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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwere Lenkung
Guten Abend zusammen
War heute wieder auf dem Rhein unterwegs Ich habe jetzt festgestellt, dass die Lenkung bei Gleitfahrt und grosser Geschwindigkeit sehr sehr schwer zum Lenken ist!!!!! Ist das normal? Ach so Motor VP Aq171c Antrieb: 290 Cd Trim Lenkung ist glaube ich Teleflex.
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#2
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Hallo Marco,
vielleicht eine schwergängigkeit in der Teleflexwelle? Gruß Bernd-Andreas |
#3
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Hast Du Servolenkung? Ölstand ok?
geht in beide Richtungen schwer oder nur eine? - Trimmflosse? Gruß Torben |
#4
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Moin,
versuche mal den Trimm des Antriebes während der Gleitfahrt zu verändern. Oftmals hilf das schon. |
#5
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Danke an euch für die raschen Antworten!
die Lenkung geht in beide Richtungen ziemlich schwer! Wenn der Antrieb ganz nach unten getrimmt ist und ich langsam fahre kann man sie mit einem Finger drehen!! Bei Gleitfahrt braucht man schon beide Hände!! (Schwächling bin ich auch nicht ) weis nicht ob ich Servolenkung habe wie kann ich das festellen
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (30.03.2007 um 12:40 Uhr) |
#6
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Wenn Du Servolenkung hast muß ein Vorratsbehälter mit ner riemenangetriebenen Servopumpe am Motor vorhanden sein. Von hier aus gehen 2 Schläuche hinter den Motor in etwa dahin, wo das Teleflexlenkkabel ankommt. Hier ist dann ein Lenkzylinder zu finden, wo beide Schläuche angeschlossen sind.
Gruß Torben |
#7
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Danke Torben
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe ich also keine Servolenkung Ist es dann normal das diel Lenkung bei hochgetrimmten Motor und hoher Geschwindigkeit nur mit sehr viel Kraft zu lenken ist?
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#8
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Normalerweise ist es, abhängig vom Trimmwinkel, nur in eine Richtung schwergängiger. (mal rechts, mal links)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Dann muss ich mir mal die Trimmflosse anschaue da das Boot sowieso ein Bisschen nach links zieht!
Ansonsten muss ich mir halt Gedanken über ne Hydrauliklenkug machen. Würde sich die invesition lohnen?
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (30.03.2007 um 21:59 Uhr) |
#10
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hab ich leider keine Erfahrung mit, hab aber schon gutes darüber gehört...
Gruß Torben |
#11
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Zitat:
Moin Moin, neee, ist nicht normal. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#12
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Zitat:
... Dann geht die Lenkung schwerer. Dabei ist das dann auch ein Zeichen dafür, das die Trimmung nicht stimmt. Trimmung des Z ist dann o.K., wenn die Lenkung leichtgängig ist. Prüf das mal. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#13
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Zitat:
Gruß Torben |
#14
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Nochmal ganz genau für rechtsdrehenden Prop
- Trimm parallel zur Wasseroberfläche Geringes oder kein Lenkmoment - Trimm nach innen Prop zieht den Antrieb nach rechts - Trimm nach außen Prop zieht den Antrieb nach links
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Danke euch für die vielen Antworten einfach
Das die Lenkung schwerer geht bei hoher Geschwindigkeit leuchtet mir ein! Ich probier das mal mit dem trimmen und mit der Trimmflosse. Das etwas nicht i.O ist kann ich mir "eigentlich" nicht vorstellen (hoffe es jedenfalls) sonst muss ich mal mit meinem Händler ein Wörtchen sprechen Was könnte ich denn an der Teleflexlekung überprüfen wenn das mit dem Trimm und Flosse nichts brigt?
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#16
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Lenkbewegung bei stehendem Schiff: leichtgängig?
Wenn nein, dann Flexzug, "Lenkgetriebe" oder Antrieb einzeln auf Schwergängigkeit überprüfen Gruß Torben |
#17
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Zitat:
Also dar der Trimm eigentlich nie parallel zu Wasseroberfläche sein. Demnach Trimm nach innen dafür die Trimmflosse einstellen, das das Boot geradeaus fährt oder verstehe ich da was falsch? Und ich dachte ich kann Bootfahren!!! @ Torben bei geringer fahrt kann man das Steuer mit einem Fingerchen drehen!!
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (30.03.2007 um 23:59 Uhr) |
#18
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Ja, dann liegt es ganz klar an dem mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigenden Wasserdruck, den Du dadurch abkriegst, daß Dir keine Servopumpe die Arbeit abnimmt.
Trimmflosse stellst Du nach indem Du guckst, wohin Dein Antrieb (Lenkung) bei Gleitfahrt zieht. Das merkst Du Dir und verstellst dieTrimmflosse entsprechend. Anschließend erneut testen und optimieren. Gruß Torben |
#19
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Zitat:
Auf jedenfall kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen. Wünsche eine Gute Nacht
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (31.03.2007 um 00:20 Uhr) |
#20
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Bei optimaler Gleitfahrt, bewegt sich der Rumpf etwa mit 3 Grad über das Wasser. In dieser Trimmstellung (leicht weggetrimmt nach außen) solltest Du die Trimmflosse einstellen. Das Boot sollte dann, ohne Dein Dazutun, geradeauslaufen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#21
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Danke werde ich so einstellen zumal das Boot sowieso einwenig nach links zieht!
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
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