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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2023, 15:45
iak iak ist offline
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Standard Merc Impellerpumpe Bravo

Kurze Frage in die Runde weil ich darauf noch nie geachtet hatte , bzw. so eine mit ordentlichen Kampfspuren noch nicht hatte .

Will mir die geschenkte Pumpe fertig machen .
Gehäuse kommt die "elipsenförmige“ U-Scheibe rein und der Deckel ist mittlerweile ja eh aus Plaste mit der Wear Plate .

Aber , hat oder muss der Impeller immer mit einer Vorspannung eingebaut werden ??

Ich denke der wird dann schon ordentlich gepresst wenn man Gehäuse & Deckel zusammenschraubt ?!

Weiß das jemand ?
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Gruß Peter .
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  #2  
Alt 09.03.2023, 16:20
menschmeier menschmeier ist offline
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....eine leichte Vorspannung ist schon, zwecks Unterdruckbildung notwendig.
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  #3  
Alt 09.03.2023, 16:23
iak iak ist offline
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Man lernt nie aus . Darauf habe ich nie drauf geachtet (Asche auf mein Haupt) aber es ist tatsächlich bis jetzt "noch immer jot jejange“
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Gruß Peter .
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  #4  
Alt 09.03.2023, 16:29
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Kurze Frage in die Runde weil ich darauf noch nie geachtet hatte , bzw. so eine mit ordentlichen Kampfspuren noch nicht hatte .

Will mir die geschenkte Pumpe fertig machen .
Gehäuse kommt die "elipsenförmige“ U-Scheibe rein und der Deckel ist mittlerweile ja eh aus Plaste mit der Wear Plate .

Aber , hat oder muss der Impeller immer mit einer Vorspannung eingebaut werden ??

Ich denke der wird dann schon ordentlich gepresst wenn man Gehäuse & Deckel zusammenschraubt ?!

Weiß das jemand ?
Das ist eindeutig am Gehäusedeckel zu sehen.
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  #5  
Alt 09.03.2023, 16:35
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Wenn Du hinten in die Pumpe den Edelstahldeckel rein legst, dann kommt da ein etwas kürzerer Impeller rein der ist innen wo die Welle sitzt rot angehaucht!
8M0137219, der Standard Impeller darf dann nicht mehr verbaut werden!
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 10.03.2023, 06:21
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn Du hinten in die Pumpe den Edelstahldeckel rein legst, dann kommt da ein etwas kürzerer Impeller rein der ist innen wo die Welle sitzt rot angehaucht!
8M0137219, der Standard Impeller darf dann nicht mehr verbaut werden!
Besten Dank

Gibt es davon auch unterschiedliche oder täuscht das immer nur auf den Bildern ?
Ich meine einige sehen aus als wäre es ein VA Scheibe und bei anderen eher wie ein Hartplastikteil mit einer eingefrästen Nut
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Geändert von iak (10.03.2023 um 06:31 Uhr)
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  #7  
Alt 10.03.2023, 07:27
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Die sind aus Edelstahl und eine Seite ist gummiert, die kommt nach hinten zum abdichten. Es gibt nur den einen.
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  #8  
Alt 10.03.2023, 08:07
iak iak ist offline
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Besten Dank , dann täuscht das nur auf manchen Bildern .
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  #9  
Alt 10.03.2023, 08:56
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Ich hab Dir mal einen ausgepackt und fotografiert, vielleicht siehste es da besser...

Edit: jetzt weiß ich was Du mit der Kerbe meinst. Das ist eine "undichte" Stelle in der Platte damit Wasser hinter die Platte und an den Simmerring kommt.
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  #10  
Alt 10.03.2023, 09:09
iak iak ist offline
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Astreiner "Support" von Dir , Danke !
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  #11  
Alt 10.03.2023, 11:24
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Den Gehäusedeckel würde ich auch erneuern so wie der eingelaufen ist.
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  #12  
Alt 10.03.2023, 17:26
iak iak ist offline
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Ja auf alle Fälle , hatte ich oben schon geschrieben das der neu kommt .
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  #13  
Alt 10.03.2023, 17:49
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Wenn der original Deckel noch nicht geschliffen wurde, dann kann man den mit einem Bandschleifer auch noch mal glatt ziehen. Da der neue Deckel nur noch aus Kunststoff mit Metalleinlage ist und Kunststoff irgendwann porös wird würde ich den alten aufarbeiten und ins Regal legen. Für eine Notlösung wird der es immer tun. Meist geht sowas ja kaputt wenn man es überhaupt nicht braucht.
An einem langen Wochenende mit Besuch, oder einen Tag vorm Urlaub.
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 11.03.2023, 13:34
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
An einem langen Wochenende mit Besuch, oder einen Tag vorm Urlaub.

Jau, ... "des Bootsfahrers Fluch, ist Regen und Besuch".


Gruß Alex
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  #15  
Alt 12.03.2023, 08:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Die sind aus Edelstahl und eine Seite ist gummiert, die kommt nach hinten zum abdichten. Es gibt nur den einen.
Die erste Generation Wearplate sah so aus wie im Foto, oder?
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  #16  
Alt 12.03.2023, 09:45
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Die erste Generation Wearplate sah so aus wie im Foto, oder?
Die erste Generation Deckel ist komplett aus Bronze, so wie auf dem Foto von Peter in #1
Die zweite Generation ist das Foto was Du hast. Bronze Deckel mit Edelstahleinlage. Oder WearPlate. Diese Platte wird auch immer noch verbaut z.B. beim 8,2 L und hat nichts mit der Platte auf dem Foto in #9 zu tun!
Die dritte Generation ist Kunststoffdeckel mit Edelstahlplatte.

Diese Pumpen sind aber schon wieder teilweise "veraltet". Bei den neuen Pumpen (4,5 und 6,2L Mercruiser) muss man nicht mehr die Schläuche ab machen, sondern der Deckel bleibt am Motor. Man nimmt den Flachrippenriemen runter und schraubt die Pumpe von vorne zusammen mit der großen WearPlate ab. Von diesen Pumpen gibt es dann auch schon wieder Design I und II. Da sind sie Deckel auch aus Bronze, auch weil da ja dann die ganze Pumpe dran hängt und die Motoren eine Zentralentwässerung mit Druckluft haben.

Der 8,2L V8 hat auch eine Zentralentwässerung mit Druckluft und somit auch einen Bronzedeckel mit WearPlate, allerdings muss man hier noch die Schläuche ab machen um die Pumpe auszubauen.
Anbei noch ein Foto und eine PDF, damit Ihr eine Vorstellung davon habt und wenn ich nichts vergessen habe, dann sollte das Thema Seewasserpumpe Mercruiser in diesem Thread mit heutigem Datum eigentlich auf dem neuesten Stand sein.
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Alt 12.03.2023, 09:49
iak iak ist offline
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So sieht die auch heute noch aus , entweder einzeln oder im Set mit dem Kunststoffdeckel .
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