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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannungsrisse
Moin
Habe vor 2 Wochen mein Stahlschiff repariert, da Risse im Lack waren. Alles bis auf das Metall abgeschliffen und mit Owatrol gestrichen. Dann Primer und mit Epoxy gespachtelt. Wieder gesprimert und mit Epifanes gestrichen. War danach noch 2 Tage am Schiff und alles sah gut aus. Bin heute wieder gekommen und hatte plötzlich diese Risse wieder drin. Verarbeitet habe ich alles bei ca 8 Grad . Wie können diese Risse entstehen? Wo war der Fehler ? Ideen ? Gruß Bernd Geändert von west (30.03.2023 um 17:06 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#3
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Hi Bernd
Würde auch auf ein Verarbeitungsproblem bei den verwendeten Materialien und der Ausführung tippen. Die Oberfläche sieht für einen Lackauftrag allgemein etwas wenig erfolgreich aus. 8 Grad Temperatur sind n.m.M. schlicht zu wenig. 15 Grad, auch des Untergrundes und über mindestens 24 Std. sind nach Angabe der Hersteller unterste Grenze. Soweit mir bekannt ist. In der Nacht war es evtl. noch kälter? Grüße aus OWL Geändert von sporty (30.03.2023 um 17:34 Uhr)
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#4
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Die ersten Schichten waren nicht ausgehärtet und du hast die nächsten Schichten zu früh drauf gemacht.
Kann auch sein das der alte Lack und der neue Lach sich nicht vertragen. Dann ist es am besten zuerst eine Sperrschicht mit Epoxy-Primer aufzutragen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Zitat:
Das Problem ist m.M nach nicht der Lack der Riss hat ein tieferes Problem.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#6
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Kann auch sein, den Rost nicht richtig entfernd und der drückt den Spachtel kaputt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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Ich denke nicht das es der Spachtel ist. Ich vermute auch die recht kurze Trocknung bei den Temperaturen. Musste ja in 4 Tagen alles fertig werden. Also im Sommer im Wasser nochmal nacharbeiten. So ein Mist.
Danke für die Antworten |
#8
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Das vermute ich auch….
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#9
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Mein Gedanke zum Riss geht eher in die Richtung dass der Stahl und die Spachtelmasse verschiedene Ausdehnungskoeffizienten haben.
Dazu sind 8 grad eher zu kalt. Der Hersteller gibt die Verarbeitungsrichtlinien vor. Wenn das keine Regentropfen sondern Blasen auf dem Foto sind, will da entweder Wasser oder Lösemittel ausgasen. Dann war der Untergrund nicht Trocken oder der Grundanstrich nicht ausgehärtet
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#10
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Hi Bernd
Möchte meinen "Senf" auch noch mal dazu geben. Wenn es für Dich ok ist, mach den ganzen Kram runter. Und fang von vorn an. Nimm Material eines! Herstellers, dessen Produkte aufeinander abgestimmt sind. Halte die vorgegebenen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit auch in der Nacht und während der Aushärtungs-/Ablüftzeiten ein. Halte die vorgesehenen Zeiten ein. Nimm dir Zeit, so etwa 3 Wochen. Ist nicht aus Spaß so, daß wir unser Boot in einer geheizten Halle von Fachleuten haben lackieren lassen. Das Ergebnis.
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