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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2007, 23:03
Benutzerbild von JBCooper
JBCooper JBCooper ist offline
Cadet
 
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Standard Umbau OMC auf Mercruiser Alphar

hallo !!! bin neu hier und möchte mich vorstellen ich bin 29 jahre und komme aus mainz ich habe ein boot der marke Álmar mit einem omc 800 antrieb und möchte gerne auf mercruiser umrüsten.
Habe mir schon einige teile besorgt ein alpha one. Habe soweit alles ausser einer motorclocke, motorfüsse und die trimmzylinder. Wass ich gerne wissen wollte ist, passen die trimmzylinder von alpha one gen 2 auch an gen 1??
Hat schon jemand erfahrung mit so einem umbau gesammelt und könnte mir vielleicht ein paar nützliche tips geben oder auf was man achten muss bei so einem umbau. im vorraus schon mal besten dank.
PS wenn jemand noch teile für so einen merc antrieb hat gerne mal schreiben bin für alles dankbar.

Geändert von JBCooper (30.03.2007 um 23:23 Uhr)
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  #2  
Alt 30.03.2007, 23:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hast du die alten OMC Teile abzugeben wenn ja ,habe ich Interesse melde dich bitte . Mercruiser Teile habe ich leider nicht .


gruß Andy
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  #3  
Alt 31.03.2007, 00:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo!

Trimmzylinder kannst Du von mir haben - mit oder ohne Pumpe. Bei Interesse bitte PN an mich.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 31.03.2007, 00:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
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Wenn OMC-mechanisch hätte ich auch interesse.
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  #5  
Alt 31.03.2007, 08:51
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Alex N. Alex N. ist offline
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Ich auch!!!!!
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  #6  
Alt 31.03.2007, 10:25
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
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...falls was übrig bleibt, ich auch.
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  #7  
Alt 31.03.2007, 13:23
Benutzerbild von JBCooper
JBCooper JBCooper ist offline
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Hi wegen den OMC Teilen. Ich habe einen elektrischgeschalteten sowie einen mechanischgeschalteten Antrieb komplett zerlegt in Kisten bei mir in der Garage stehen. Die Antriebe sind nicht mehr komplett es kann hier und da mal ein Teil fehlen oder auch defeckt sein. Hatte sie selber nur als Ersatzteile auf Lager!!! Werde mal ein paar Bilder machen und sie hier hochladen damit ihr seht was ich meine!!! Dann noch den, wo ich im Moment benutze, der wird aber erst nach Ausbau zum hergeben sein komplett mit Glocke vielleicht auch noch mit dem Zweitmotor den ich noch
als reserve habe!! Mit dem Umbau kennt sich keiner von euch aus oder????? Wäre sehr glücklich für ein paar Tips!!!!!! Danke
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  #8  
Alt 31.03.2007, 14:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo, die Teile würde ich schon komplett alles nehmen ist halt vom Gesamtpreis abhängig .Wie schon gesagt ,wenn dann ALLES .Würde nach ihnen kommen anschauen .Das umrüsten würde ich persönlich nie machen .Für die Teile die alle benötigt werden ,könnte jeder OMC Antrieb mehrmals überholt werden . Das Hauptproblem wird der Spiegel werden : Bei OMC nehmen die Motorträger die Schubkräfte auf .Bei Mercruiser der Bootspiegel ,also den Spiegel erheblich verstärken .Nicht nur die Spiegelöffnung verkleinern . Warum umrüsten ?.


Andy
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Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:41 Uhr)
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  #9  
Alt 31.03.2007, 15:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

habe selbst noch keinen Antrieb umbebaut. Würde aber meinen, daß das Transum auch neu muß, also merc statt Omc. Und nun stellt sich mir die Frage, ob das mit dem Ausschnitt in der Spiegelplatte passt .
Wer kann dazu was sagen?

Gruß Torben
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  #10  
Alt 31.03.2007, 15:59
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Passt nicht OMC Außschnitt ist um einiges größer . Hauptproblem ist das der Spiegel komplett verstärkt werden muß ,wie oben beschrieben .

Andy
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  #11  
Alt 31.03.2007, 16:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
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oh ja, hatte ich überlesen...
Mit der Verstärkung der Spiegelplatte sehe ich kein Problem, obwohl ich denke, das tut nicht unbedingt not. Die Boote werden doch meist gebaut ohne für einen Speziellen Antrieb vorgesehen zu sein, oder irre ich mich da? Erst wenn man weiß, was einen antreiben soll, beginnt man doch mit dem Spiegelausschnitt. Mir macht eher das Verkleinern des Ausschnittes Sorgen, aber gehen sollte das auch...
Aber: Wenn ich mich da reinknien würde, dann würde ich komplett erneuern und nicht auf den alten Alpha1Gen1 umrüsten. Ist aber auch eine Frage der Finanzen. Wenn ich im Forum nach omc-Umbau suche, gibt es eigentlich nur Leute, die auf VP umgerüstet haben. Hat sicher seinen Grund...

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (31.03.2007 um 16:20 Uhr)
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  #12  
Alt 31.03.2007, 18:52
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Torben,Andi hat recht!! Der Spiegel muß verstärkt werden! In der Regel ist der OMC-Spiegel zu einem Merc./Volvo-Spiegel um ca 2/3 dünner.

