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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.03.2023, 00:44
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HAL9000 HAL9000 ist offline
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Standard Welchen Motor behalten: Honda BF15 oder Yamaha F15

Hallo Leute, ich bin relativ neu in dem Thema und muss mich jetzt entscheiden, welchen Motor ich verkaufe und welchen ich an mein Boot nehme.

Ich habe gehört das beide Motoren gut sind, jedoch muss ich mich jetzt entscheiden.

Motor 1:
Honda BF20 (gedrosselt auf 15ps) Langschaft von 2004 mit Powertrimm (Stunden unbekannt)


Motor 2:
Yamaha F15 CEL von 2007 (Handstart mit Pinne den ich auf Fernschaltung umrüsten würde) ohne Powertrimm und Stunden unbekannt.



Beide Motoren sind wahrscheinlich zu schwach, um eine Marco/Keser 560 mit viel Einbauten ins Gleiten zu bekommen.

Was ist eure Meinung, welcher der beiden Motoren zu bevorzugen ist?
Grüße aus der Mutterstadt,
Artur
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  #2  
Alt 17.03.2023, 06:23
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Beide gut. Würde den Honda nehmen, weil er keinen Umbau erfordert und Powertrimm mitbringt.

BoN
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  #3  
Alt 17.03.2023, 06:30
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An was für ein Boot soll denn der auserwählte Motor ran?

Den Komfort von e-Start und PowerTrimm kann man sich gönnen. Treibt aber auch alles das Motorgewicht hoch.
Gibt es das Boot her, dass du für jeden Motorstart zum Motor laufen kannst (auch wenn noch mitfahrer dein sitzen)?
Im Verkauf erzielst du mit dem Honda sicherlich den höheren Preis, allerdings kostet der Umbau des Yamahas ja auch noch nen paar Mark.

Meine Tendenz geht dahin den Honda zu behalten.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #4  
Alt 17.03.2023, 08:10
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Zitat:
Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich bin relativ neu in dem Thema und muss mich jetzt entscheiden, welchen Motor ich verkaufe und welchen ich an mein Boot nehme
Du verkaufst den YAMAHA. Der bringt mehr und schneller Geld, da es ein echter, "originaler" 15PS Motor ist. Zudem ist der Honda besser auusgestattet, bereits mit original Fernbedienung & Powertilt. Ganz klare Sache. Ich gehe mal davon aus dass beides Langschaftmotoren sind.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 17.03.2023, 08:53
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Honda behalten....
Wenn du allein unterwegs bist mag es noch einigermaßen erträglich sein.
Bei 15 PS wirst du jeden zusätzlichen Mitfahrer wahrnehmen.
Bekannter hatte anfänglich die gleiche Motorisierung, ist dann auf die erlaubten 40PS gegangen und hat seitdem Dauergrinsen...
Gruß Jan 🤘
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  #6  
Alt 17.03.2023, 09:11
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Genau so würde ich es auch machen wenn ich einen Motor zu verkaufen hätte
Als Thema eingereicht, erreicht man doch viel mehr User als über den Flohmarkt
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  #7  
Alt 17.03.2023, 11:59
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Beide gut. Würde den Honda nehmen, weil er keinen Umbau erfordert und Powertrimm mitbringt.

BoN
Ja, sehr wichtig bei Verdrängerfahrt.
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Gruß Jogie,
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  #8  
Alt 17.03.2023, 12:03
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Zitat:
Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen

Beide Motoren sind wahrscheinlich zu schwach, um eine Marco/Keser 560 mit viel Einbauten ins Gleiten zu bekommen.

Artur
Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
An was für ein Boot soll denn der auserwählte Motor ran?
Hat er schon da geschrieben.
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Gruß Jogie,
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  #9  
Alt 17.03.2023, 12:14
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Ich würde bei so einem Boot beide 15 PS dinger verkaufen
und einen ordentlichen Motor mit Power und PS dran hängen.
Und wenn 15PS wegen kein Führerschein, dann würd ich den machen.

Schau dir mal die Videos bei Youtube an mit den 15PS Gurken an zu großen Booten.
Vollgas, viel Lärm und kein Vorankommen.
Das ist wie ein LKW mit 50PS Fahrspas Pur.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #10  
Alt 17.03.2023, 12:28
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja, sehr wichtig bei Verdrängerfahrt.
Aber ja doch, es gibt Flachwasser, oder auch bei der Wartung, Reinigung und beim Trailern ganz praktisch.



BoN
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  #11  
Alt 17.03.2023, 13:56
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Hallo Leute! Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, ich habe noch keinen Führerschein gemacht und die 15PS sind auch gut wenn man mal Freunde aufs Wasser lassen möchte.

Das Ziel war halt etwas gemütliches, in dem man im Notfall auch ein Wochenende verbringen kann.

Ich habe beide Motoren im Winter bekommen und keinen der beiden gehört oder probegefahren.

Interessant ist ob der eine zum anderen Vorteile hat.
Vonwegen: Laufruhe, zuverlässigkeit oder welcher der beiden einfacher zu Warten ist bzw Ersatzteile günstiger oder leichter zu bekommen.

Was ich so auf Youtube gesehen habe, ist der Eindruck das der Honda eher nach einem Moped klingt und der Yamaha doch etwas leiser/tiefer.

Würde mir übrigens gerne mal ein Video ansehen indem jemand ein "schweres" Boot mit einem 15PS antreibt.

