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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Infos zu den äolischen Inseln?
Morgen!
Weiß jemand wo ich halbwegs aktuelle Infos zum Seewetter im Allgemeinen und zur Situation bezüglich Liegeplätze zwischen Vulcano und Stromboli bekommen kann? Was ich bisher so fand, richtete sich eher an Chartersegler und ist 8-14 Jahre alt. 3 Wochen im September wären geplant. Wetter sehe ich mir zwar regelmäßig auf Windfinder an, aber das sind halt Momentaufnahmen. Insgesamt wirkt das Revier eher gemütlich. Kann das jemand bestätigen? Letztes Jahr AL (September, gegenüber von Otranto) war zum Teil doch etwas anstrengend mit einem 470er RIB. Kriegt man mit dem Miniboot auch mal einen bequemen Liegeplatz für ein paar Stunden, oder streiten sich im September noch die großen Yachten darum? Ankern und schwimmen fanden die Mädels nicht so toll. Zum Teil tun sie sich auch schwer aus dem Wasser ins Boot zu kommen. Zumindest sicher absetzen würde ich sie gern. Links und/oder Tipps zu aktuellen Büchern wären also sehr hilfreich. Danke! Martin |
#2
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Es gibt aus Italien Literatur dazu auf englisch. Italienische Literatur ist eben dicht am Thema.
Das abgebildete Buch kann ich besorgen. |
#3
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Ja, so etwas wäre cool!
Nehme ich gern. cu martin |
#4
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#5
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Bestes Bootswetter mal wieder diese Woche
cu martin |
#6
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Erstmal besten Dank an Günter für die flotte Lieferung!
Die Vorfreude ist zwar etwas getrübt, weil die lokalen Vorschriften und Verbote recht umfangreich sind. Die Hälfte dessen was ich sehen wollte, darf man eigentlich gar nicht anfahren. Etwas widersprüchlich ist es auch, teilweise werden ja Bootstouren an genau diese Punkte angeboten und auf den Bildern ist alles voll mit Booten vor Anker. Aber egal. Details wird man vor Ort klären müssen und ansonsten harre ich der Dinge cu martin
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#7
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Lieber Martin,
Schutzzonen gibt es in ital. Gewässern überall, auch an der Nordadria um das Schloß Miramare oder bei den Tremiti-Inseln. Die Regeln sind unterschiedlich. Mal ist das Ankern verboten, dann generell das Befahren, dann das Tauchen etc. Genau ansehen ist mein Rat und dann wird in Italien Vieles nicht so heiß gegessen wie gekocht. Infos vor Ort sind immer noch ergänzend. Dennoch viel Spaß in diesem außergewöhnlichen Revier! Günter |
#8
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Ich würde das gerne aufwärmen, weil mir die Praxis noch immer unklar ist und das Revier halt optisch reizvoll.
Um Schutzzonen geht es mir eigentlich nicht. Wenn ich mich strikt an die Vorschriften halte, dann ist das kleine Boot in der Gegend irgendwie komplett unnötig. Ich müsste dann die Mädels an einer markierten Zone aus dem Boot lassen, 200m rausfahren, dort ankern und dann an Bord bleiben bis ich sie wieder abhole. Die meisten "Strände" dürften wir nicht mal betreten, weil das untersagt ist sobald sich dahinter eine Felswand befindet. An Felsen aller Art darf man weder schwimmend noch mit Boot näher als 150m ran. Man könnte also nur von Hafen zu Hafen tuckern und die Insel dann zu Fuß erkunden, weil man ja sonst das Boot absolut nirgends lassen kann. Irgendwie nicht sehr attraktiv. Wenn das kontrolliert und entsprechend sanktioniert wird, müsste ich wieder nach GR ausweichen. Drum hoffe ich irgendwie, dass die Praxis entspannter ist? danke martin |
#9
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Hi Martin
Du willst da wirklich dahin? ist doch eine ganz schöne Meile (mit Trailer)und als Zufahrt noch über die verkehrsreiche enge Amalfiküste Wa, das Wasser ist für Kleinboote bis etwa 6m nicht so ideal wenns denn auch zeitlich ruhig ist. Fahr doch nach Sardinien rüber, da hast du deine geschützte Buchten Sardinien hat große Pizzas, sehr guten Wein, gutes Bier. Zwischen den Inseln hast du genug Platz um dein Revier zu finden und Sandstrände findest du auch.
