|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
10er Kettennuss, ISO-DIN Norm von Relavanz?
Liebes
kurze Frage: eine DIN Kette (10er) ist um 2mm schmäler (28mm) als eine ISO Kette (30mm). Die Länge der Kettenglieder ist identisch... Passt eine ISO-Kette trotzdem (Spiel) in eine DIN Nuss? Gruß Oskar |
|
||||
|
||||
Hallo Oskar,
ich hatte vor einigen Jahren einmal arge Probleme mit einer alten Ankerkette 10 mm (DIN766) und einer neuen Ankerwinde von Lofrans. Die Kette wollte absolut nicht in der Kettennuß laufen und ich musste letztendlich eine andere Kettennuß nach DIN 766 bestellen und montieren. Wenn ich mich richtig erinnere, soll dieses Problem aber nur mit 10 mm Ketten auftreten. Grüsse Michael
|
||||
|
||||
Hallo Oskar,
also genau gesagt, ist der Unterschied in der Länge der Kettenglieder, was du mit (schmäler) bezeichnest. Genau diese 2 Milimeter führen zu Verklemmungen, da spätestens beim 5 Glied die Tolleranz zu groß wird. Als Folge verklemmt die Kette oder rutscht ein Glied nach, was auch nicht gut für die Kettennuß ist. Ich habe im letzten Jahr meine DIN Kette gegen eine ISO Kette getauscht und seit dem läuft die Winde (Lofrans Tiger) super. Die Ketten sind soweit wie ich weiß, wie auch von Michael beschrieben nur bei der 10 unterschiedlich. Schau ma bei SVB, die haben auch beide ketten im Angebot. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Dank für die schnelle Antworten
ich werde dies bei der Suche nach einer gebrauchten Handankerwinde berücksichtigen... mfg Oskar |
|
|