|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Mina der Schulbus (Skoolie) Strassenkreuzer
Hallo BF, ich hoffe es ist o.k. wenn ich das hier poste, wenn es auch kein Boot ist, aber irgendwie ja schon, hat halt Räder.
Der "Thomas Built Buses" saf-t-liner hat BJ.1991 und wurde vor vielen Jahren vom Schulbus zum Wohnmobil umgebaut. Mina ist als Wohnmobil zugelassen was ein grosser Vorteil ist als da wäre: -Jede/r mit dem PKW Fahrausweis darf den Bus fahren obwohl 7589kg zulässiges Gesamtgewicht. -Die Versicherung ist sehr günstig, 140 kanadische $ (95 Euro) im Jahr -Ich muss mit dem Teil NIE zum kanadischen TÜV, wäre Mina als Bus angemeldet, müsste ich jährlich zur Inspektion und eine Busfahrerlizenz müsste ich auch haben. Mina ist aktuell leergeräumt, der junge Vorbesitzer hat auch sämtliche Wand und Deckenverkleidungen entfernt, was mir sehr gelegen kommt, da ich den Bus 4-Saison machen will, d.h. ich will rundum isolieren, auch den Boden. Hier erste Fotos, morgen gehe ich zum Bus um ein walk-around Video zu machen, das verlinke ich dann auch hier. Unschwer zu erkennen das der Stahlblechboden nicht in Bestzustand ist, auch sonst gibt es viel zu tun, aber ich habe den Platz bei mir zuhause neben meiner Garage mit Schweissgerät und allem was es braucht. Mein Ziel ist es den Bus spätestens zu meiner Rente in 14 Jahren fertig zu haben, dann möchte ich drin leben, gemütlich durch die Lande schaukeln und mein Zweifamilienhaus komplett vermieten, das gäbe nettes Spritgeld. Mina hat einen 5.9L Cummins 12Ventil Turbodiesel, denselben Motor hatte ich in meinem Dodge Ram den ich anfags hier in Kanada hatte. https://youtu.be/Wh48PMjeiDQ Den Innenausbau würde ich so ähnlich gestalten, das sollte als gelernter Schreiner nicht allzu schwierig sein. KLICKMICH
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. Geändert von Canadachris (10.03.2023 um 16:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich sag mal danke und bin sehr gespannt. Ich will auch nach Kanada
|
||||
Kann ich nur empfehlen.
Noch Daten: LüP 35' Druckluftbremsanlage .... GEIL! Neue Reifen AHK, da kommt dann ein Flachbetthänger dran mit welchem ich mein EV hinterher ziehe. Das umschreiben bei der Zulassungsstelle kostete 102$ (50$ Steuer, 52$ Gebühren) Ach ja, der Bus kostete mich nichts, aber ich tauschte ihn gegen meinen 1995er Classic Range Rover (Pebbles), den Range Rover nutzte ich letztes Jahr nur 5 mal, zweimal zum campen, dreimal zum Holz holen.
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
na ja ich hätte das in "kein Boot" eingestellt... In Kanada ist halt vieles anders, bei uns müsste man für sowas einen LKW Schein haben. Und TÜV wäre auch jährlich fällig. Abgesehen davon, dass man da bei uns auf Campingplätzen schwer Stellplätze bekommen würde und die wären auch nicht billig. "Wild campen" wie fast überall in Canada ist hier auch nicht... Viel Spaß beim renovieren und umbauen Grüße Markus
|
||||
|
||||
Geiles Projekt. Ich werde es mit Spannung verfolgen.....und ich schließe mich Volker an: Ich will auch
|
||||
|
||||
Hat der Bugstrahl ?
... viel Glück und gutes Gelingen
|
||||
|
||||
Chris, Du bist so herrlich positiv bekloppt
Mach mal, ich werde es verfolgen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
Zitat:
Na ja, der ist aber auch Baustelle. Ist Projekt im Tausch gegen Projekt. @Markus Ich habe das hier reingestellt weil es doch vieles mit einem Boot zu tun hat, zumindest was die Stromversorgung,die Wasserversorgung, GasWasserScheisse, den Innenausbau, die Internetverbindung (Starlink) und vieles weiteres angeht. Ausser das der Bus nicht schwimmfähig ist... Ist halt ein Umbau, oder auch Selbstbau. Frohes Weekend, Chris
|
||||
|
||||
|
||||
Chris, tolles vorhaben.
Irgendwie erinnerst Du mich oft an Conny Reimann.... https://www.youtube.com/watch?v=1iR4Lh5mFcg Ist aber durchaus Positiv gemeint Mach mal und immer gerne Bilder Bilder Bilder.....
|
||||
|
||||
Klasse!