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Gruß Ahap |
#10
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Naja, auf Sardinien gelten die gleichen Vorschriften. 200m und so.
Im Grunde also die gleiche Problematik. Die Anreise ist mir egal, ich bin auch schon auf Bundesstraßen durch Montenegro, Bosnien und Albanien. Stört mich nicht. Das Boot ist zwar klein, aber die Engländer fahren damit round Ireland und round UK. Das ist also den Anforderungen entsprechend designet. cu martin |
#11
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Wir waren mit meinem 26fuss Trailersegler dort, mit Fähre...
Was soll ich sagen. War einfach super. Es war allerdings Ende April/Anfang Mai. Ich denke dass man das Wetter vergleichen kann, ausser das Wasser wird warm sein. Ansonsten kannst halt alles an Wetter mal kriegen. Im Frühling war es ziemlich leer und unproblematisch, im September dürfte wohl mehr los sein. |
#12
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Nur in der Schutzzone A ist alles verboten, kein Befahren, kein Tauchen, kein Schwimmen. B bedeutet, dass nur Einheimische Fischen dürfen und nur geführte Tauchgänge möglich sind. Ein Befahren mit Booten aber möglich ist. C ist das Befahren für Sportboote erlaubt, das Tauchen frei.
Ansonsten Badestrände meiden. |
#13
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Zitat:
Aber wir waren 2021 im Norden Sardiniens im Maddalena-Archipel und drumherum unterwegs. Da wimmelt es von Sportbooten und in allen schönen Buchten wird geankert und gebadet, was das Zeug hält, von See zugängliche Strände gibts auch genug. Ich weiss nicht, wie das auf den äolischen Inseln ist, aber auf Sardinien fühlt sich offenbar niemand durch diese Bestimmungen eingeschränkt, wenn sie denn dort gelten. Der Bootsvermieter hat auch mit keinem Wort irgendwelche Einschränkungen erwähnt, obwohl ich extra gefragt habe. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#14
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Nun, die 200m vom Strand gelten wohl in ganz Italien und der Revierführer für die äolischen Inseln warnt davor, das zu ignorieren.
Da geht es auch nicht um Schutzzonen. Was Felsküste betrifft, argumentiert man mit Steinschlag. Lipari erstellt da überhaupt seine eigenen Regeln und so kommt es, dass weite Teile der Inseln rot markiert sind. Das mag alles seine Berechtigung haben, macht das Revier aber unattraktiv wenn man nicht gerade einen 40' Kat mit Bar hat. Aber irgendwie betrifft das auch die großen Yachten. Wo lässt man denn sein Dinghy beim Landgang? Mich würden natürlich die Vulkane interessieren. Aber wenn ich dann eh nur mit der Fähre fahren kann, oder Liegeplätze mieten die teurer sind als die Unterkunft, ich weiß nicht. Und wenn man nicht mal im Bereich der Felsen ein bissl rumschnorcheln kann - was macht man dort dann eigentlich 3 Wochen lang? Ich beschwere mich gar nicht. Es ist eher totale Verunsicherung bezüglich heuer. cu martin |
#15
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Zitat:
die Bestimmungen sind so lange egal bis sich wer beschwert oder etwas passiert. Dann ist großes Kino. Nur als Beispiel: Vor der Station der Küstenwache lagen Boote 10m vom Strand weg an Bojen. Hat keinen gestört. In unserer Bucht (nähe Olbia) hat sich jemand beschwert (scheinbar wichtig) und dann kam das große Programm. 2x CG, 1xHeli und ganz viele Strafen, auch für Einheimische, da zu nah an der Küste eine Boje gesetzt. Das war 2002! Eine Bucht weiter fullspeed an den Strand, bei uns schon mecker in langsamster fahrt. Sardinien ist toll, wir waren fast 25 Jahre da, HR gefällt mir jetzt besser. Da gibt es auch mal mittags Pizza VG Stefan |
#16
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OK, nachdem die Kinder eh keinen Urlaub kriegen, muss ich mich weder um Hund noch um Strand kümmern.
