boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2023, 13:23
christep christep ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2020
Ort: Kemmern
Beiträge: 560
Boot: Eurocrown 212 ccr
211 Danke in 90 Beiträgen
Standard YouTube Urheberrechtsverletzung

Mich wundert sehr, dass mein Video vom Urlaub 2020 in Rab plötzlich nimmer auffindbar ist und auf meinem YouTube Kanal steht Urheberrechtsverletzung???
Waren nur eigene Videos mit Hintergrundmusik aus dem online Videoprogramm .
Was steckt denn da dahinter.
Weiß jemand von euch was der Grund sein könnte
Viele Grüße Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2023, 13:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.899
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Frag doch mal bei Youtube. Ich denke die sperren automatisiert per KI und nur wenn sich jemand beschwert schaut überhaupt ein Mensch darauf.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2023, 13:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Was meinst du mit "videoprogramm". Nicht jede Musik die man auf Youtube findet, darf man nutzen. Da ist Youtube aber sehr auskunftsfreudig und man kann alles sehen, ob es Beschwerden gibt, ob und in welchen Ländern das welche Auswirkungen hat, oder ob es nur dazu führt, dass man es nicht Monetarisieren kann.
Sieht man auch alles kurz nach dem Hochladen. Ist halt auch etwas Arbeit und sei froh, dass Youtube das so handelt, sonst würden dir direkt teure Abmahnungen ins Haus flattern . Wer etwas veröffentlicht oder bei Veröffentlichungen nutzt ohne die Rechte zu besitzen oder sich damit auseinandersetzt, verdient es eigentlich nicht anders. Das Thema wurde in den letzten Jahren ausführlich in den Medien diskutiert. Also bedanke dich bei denen für den Service, auf einer eigenen Homepage hochgeladen kann das extrem teuer werden. Meiner Ansicht nach zu Recht, denn von irgendwas müssen auch Künstler leben können.

Kommt das übrigens zu oft vor, machen die au h den Kanal komplett dicht.

Lade es erst mal als privat hoch und gucke welche Probleme angezeigt werden und dann entweder neu vertonen, z.B. mit den gemafreien Musiken der Platform, oder einfach freigeben, wenn ohne Auswirkungen....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.03.2023, 14:35
christep christep ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2020
Ort: Kemmern
Beiträge: 560
Boot: Eurocrown 212 ccr
211 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Was heißt verdient es nicht anders?!
Da ist kein offizieller Song enthalten.
In einem Videomaker kann man ca 10 Melodien ( kein Song) als Hintergrundunterhaltung dazulegen.
Dies geschieht millionenfach.
Ich war 2 Jahrzehnte nebenbei als DJ tätig in Clubs oder Bars.
Und nein ohne geklaute Songs - ich weiß was Rechte sind.
Video hab ich jetzt auch entfernt.
Somit müssten zigmillionen private Urlaubsvideos entfernt werden. Und alle haben musikunterstützte Videos oder Bilder. Haben die alle Rechte erworben😬😬
na wollte nur mal ne Richtung erfahren, da das das erste Video war, welches ich hochgeladen hab
Nun auch das letzte😳
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4A24560A-9437-4891-842B-93F845F0AA49.jpg
Hits:	44
Größe:	68,0 KB
ID:	979929  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2023, 15:13
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe mich mit dem Thema mal beschäftigt, weil ich einen kleinen Retrospiele-Blog als Hobby habe. Momentan ruht der aber, weil ich beruflich viel zu tun habe.

Zum Thema:
Meine eigenen Videos habe ich bei YT mittlerweile fast alle auf "Privat" gestellt, weil YT immer gemeckert hat. Ich hatte z.B. ein Urlaubsvideo aus Cornwall online, wo ich bei einem "ZapCat" Bootsrennen war.
Da lief natürlich laute Party-Musik, darunter auch ACDC, was YT gar nicht mochte.