Bei mir in der Familie rollt ein MAN 7,5t LKW umgebaut als WoMo! Den Leihen - Tauschen wir immer wieder gegen unser Fahrtenboot! So kommen beide Familien mal wo anders hin, klasse Abwechslung! Viel Spaß beim herrichten, die Ausdauer und die Lust nicht verlieren! Grüssle DLK&OCK
|
|
|||||
Zitat:
Leider weiss ich immer noch nicht ob der Motor einen Vorglühknopf hat, weil der der da ist tut irgendwie nix, und ich bin mir nichtmal sicher ob er das auch ist, steht ETHER drunter. Dazu kommt das die Nächte immer noch kalt sind, letzte Nacht -11°C, da wird das schon schwierig mit einem Kaltstart eines alten Dieselmotors. Wiedemauchsei, ich habe die beiden Batterien nun ausgebaut (sind Boot und Camper deep cycle und Start Batterien) , und lade die in meiner Garage, hoffentlich klappt es beim nächsten Versuch, morgen oder Montag Nachmittag oder Dienstag oder Mittwoch oder ..... @Heinz aka Jugofahrer: Der Conny Reimann hat ungefähr null mit mir gemeinsam, das fängt schon bei der Körpergrösse an... so kurz wie der bin ich nicht Frohen Samstag
|
||||
|
||||
Geiles Projekt! Bin sehr gespannt!
|
||||
|
||||
Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Restauration und dem Ausbau.
Ich bin auf weitere Bilder vom Baufortschritt total gespannt
|
|
Zitat:
Eigentlich wollte ich den Bus diesen Freitag nachhause fahren, dummerweise haben wir seit gestern 15cm Neuschnee, und mit den 6°C und Sonne pur die für Freitag vorausgesagt waren wird es wohl auch nix. 4°C und Regen sagen die momentan für Freitag voraus, auch Samstag sieht bescheiden aus... Heute habe ich mir überlegt ob es nicht besser wäre einen Abschleppdienst den Bus zu mir bringen zu lassen, weil einige Mängel sind schon vorhanden, Hauptmangel ist ein Leck in der Powersteering-Leitung, und wenn die Lenkung mangels Öl schwer geht, geht auch die Kühlung vom Motor nicht mehr, ist alles im selben Kreislauf. Den Bus zu mir bringen zu lassen kostet zwischen 600 und 800$, dafür bekomme ich auch ne neue Hydraulikleitung und anderen Kram. Mal schauen...
|
||||
|
||||
Moin, Chris,
Wie weit ist zu der Stelle, Werkstatt? Wie doll ist der Verlust? Hydralik Öl, hast du als Reserve? Es gibt kein schlechtes Wetter, nur Klamotten. ,!!! damals bei - 20 sollten wir nicht in die Schule gehen, war per Radio verkündigt. Wir waren dann voll begeistert, und Eishockey gespielt. , nur so. Nicht Beitrag betreffend.
|
|
|||||
Zitat:
Ich will nicht angehalten werden, weil auch wenn wir hier keinen TÜV haben, können die Pozilisten dich zur Inspektion verbrummen. Und das wäre mir nicht recht... Dann insvestiere ich lieber die 600-800$ in Aussehen und Fahrtüchtigkeit, und fahre den Bus bei schönem trockenen Wetter nach Hause.
|
||||
|
||||
Falls die Leitung zu sperrig für den lütten EV ist, es gibt sicher auch in CA Hydrauliker die mit ihrem Werkstattbus zu dir kommen und vor Ort anfertigen.
10W30 klingt mehr nach Motoröl als für Servo Lenkung.. Gruß Enno
|
||||
Ist es auch, steht aber so auf dem Servoöltank, use 10W-30 Morgen bin ich beim Bus, dann mach ich Fotos.
|
||||
So, Foto und bewegte Bilder.
Das Leck der Servoleitung scheint nicht allzuschlimm zu sein, der Vorbesitzer füllte nie nach, und ich heute nur knapp zwei Liter. Nichts wovor ich mich fürchte um das Baby nachhause zu fahren. Kaltstart bei 1°C https://youtu.be/ZYypLNdOCcg Die Tür, sowas geiles hatte ich noch nie an meinem Auto https://youtu.be/eMDRd1EVu9g und ein kleiner Rundgang, mehr Details gibt es wenn der Bus bei mir steht. https://youtu.be/zfeHQMR0CQA
|
||||
|
||||
Geilo!!!
|
|
||||
|
||||
Geil...
ich will auch
|
||||
|
||||
Aber Nikos mag den Bus nicht, der legt sich protestierend in den Schnee.
|
||||
Doch doch, der war auch schon drin, aber der Boden ist in schlechtem Zustand, und ziemlich vollgestellt. Nikos wird schon seine Ecke bekommen
|