boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2023, 20:17
Benutzerbild von AlexAudio
AlexAudio AlexAudio ist offline
Cadet

Boot: Imexus 28 Powersailor mit Evinrude E-Tec 115
42 Danke in 13 Beiträgen
Standard Entsalzungsanlage /Wassermacher in Süßwasserrevier

Hallo.

Ich habe auf meinem Imexus 28 Trailerboot eine Katadyn PowerSurvivor 40E Entsalzungsanlage / Wassermacher verbaut.

Im Mittelmeer und der Adria ist das einfach super und das Trinkwasser ist von hervorragender Qualität und nicht mit der Plörre zu vergleichen, die dort aus dem Wasserhahn kommt.

Da wir dieses Jahr den Vättern und/oder Vänern ind Schweden auf dem Plan haben frage ich mich, ob ich den Wassermacher auch im Süsswasser betreiben kann, um reines Wasser herzustellen.

Spricht da technisch etwas dagegen?

Viele Grüße, Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2023, 20:43
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant

Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Nein.

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2023, 07:15
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain

Boot: Dacapo 9000
926 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtsi Beitrag anzeigen
Nein.
Warum denn nicht?
Je geringer der Salzgehalt des Rohwassers, um so länger die Standzeit.
Diese kleine Umkehrosmose macht doch das gleiche wie eine große,
nur das sie völlig überteuert ist.
Alt 12.02.2023, 09:42
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander

Boot: Van Pelt 820
615 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Das "Nein" bezog sich, glaube ich, auf die Frage ob was dagegen spricht, nicht ob es machbar ist ;)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.02.2023, 10:32
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.788 Danke in 1.427 Beiträgen
Standard

Wichtig ist nur der Vorfilter. Was du da am Ende für ein Wasser durchjagst ist egal.
Bei Süsswasser wird die Membran nicht so belastet, muss also nicht so arg gespült werden. Dafür hast du im Süsswasser mehr Schwebstoffe, Detrius usw. Daher gut auf die Vorfilterung achten.
Wieviel Wasser macht die Anlage pro Stunde? Mein Eigenbau macht ca. 20L die Stunde, je kälter das Wasser desto weniger Durchsatz. Die Membran wird hart und lässt weniger durch.
Alt 12.02.2023, 10:50
Cadet

42 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo.

Die Katadyn PowerSurvivor 40E macht leider nur 5,6 Liter/Std. und zieht sich 4A bei 12 V.

Oh ja, an die Vorfilterung habe ich auch eben gedacht. Auf den Seen sind ja eine Menge Schwebstoffe, die den Vorfilter sicher schnell zusetzen.

Vielleicht kann ich noch einen spülbaren Vorfilter seeseitig an die erste Stelle verbauen? Nur weiss ich nicht, wie ich das mit dem Spülen bewerkstelligen soll, da der Wasserdurchsatz ja drucklos erfolgt und relativ gering ist.

Viele Grüße, Alex

Geändert von AlexAudio (12.02.2023 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2023, 11:13
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.788 Danke in 1.427 Beiträgen
Standard

Zitat:
OPTIONEN FÜR POWERSURVIVOR
Vorfilter-Set:
Bei Gewässern mit hohen Schwebstoffanteilen, z.B. in flachen Ankerbuchten, empfiehlt sich ein zusätzlicher Vorfilter. Dieser
Zusatzfilter ist feiner (5 Micron; 1 Micron = 0.001 mm) als der Standard-Vorfilter (30 Micron) und wird hinter diesen
geschaltet. Zusätzlich wird eine Druckerhöhungspumpe (12 V/0,8 A/h) mitgeliefert. Diese Pumpe kompensiert die Verluste
durch den zweiten Vorfilter und erhöht die Wasserproduktion. Zu empfehlen ist das Vorfilterset auch, wenn der PowerSurvivor
nicht unterhalb der Wasserline installiert wird und bei konstanter Nutzung, um die Wartungsintervalle zu verlängern.
Das hab ich aus dem Datenblatt. Die Anlage wird als Entsalzungsanlage beschrieben, kein Hinweis auf Süsswasser. Meines Erachtens ist das aber egal, da ist eine TFA Membran verbaut die ich schon ewig in der Form für das "Entsalzen" von mineralreichem Süsswasser verwende. Soweit ich das sehe im Datenblatt ist da nur eine Kartusche mit der Membran verbaut. Bei mir gehts erst durch eine Microfilterkartusche, dann die Membrankartusche und am Ende eine Aktiv-Kohle Kartusche, also drei separate Kartuschen sowie hier abgebildet:

Die Aktivkohle ist nur vorsichtshalber, man weiß ja nie. Es bindet noch Hormone, Schwermetalle usw. wobei die Membran tatsächlich kaum was anderes durchlässt als Wasser. Hormone kommen wohl aber durch.
Meiner Meinung nach sollte die Anlage im Süsswasser genau so gut funktionieren wie auf See. Wie bei allen UOA Anlagen sollte man die Lebensdauer und die Wartungsvorgaben der Membran beachten, die der Hersteller angibt.
Alt 12.02.2023, 12:19
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander

503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, da wir nur Binnen unterwegs sind braucht es keine Entsalzung und "GRÜNBECK"
Filtersysteme haben sin in der Berufsschifffahrt wie dann auch im Bootssport bewährt!
Diese Nutzen wir selbst seid Jahren, haben ein Rückspülsystem und lassen Jährlich im
KA im Labor die Wasserqualität prüfen, gab nie Negative Vorkommnisse bisher!
Grüssle DLK&OCK
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2023, 12:44
Cadet

42 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ach super, danke. Ich werde das mit dem 5 Mikron-Filter machen und evtl. noch mit Aktivkohlefilter arbeiten.

Mit einer Druckerhöhungspumpe könnte man ja dann vielleicht sogar an erster Stelle mit einem spülbaren Grobfilter arbeiten und dann den 30 Mikron und 5 Mikron Filtereinsatz verwenden. Vielleicht in etwa so, um es kompakt zu halten:
https://www.amazon.de/dp/B015XZJYLM/...a-5bd576b25987 (PaidLink)

Der Preis vom Vorfilter-Set ist aber echt sportlich bei Katadyn... Aber das kann ich mir ja selbst zusammen basteln.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2023, 12:48
Cadet

42 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Hallo, da wir nur Binnen unterwegs sind braucht es keine Entsalzung und "GRÜNBECK"
Filtersysteme haben sin in der Berufsschifffahrt wie dann auch im Bootssport bewährt!
Diese Nutzen wir selbst seid Jahren, haben ein Rückspülsystem und lassen Jährlich im
KA im Labor die Wasserqualität prüfen, gab nie Negative Vorkommnisse bisher!
Grüssle DLK&OCK
Danke für die Information. Wir brauchen die Anlage tatsächlich meistens zur Entsalzung im Mittelmeer und der Adria. Süßwasserreviere sind die Ausnahme und da die Anlage ja bereits seit einiger Zeit verbaut ist und problemlos funktioniert, suche ich nach Möglichkeiten diese auf grösseren Seen zu nutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort