|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verdeck von innen mit Stoff bekleben
Hallo allerseits,
Ich habe da so einen Idee und frage mich ob sie umsetzbar ist. Ich würde gerne vom Camperverdeck den Himmel mit bedrucktem Stoff bekleben wollen. Hat jemand soetwas schon mal gemacht? Der Verdeckstoff ist Docril und das Stoffbild ist Mikrofaser-Polyestergewebe. Hat schon einmal jemand soetwas gemacht und damit Erfahrung? Könnte mir vorstellen, das evtl mit Würth Kraftsprühkleber zu machen. Hab mal das Stoffbild angehängt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleben halte ich für schwierig, hast du schon mal an nähen gedacht? Das scheint mir sinnvoller.
|
||||
|
||||
Hallo,
kann mir nicht vorstellen dass das im täglichen Gebrauch lange halten wird... aber nur zu, wenn Du dein Verdeck unbedingt ruinieren willst.
|
||||
|
||||
So schön das vielleicht sein mag, wäre ich da äußerst skeptisch. Wie schon angesprochen wird es möglicherweise schwierig, den Kleber wieder zu entfernen, wenn die Verbindung nicht ideal ist. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie das mit der Luftdurchlässigkeit des Verdeckstoffes dann ist und welche vielleicht negativen Auswirkungen sich dadurch ergeben. Beim Nähen würde ich mir die Frage stellen, wo und in welchen Abständen Nähte sein sollten. Denn möglicherweise hängt irgendwann der Dekorstoff nach unten durch und das sähe dann etwas unschön aus.
Aber genau nach solchen Erfahrungen willst Du Dich hier erkundigen. Ich denke aber, dass das fast noch niemand hier gemacht hat. Bin mal gespannt, was der Björn Hallier hierzu schreibt...
|
|||
|
|||
Ich weiß, dass es in der Industrie Kleber gibt mit denen man sogar Cabrio Verdecke kleben kann. Vielleicht sowas nehmen. Aber besser wäre noch doppelseitiges Klebeband. Würde davon streifen im 10 cm Abstand über die gesamte Länge kleben und darauf dann den Stoff.
Mit Kleber arbeiten halte ich für zu "gefährlich". Der Kleber müsste sehr flexibel sein, du willst ja kein Brett haben wenn er ausgehärtet ist. Und wenn man mit solchen Hochleistungsklebern arbeitet, dann halten die auch für die Ewigkeit. Wenn das Ergebnis dann schlecht aussieht oder es irgendwann schimmelt, dann bekommst du den Himmel wahrscheinlich nie wieder sauber. Bei Klebeband wirst du es vielleicht wieder abziehen können. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
OK - der TE verarscht uns ja auch.
|
||||
|
||||
Warum sollte das nicht gehen? Es gibt Klebebänder die mehrere Kilo halten können. Und das Klebeband kannst du wenigstens wieder ablösen wenn es nicht klappt. Besser als mehrmals quer übers Verdeck zu nähen. Oder mit Kleber arbeiten den du nie wieder runter bekommst.
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Das scheint die Sonne drauf und dann wird der Kleber weich.
|
|||
|
|||
Direkt auf den Außenstoff würde ich weder was kleben noch was nähen. Ich würde es, wenn es denn unbedingt sein muß wie bei Auto-Cabrios machen. Außenhaut, Watte oder Flies und dann den Unterstoff.
Wenn du die Landkarte hin und wieder mal gegen ein anderes Motiv wechseln möchtest würde ich das einfach nur von unten drunter hängen und ordentlich befestigen.
|
||||
|
||||
Ich wäre mir da nicht so sicher. Es gibt sicherlich auch Kleber für diese Zwecke. Habe selbst mal im T4 Bus nen Himmel mit Kunstleder beklebt. Da wurde nix weich. Und auch ansonsten gibt es Kleber die das locker aushalten. Im KFZ Bereich wird auch viel geklebt und die Fahrzeuge erwärmen sich sicherlich auch stark.
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Das wird nüscht mit Sprühkleber.
Der dünne Stoff nimmt ungleichmässig Kleber auf und wird fleckig.
|
||||
|
||||
Ich empfehle da Silikon oder ein Tacker mit VA Klammern.
|
||||
|
||||
mich würde die Meinung von Bjön Hallier interessieren: https://www.boote-forum.de/member.php?u=12592
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (27.03.2023 um 16:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also, ICH sehe zu, dass bei meinem neuen und teuren Verdeck nüscht angeklebt wird
.... wie kann man nur auf sone Idee kommen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf gut bayrisch: es gibt dumme Ideen, es gibt saudumme Ideen, und es gibt welche, die man öffentlich besser nicht bezeichnet Nein, wird nicht funktionieren, würde ich nur machen, wenn ich soviel Geld in der Tasche habe, dass ich mir danach ein neues Verdeck anfertigen lassen kann. Und dieser Fall wird zu 100% eintreten...
|
||||
|
||||
Ach komm, ich find euren Superlativ eigentlich nett, kannst ruhig sagen:
"Bist narrisch?"
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Meinungen.
Eigentlich war mir schon klar, dass es wohl nicht wirklich umsetzbar ist. Aber hätte ja sein können, dass jemand auch schon "so eine tolle Idee" hatte. Ich habe noch Reste vom Verdeckstoff und werde mal irgendwann bei Gelegenheit ne Testklebung mit dem Stoff probieren. Einfach nur weil ich es wissen will. Der hat bei Wish nen zwanziger gekostet. Also egal. Aber ich denke es hätte ganz nett ausgesehen ...wenn es denn funktionert hätte. Euch allen eine schöne Woche.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, lass uns das Ergebnis bitte wissen...
|
|||
|
|||
Es gibt ja extra Kleber, um Stoff zu kleben. Wär evtl was...
|
|
|||
|
|||
Aber ob der dann so Wärmebeständigkeit hat, glaube ich nicht!
Wenn die Sonne aufs Verdeck brennt dann wird's ja doch schon ganz schön warm und das sollte der Kleber ja ab können müssen. Der von Würth scheint ja irgendwie da dann schon passiger zu sein. |
|
||||
|
||||
|
|
|