Wer einen Link hat, gerne posten!
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  #12  
Alt 17.03.2023, 14:31
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Der Vollgassound der mit max 13 Km/h zu hören ist.
z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=pMsPwbscjNI
https://www.youtube.com/watch?v=Or3LKfHTrC4
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Gruß Jogie,
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  #13  
Alt 17.03.2023, 14:46
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Danke Jogie, ist ja halb so Wild, so dachte ich mir das auch! Laut ChatGPT braucht die Keser/Marco 560 mindestens 60PS um ins gleiten zu kommen... Das ist dann ggf. für die nächste Saison. Dann aber auch mit einem 6-7m Boot.
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  #14  
Alt 17.03.2023, 16:18
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Man kann auch mit einem langsamen Boot viel Spaß haben, sogar mit Muskelkraft. 15 PS am Schlauchboot ist durchaus ein Spaß, mit Könnern geht sogar Wasserski. Mit dem größeren Apparat geht das zwar nicht, aber eine schöne Freizeit ist allemal drin. In vielen Revieren ist das Tempo sowieso begrenzt.

BoN
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  #15  
Alt 17.03.2023, 17:55
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen
Motor 2:
Yamaha F15 CEL von 2007 (Handstart mit Pinne den ich auf Fernschaltung umrüsten würde) ohne Powertrimm und Stunden unbekannt.
Moin,

was denn nun, F15CEL oder Handstart?

Das Handstartmodell heisst F15CMHL

Auszug aus der YAMAHA-Preiliste:

"....Hinweise zu den Modellbezeichnungen:
F (am Anfang der Modellbezeichnung) = Viertaktmotor; LF (am Anfang der Modellbezeichnung) = Viertaktmotor linksdrehende Modellversion; FT (am Anfang der Modellbezeichnung) = 4-Takt Schubmotor;
D = Hydraulische Ankipphilfe; P = elektrische Ankipphilfe; S = Normalschaft; L = Langschaft; X = Ultralangschaft; U = Superultralangschaft; M = Handstarter; E = Elektrostarter; W = Hand- + Elektrostart,
T = Elektrohydraulische Trimm- + Kippanlage; H = Pinnensteuerung; C = DBW (drive-by-wire); S = SBW (steer-by-wire)"


Der F15CEL hat einen Elektrostarter, aber dafür keinen Seilzugstarter mehr.

Nimm den Honda. Leiser, Powertilt, originale Fernbedienung, die Möglichkeit eine Bordbatterie zu laden ("lichtmaschine") und einen Handstarter, falls die Bordbatterie mal tot sein sollte. Im direkten Vergleich der eindeutig bessere Motor.

-the mechanic-
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  #16  
Alt 17.03.2023, 19:14
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Zitat:
Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen
.....das der Honda eher nach einem Moped klingt und der Yamaha doch etwas leiser/tiefer......
Stimmt nicht : mein 20er E Start Honda am Schlauchboot war einfach nur leise + bei mehr "Gas" hat er sich nach Motor angehört + nicht wie mein Moped mit 124 PS.
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  #17  
Alt 17.03.2023, 19:21
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Zitat:
Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen
.....Laut ChatGPT braucht die Keser/Marco 560 mindestens 60PS um ins gleiten zu kommen..
DAS ist bei so einer Kohlenkiste durchaus denkbar

Kühl Vorderkajütboot 6x2,2 mit 40 PS + 4 Personen = volle Gleitfahrt
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  #18  
Alt 17.03.2023, 19:38
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🤔....Bau doch beide an, dann biste bei 30 PS🤪
Gruß Jan 🤘
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  #19  
Alt 17.03.2023, 20:02
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Das ist dann diese Kiste hier(Laut Papiere Keser 560):
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  #20  
Alt 19.03.2023, 00:24
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Federball Federball ist offline
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....sieht eigenwillig aus, aber ok : Wasserwandern wird mit 15 PS gut gehen (ich fahre 9m mit 1 PS/Meter + komme überall hin).
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  #21  
Alt 19.03.2023, 00:43
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
DAS ist bei so einer Kohlenkiste durchaus denkbar

Kühl Vorderkajütboot 6x2,2 mit 40 PS + 4 Personen = volle Gleitfahrt

Ist nur 1.8 meter breit.

Aber 40km/h mit 18 Ps
ist ja maö ne ansage.

Gruss
Roland
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  #22  
Alt 19.03.2023, 17:05
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Federball Federball ist offline
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Kühl bezog sich nicht auf Beelitz : Kühl ist formverleimtes Sperrholz + 2,2m, Beelitz ist Planken- bzw. Plattenbau + schmaler. Mit dem Kühl bin ich oft mitgefahren : 2 Erwachsene, Tochter + ich mit 18 = "rasend" schnell.
Grüße, Reinhard
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  #23  
Alt 21.03.2023, 15:45
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Strutzi Strutzi ist offline
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Kiste würde ich gar nicht mal sagen. Sieht gepflegt aus. Ordentlicher Wasserpass. Nix vergilbt. Fensterrahmen in ordentlicher Qualität. Eventuell verbirgt sich ein Edelstahlverdeckgestänge unter dem Fahrverdeck, was auch ansprechend aussieht!
Diese Boote haben auch ein gutes Gelcoat. Wird kein Fliegengewicht sein. Der Vorbesitzer hat es nicht vernachlässigt. Im Gegenteil.
Meine Einschätzung den Bildern nach, die einigermaßen aktuell sein sollten. Was nicht heißt , das es immer Überraschungen geben kann...

Grüße aus Berlin!
Jens
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