Es geht also fix nach Vulcano. Platz wird sich für ein 470er, 2 Personen Schlauchboot schon finden. Miniboot und letztes Jahr hab ich nicht ganz verstanden? cu martin |
#17
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Kannste bei Sardinien sogar auf'm Wasser bekommen...
Man beachte den Holz-Pizzaofen auf dem Deck. Ob der wohl nen Feuerlöscher dabei hat? bis denn, Uwe
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#18
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Hallo Martin,
ich war mit meinem 17 Meter Kutter 2019 um die Liparischen Inseln Unterwegs. Sicher eher ein unwirtliches Revier, weil wenig Schutz - aber tolles flair. Mit einem kleinen Rib findest Du immer irgendwo Unterschlupf, da sehe ich unkritisch. Speziell auf Lipari nördlich der gleichnamigen Stadt gibt es viele private Schwimmstege - da findest was. und kleiner Spaziergang zur hübschen Altstadt mit Shopping und vielen Restaurants. zum Pizzaboot: das lag 2019 in Porto Rotondo - hatte versucht das für meinen 40ten Geburtstag zu mieten - aber da war niemand erreichbar. Machen die da mittlerweile wirklich Pizza? hatte das Schiff nur im Hafen gesehen und fand die Idee lustig.... gruß von einem der mittlerweile Kroatien viel schöner findet...... |
#19
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nachtrag:
die ganzen Regeln haben niemanden interessiert - und gerade in Italien wimmelt es ja nur so von Ribs. Natürlich kann immer alles Ärger geben - aber so lange ich weder am nächsten am Ufer ankere noch mich total daneben benehme bin ich immer gut gefahren. und ich hatte auch schon die Guardia di Finanzia an meinem Boot anlegen mit 6 Mann und grimmigem Blick.... aber mit Höflichkeit und Freundlichkeit ging es ohne Bußgeld aus... |
#20
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Zitat:
Die Preise hätt ich mal interessant gefunden, war aber zu faul, um anzurufen. bis denn, Uwe
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#21
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Letzte Frage, weil ich über das Thema gestolpert bin - wie ist das mit den 3sm in Italien?
In D ist es ja egal soweit ich das verstanden habe. Aber in IT? Ich komme an sich nur kurz aus dem 3sm Bereich wenn ich zwischen den Inseln bleibe. Da wird es egal sein, aber zum Fischen geht es gern auch mal etwas weiter raus. cu martin |
#22
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Wenn du einen deutschen SBF See hast, kannst Du so weit rausfahren, wie du willst, der ist nicht auf eine Entfernung von der Küste begrenzt. Ab der 12-Meilen-Zone brauchst du gar keinen Schein mehr für ein Sportboot. Wie weit man ohne Schein (40-PS-Regel) rausfahren darf? Gute Frage.
Ab 3 Meilen gelten aber andere Vorschriften für Sicherheitsausrüstung. Siehe z. B. hier https://www.nammert.com/news/sportschifffahrt_revierinformation_italien.php bis denn, Uwe
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#23
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Ey Martin
Magst ned mal ein Foto einstellen um was es um welches Boot geht? Ich finde ,da wird die Diskussion transparenter.
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#24
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Ja, eine 470er Searider halt.
Aber das hat mit dem Schein ja nix zu tun? Ist kein deutscher SBF See, sondern der österreichische FB1. Das Thema hat mich in HR nie interessiert, weil ich das HR Patent auch habe und da war es egal. Versicherung interessiert mich auch eher nicht, denn was soll groß passieren. Kasko hab ich ohnehin nicht und Haftpflicht wird man kaum brauchen. Die Frage ist ob es Strafen gibt, bzw ob die Behörden das überhaupt kontrollieren. cu martin |
#25
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Die Behörden kontrollieren, verlaß Dich da drauf. Nicht nur auf dem Wasser sondern auch in den Marinas direkt am Steg. Das mit der Haftpflicht ist der schwerste Fehler, auch für ital. Behörden.
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