Einige Quellen für "freie Musik" sind eingeschränkt, was die Onlineverwertung angeht, die YT KI irrt sich aber auch manchmal und meint Teile von Lizenzsongs zu erkennen.

Eine kleine Anekdote zum Thema Lizenzmusik:

Ich hatte für meinen Blog mal einen Artikel über ein altes Lucasarts Spiel geschrieben, "Outlaws" von 1997, das besonders geniale Western Musik beinhaltet.
Ich habe es tatsächlich geschafft den Komponisten (Clint Bajakian) zu interviewen, ein echt netter Typ aus San Francisco, der total froh war, nochmal über das alte Werk befragt zu werden.
Auf meine Frage, ob ich die Musik auf die Homepage nehmen darf, meinte eher: "Gern, aber die Rechte hat Disney".
Ich habe dann echt die Rechteabteilung des Disneykonzerns in den USA angeschrieben, die mein Ansinnen prompt abgelehnt haben. Von denen stammt auch die Aussage, das alle Youtube Videos mit Disney Lizenzmusik illegal sind.
Ich habe mich dann wieder mit Clint (wir haben länger Kontakt) unterhalten und der meinte: nutze "Fair use" und "Zitatrecht".

Ich habe dann ein "Musik-Zitat" mit extra Disclaimer auf der Seite verlinkt.
Außerdem weise ich darauf hin, das ich die Musik zur "Beschreibung eines Sachverhalts in einem redaktionellen Kontext" benötige, um eben diesen Sachverhalt darzustellen.

Oder einfacher: "Musik kannste halt nicht mit Worten beschreiben".

Hier mein Disclaimer:

Hinweis/Disclaimer:

Ich beziehe mich im Folgenden explizit auf das Zitatrecht (§51 UHG) des Urheberrechts. Die Musik, die essentieller Teil des besprochenen Spiels und dieses Artikels ist, kann nicht allein mit Worten, sondern nur Anhand eines Beispiels erschöpfend erklärt und besprochen werden. Deshalb habe ich hier einen kleinen Ausschnitt aus dem ersten Track "Outlaws" eingefügt, der um die Verhältnismäßigkeit des Zitats zu wahren, auf 1 Min gekürzt ist. Er zeigt aber die Vielseitigkeit der Instrumentierung und den Stil der Musik des Spiels und des Werks von Clint Bajakian. Da sowohl ich in diesem Artikel, als auch Clint Bajakian unten im Interview, explizit auf diese Musik Bezug nimmt, ist ein kurzes Beispiel essentiell zum Verständnis. Die Musik Datei befindet sich auf meinem Server (nicht im öffentlichen Internet) und ist hier lediglich zum Abspielen eingebunden.


Was n Aufwand...Spaß macht das alles nicht, aber ich verstehe natürlich den rechtlichen Hintergrund....

Gruß

H.P.

Geändert von User 100401 (02.03.2023 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.03.2023, 16:22
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Da war doch gerade ein Urteil: Selbst eine abfotografierte Tapete in einem Zimmer, das bei airbnb angeboten wird, kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
Manchmal...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2023, 18:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.381
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.961 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Das ist doch ein Denon Prime 4.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2023, 21:15
christep christep ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2020
Ort: Kemmern
Beiträge: 560
Boot: Eurocrown 212 ccr
211 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Oh ja ein gutes Teil.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2023, 04:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.727
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.907 Danke in 17.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Ich war 2 Jahrzehnte nebenbei als DJ tätig in Clubs oder Bars.
Und nein ohne geklaute Songs - ich weiß was Rechte sind...
Hö hö grins
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urheberrechtsverletzung durch Fotografieren einer bereits abgebildeten Szene BadWolfi Kein Boot 6 30.01.2012 16:27
Meine Segelvideos auf Youtube Nils Allgemeines zum Boot 6 18.12.2011 21:01
Videos (youtube) speichern ? Tequila Kein Boot 6 07.02.2007 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.