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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fenderleinen verhärtet
Schönen guten Tag!
Im vergangenen Jahr habe ich meine Fenderleinen erneuert, aber da habe ich wohl ein blödes Material erwischt: die haben sich sehr verhärtet, so dass ich jetzt echt Probleme hatte, meine anderthalb Rundtörn mit zwei halben Schlägen wieder aufzubekommen, um die Fender etwas abzusenken (wir haben steigende Wasserstände). Kennt jemand aktuell gute Angebote für marineblaue Fenderleinen mit Auge, 10 mm stark und etwa 1,5 m lang? Das Material sollte halbwegs geschmeidig bleiben. Matthias |
#2
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Ich kann Dir leider kein Angebot nennen, aber alte / harte Taue kann man mit Weichspüler in warmen Wasser wieder ganz gut fluffig kriegen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Naja, die sind ja nicht alt, und waren neu schon nicht fluffig...
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#4
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für was leinen mit Ösen ?
einfech leinen aus dem Zubehör holen die sich gut anfühlen (gibt es als Meterware) und per Palstek an den Fender machen... fender mach ich immer mit dem Webleinsteg fest... rundtörn nutze ich eigentlich nie...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Webeleinstek finde ich für kurzzeitige Anbringung in Ordnung, aber für Wochen und Monate nicht.
Ansonsten hast Du schon Recht, warum überhaupt festes Auge... Matthias
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#6
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Zitat:
das hält auch Monate ... https://www.google.de/search?q=mastw...id:7tgRfbPLQlY
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Zitat:
Gruß Reiner |
#8
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die nutzen wir auch am Boot und es gibt solch Leinen auch zu kaufen...
(übrigens sind die Leinen der Feuerwehr nach einer bestimmten Zeit auszumustern.... egal ob benutzt oder nicht...) da kann man kostengünstig alle paar Jahre ein paar abgreifen... jeder ist 30m lang.. und ich habe noch min. 90m an Bord...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Bei so einem "schönschiffigen" Schiff sind die Fenderleinen mit dreischäftigem Tauwerk anzufertigen - und zwar mit einem Spleiß. Alles andere ist ein Stilbruch .
Persönlich würde ich eher zu 8 mm Tau tendieren, allerdings hat mein Boot auch kein Relingsrohr, sondern Relingsdraht. |
#10
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Für die stationären Festmacher und Fenderleinen nehme ich seit Jahren nur noch Liros Porto (Kernmantelgeflecht). Die sind griffig bleiben schön geschmeidig. Fender und Kauschen habe ich selbst eingespleißt, beim Fender geht natürlich auch ein Palstek.
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#11
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Und wer gerade auf der A9 unterwegs ist, Ausfahrt Berg/Bad Steben.
Liros Werkverkauf, nur zu empfehlen.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#12
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Ja, da stand ich schon öfter auf dem Autohof zum Essen, aber immer außerhalb der Öffnungszeiten.
Die Porto habe ich ja in 12 mm als Festmacher in diversen Längen, gekennzeichnet durch farbige Taklinge. Kann man die mit einem Heißschneidegerät gut schneiden? Matthias |
#13
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ja, machen die vor Ort auch so
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#14
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Ok, dann ordere ich 25 m marineblaue 8mm Porto, schneide sie heiß und knote sie mit Palstek an die Fender.
Dankeschön! Matthias |
#15
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Zitat:
Knoten setzen die Festigkeit der Leine herunter, bein Palstek um etwa ein Drittel (was beim Gewicht eines Fenders besonders wichtig ist ). Ausserdem sieht ein Palstek als Fenderbefestigung bescheiden aus. Warum nicht geschlagenes Seil, und abends beim Fernsehen Augen einspleissen? Ist bei geschlagenem Tauwerk wirklich einfach (und sehr preiswert). |
#16
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Ich kann mir das mit dem Spleissen ja mal anschauen...
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#17
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Aber Vorsicht. Alle anderen Leinen an Bord sollten nicht aus geschlagenem Tauwerk bestehen, denn dann hat jede Leine plötzlich zwei Augen, weil das spleissen so viel Spass macht.
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#18
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Dann redet mich die BM irgendwann mit "Spleissi" an.
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#19
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....1 Palstek nimmt rund50%, meine Fender hängen seit dem Bootskauf '85 an Roringsteks (nehmen auch 50% ) - per Webleinenstek am Relingsdraht : auch mal mehrere Monate (Rippenbrüche) + das alles seit eben '85 + 10 Jahre 24er dazu. Roringstek deshalb, weil da nix schamfilt.
OT: meine Jolle davor hatte genähte Tauwerksfender mit Korkbrösel drin = schätze auch aus den 30er Jahren wie das Boot Grüße, Reinhard |
#20
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Zitat:
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#21
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Ich habe mal wahnsinnige 8 € (oder so) in folgende Leinen investiert.
Haben sich bis jetzt bewährt. Sind allerdings ganz leicht elastisch. https://de.aliexpress.com/item/10050...d=F9hoX2gP3cOk |
#22
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Der Link funktioniert nicht. Leinen aus China? Ich weiß ja nicht.
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#23
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Bei mir funktioniert der Link, aber ich muss auch ehrlich zugeben: Wenn wir in Deutschland tolle Leinenhersteller haben, sehe ich keinen Grund, sowas aus China ranzuschaffen.
Matthias |
#24
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Dass Knoten die Festigkeit herabsetzen, ist ja bekannt. Ob das allerdings für Fender relevant ist? Webleinstek mit halbem Schlag funktioniert bei mir bestens. Je nachdem wer Gastlieger nebenan wird, muss der ja auch mal schnell ändern können.
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#25
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Entschuldigung für meinen gut gemeinten Tipp - wird nicht wieder vorkommen (in einem deiner Threads)
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