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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.03.2007, 13:30
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Standard abbauen des Motorblocks...

Moin !
Ich habe vor, bei meinem kleinen Johni 5PS bj. 66' den Block runterzunehmen, da ich den Block neu lakieren will und einige Schrauben und Dichtungen austauschen möchte...
Gibts da irgendwas zu beachten ?
-Vergaser abbauen ist klar
-Sonst noch was ?!?

Nächste Frage,
Damit ich ordentlich lakieren kann, muss natürlich das Schwungrad ab, und wieder die gleiche Frage, gibts was zu beachten ? Kann man was falsch machen ? und vor allem, wie setz ich sie dannach wieder richtig drauf ?

Danke
MFG
Jan
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  #2  
Alt 30.03.2007, 11:05
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So, Block ist mittlerweile runter, aber wie ist das jetzt mit dem Schwungrad ? auf was muss ich achten, und wie bau ich das dannach wieder richtig drauf ?
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  #3  
Alt 30.03.2007, 15:01
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
So, Block ist mittlerweile runter, aber wie ist das jetzt mit dem Schwungrad ? auf was muss ich achten, und wie bau ich das dannach wieder richtig drauf ?


Den Zahnkranz blockieren, (der Impeller soll nicht andersrum gedreht werden) wenn nur Block, is unkritisch.
die Mutter vom Kurbelwellenende abschrauben. (Zoll)

Du brauchst den org. Abzieher (ja keinen norm. Aus der Kfz Technik!)
Kannst aber auch selber bauen, dicke Eisenplatte, 3 Löcher reinbohren (Abdruck vom Schwung: z.B. über Blatt Papier, Loch in der Mitte damits über das Wellenende geht, mit den Fingern die 3 Gewindelöcher „anreiben“ und auf die Eisenplatte legen, festkleben mit Tesa. Dann die löcher durchbohren;

Dann 3 Zollschrauben und Muttern besorgen (kein Weicheisen) bei dem Modell: müssten ¼ Zoll, UNC, sein (US Zoll Grobgewinde) (alles beim Landmaschinenhandel..)
Den Abzieher auf Schwung legen, die Schrauben mit aufgeschraubten Muttern, + Beilagscheiben, durchstecken und soweit in den Schwung drehen, das die Bündig mit dem Schwung innen enden. (nicht weiter, sonst ev. Beschädigung innen!)
Jetzt die Muttern bis Berührpunkt , dann mit Schlüssel die Muttern nacheinander um gleiche Wert rundherum anziehen, bis der Schwung los ist.

Montage: Kegel Kurbelwelle und im Schwung sauber! Gewinde Kurbelwelle sauber! Schraubensicherungsmittel „mittelfest“ drauf, die Mutter mit dem Vorgeschriebenem Drehmoment anziehen! (ein sich lösender Schwung is nich lustig)
Wert weis ich nich mehr auswendig, hab keine Unterlagen mehr, ev. Kann ja einer der Spezies nachschaun.

Bisschen viel Aufwand bloß zum lackieren??
Dann gleich die Zündung checken, einstellen wenn der Schwung eh herunten.
Noch die kompletten Motordaten posten, damit ev. einer die Einstellwerte Zündung liefern kann.

(Anhaltspunkt: etwa gleich alter 4 PS: (Gas: 0-Stellung, Zyl. 1 und 2 jeweils O.T.; Kontakt öffnet gerade; Kontaktabstand: 0,5-0,55 mm)

ausm Gedächtnis, Jahrzehnte her..........
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 30.03.2007, 17:22
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danke, aber ist schon sehr kompliziert... ich glaub da lass ich das Teil drauf und lakier drum rum

Trotzdem danke für die Mühe


Nächste Frage, gibt es für die Schrauben der Auspuffplatte eine Drehmomentvorgabe ?
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  #5  
Alt 30.03.2007, 17:24
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Motordaten:
Johnson 5PS, Baujahr 1966. 2 Zylinder, 2-Takt., Modell LD 11R , Normalschaft-->wenn's hilft
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  #6  
Alt 30.03.2007, 17:28
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