Wie Du siehst sind einige auf Deine Teile scharf...äh ich melde mich hiermit auch an

Nee im Ernst,warum willst Du Umrüsten

Was fürn Motor hängt da dran.

Gruß Harald
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  #13  
Alt 31.03.2007, 19:01
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Vorsicht - JBCooper will umrüsten, nicht ich
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  #14  
Alt 31.03.2007, 20:12
Benutzerbild von JBCooper
JBCooper JBCooper ist offline
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hi das der Spiegel verstärkt werden muss das war mir schon klar. Ich möchte umrüsten da ich mein Boot nicht richtig austrimmen kann und weil soweit ich das sehe es für die Merc Antriebe leichter ist an Ersatzteile heran zu kommen (zumindestens in meiner Umgebung) Wegen dem Umbau ist mir was in Ebay aufgefallen, vielleicht habt ihr das schon mal gesehen oder könnt etwas darüber sagen. sieht für mich nach der einfachsten Lösung aus.
Wollte von innen noch zusätzlich eine Holzplatte einlaminiren.
Mein Boot ist 5m lang und 2,10m breit ich habe einen Merc 5,7 V8 eingebaut bis auf das austrimmen läuft das Ding riesen geil auch wenn noch zwei Wasserskifahrer hinten mit gezogen werden. Schaut euch mal die Bilder an und schreibt mal bitte eure Meinung. Besten dank schon mal.
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  #15  
Alt 31.03.2007, 20:17
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elba elba ist offline
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Guten Abend JBCooper....

Einen Umbau von OMC auf Merc habe ich bereits hinter mir und würde es wieder tun, nur viel früher! Ob Du Deinen Spiegel verstärken musst kommt auf Dein Boot an. Bei mir war das Heck mit 2-3cm entschieden zu dünn. Da ich zunächst mit der Verstärkung des Spiegels ein wenig Bedenken hatte wurde zusätzlich eine Adapterplatte von Mercruiser montiert, die oben und unten in den alten Rumpf hinein reicht. Das würde ich heute nicht mehr machen weil es bei ordentlicher Ausführung des Spiegelumbaues nicht notwendig ist, auch wenn alle Bolzen des neuen Antriebes innerhalb des alten OMC-Loches sind. Der Umbau auf die Merc-Anlage brachte mir neben einem großen Loch in der Kasse eine Reduzierung des Verbrauches von 2,5ltr/nm auf 1,7ltr/nm.

Grüße
Joachim

Geändert von elba (02.11.2007 um 20:14 Uhr)
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  #16  
Alt 31.03.2007, 20:19
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elba elba ist offline
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Na da war ich wohl etwas zu langsam
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  #17  
Alt 01.04.2007, 01:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo JBCooper,
sieht gut aus, hast du den Adapter gekauft oder selbst gebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 01.04.2007, 12:23
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Welche Stärke sollte das Heck den mindestens haben ???????
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  #19  
Alt 01.04.2007, 12:26
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JBCooper JBCooper ist offline
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Ich habe diese Platte nicht gekauft. Wollte so etwas in dieser Art selber machen!!!
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  #20  
Alt 01.04.2007, 12:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von JBCooper Beitrag anzeigen
Welche Stärke sollte das Heck den mindestens haben ???????
Mercruiser geht von 2-2 1/4 inch aus, das sind 51-57mm.

Gruß Torben
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  #21  
Alt 01.04.2007, 18:52
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Hallo,
nochmal zu deiner Frage,Trimmzylinder von Gen 1 zu Gen 2 sind unterschiedlich und nicht untereinander austauschbar.Zu dem wage ich zu bezweifeln das dein Boot mit dem Alpha Antrieb sich viel besser trimmen läßt da dein Boot mit 5 meter Länge und einen schweren V8 Motor im Heck etwas zu hecklastig ist.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #22  
Alt 02.04.2007, 09:53
Benutzerbild von JBCooper
JBCooper JBCooper ist offline
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Standard Umbau OMC auf Mercruiser

Das problem bei mir ist das mein boot die Nase nicht hoch genug bekommt in der Gleitfahrt!!
Und ich habe gedacht mit dem merc kann ich das boot weiter anheben!!!!????
Gruss Jörg
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  #23  
Alt 02.04.2007, 20:44
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Jörg, denke nicht das es am OMC-Antrieb liegt

Ich habe eine 195 Sea Ray und die kann ich trimmen bis sie kippeln anfängt.

Die Boot müßte gehen wie die berühmte Schmitz Katze

Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #24  
Alt 02.04.2007, 20:57
Benutzerbild von JBCooper
JBCooper JBCooper ist offline
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Standard Umbau OMC auf Merc

Was für propeller fahrt ihr den mit eurem OMC ??????
Habe ein 14,5/19 P und komme so auf 4200 Umdrehungen !!!!
Gruss Jörg
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  #25  
Alt 02.04.2007, 21:02
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Jörg,das passt schon,wobei eine Nr kleiner wäre vieliecht besser.
So das Du auf 4500 Um/P kommst.
Meine dreht auch so 4250 Um/P.

Stelle doch mal Bilder von Deinem Boot ein-> Seitenansicht/Unterwasseransicht usw.
vieleicht fällt uns was auf

Gruß Harald

PS: wenn Du doch umrüsten willst/tuts, Antrieb könnt ich gebrauchen
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Drehzahl braucht der Propeller
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