLink) Scheint an der Art der Konstruktion der Holley Pumpe zu liegen, da diese wohl bei einem Defekt der Membran nach außen hin undicht werden könnte - daher hat die Marinevariante eben die Fume Tube.
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------------- Gruß, David |
#10
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Ich kenne die Marine Variante bisher gar nicht.
Gruß Alex
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#11
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Zitat:
Mein nagelneuer GM Motor aus 2014 hatte alles für die mechanische Benzinpumpe und ich habe auch eine verbaut. Aber es gibt auch Blöcke ohne Anschluss für die mechanische Pumpe. Ich kenne nicht alle Varianten de Rochester, aber die Marinevarianten, die ich im Netzt gesehen habe, haben einen Anschluß für diesen Schlauch. Gruß Götz |
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