|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Entsalzungsanlage /Wassermacher in Süßwasserrevier
Hallo.
Ich habe auf meinem Imexus 28 Trailerboot eine Katadyn PowerSurvivor 40E Entsalzungsanlage / Wassermacher verbaut. Im Mittelmeer und der Adria ist das einfach super und das Trinkwasser ist von hervorragender Qualität und nicht mit der Plörre zu vergleichen, die dort aus dem Wasserhahn kommt. Da wir dieses Jahr den Vättern und/oder Vänern ind Schweden auf dem Plan haben frage ich mich, ob ich den Wassermacher auch im Süsswasser betreiben kann, um reines Wasser herzustellen. Spricht da technisch etwas dagegen? Viele Grüße, Alex |
|
|||
|
|||
Nein.
|
||||
|
||||
Warum denn nicht?
Je geringer der Salzgehalt des Rohwassers, um so länger die Standzeit. Diese kleine Umkehrosmose macht doch das gleiche wie eine große, nur das sie völlig überteuert ist.
|
||||
|
||||
Das "Nein" bezog sich, glaube ich, auf die Frage ob was dagegen spricht, nicht ob es machbar ist ;)
|
||||
|
||||
Wichtig ist nur der Vorfilter. Was du da am Ende für ein Wasser durchjagst ist egal.
Bei Süsswasser wird die Membran nicht so belastet, muss also nicht so arg gespült werden. Dafür hast du im Süsswasser mehr Schwebstoffe, Detrius usw. Daher gut auf die Vorfilterung achten. Wieviel Wasser macht die Anlage pro Stunde? Mein Eigenbau macht ca. 20L die Stunde, je kälter das Wasser desto weniger Durchsatz. Die Membran wird hart und lässt weniger durch.
|
||||
|
||||
Hallo.
Die Katadyn PowerSurvivor 40E macht leider nur 5,6 Liter/Std. und zieht sich 4A bei 12 V. Oh ja, an die Vorfilterung habe ich auch eben gedacht. Auf den Seen sind ja eine Menge Schwebstoffe, die den Vorfilter sicher schnell zusetzen. Vielleicht kann ich noch einen spülbaren Vorfilter seeseitig an die erste Stelle verbauen? Nur weiss ich nicht, wie ich das mit dem Spülen bewerkstelligen soll, da der Wasserdurchsatz ja drucklos erfolgt und relativ gering ist. Viele Grüße, Alex Geändert von AlexAudio (12.02.2023 um 10:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Aktivkohle ist nur vorsichtshalber, man weiß ja nie. Es bindet noch Hormone, Schwermetalle usw. wobei die Membran tatsächlich kaum was anderes durchlässt als Wasser. Hormone kommen wohl aber durch. Meiner Meinung nach sollte die Anlage im Süsswasser genau so gut funktionieren wie auf See. Wie bei allen UOA Anlagen sollte man die Lebensdauer und die Wartungsvorgaben der Membran beachten, die der Hersteller angibt.
|
|||
|
|||
Hallo, da wir nur Binnen unterwegs sind braucht es keine Entsalzung und "GRÜNBECK"
Filtersysteme haben sin in der Berufsschifffahrt wie dann auch im Bootssport bewährt! Diese Nutzen wir selbst seid Jahren, haben ein Rückspülsystem und lassen Jährlich im KA im Labor die Wasserqualität prüfen, gab nie Negative Vorkommnisse bisher! Grüssle DLK&OCK |
|
||||
|
||||
Ach super, danke. Ich werde das mit dem 5 Mikron-Filter machen und evtl. noch mit Aktivkohlefilter arbeiten.
Mit einer Druckerhöhungspumpe könnte man ja dann vielleicht sogar an erster Stelle mit einem spülbaren Grobfilter arbeiten und dann den 30 Mikron und 5 Mikron Filtereinsatz verwenden. Vielleicht in etwa so, um es kompakt zu halten: https://www.amazon.de/dp/B015XZJYLM/...a-5bd576b25987 (PaidLink) Der Preis vom Vorfilter-Set ist aber echt sportlich bei Katadyn... Aber das kann ich mir ja selbst zusammen basteln. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|