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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Was passiert, wenn man draußen nicht merkt, dass die Seewasserpumpe nicht läuft? Welche Warnsignale kommen und was kann schlimmstenfalls passieren? Wie lange hält ein Motor ohne durch? Danke, Thomas |
#2
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Moin Thomas,
Kommt auf das Boot und den Motor an oder? Ein paar mehr Informationen brauchen wir hier schon ;)
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Gruß, Dennis |
#3
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Volvo penta tdm 22
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#4
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Es ist ein stahlboot mit einem volvo penta Motor tdm 22. Die Pumpe sprang nach dem Kranen schon mehrmals nicht gleich an. Habe Sorge, dass ich das draußen mal nicht bemerke, obwohl mein Ohr immer beim Auspuff ist.
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#5
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Hast du einen Auspuff aus Gummi oder Kunststoff, könnte der sich in Rauch auflösen, bevor der Motor wegen der Zweikreiskühlung heiß läuft. Hier dürfte dann zuerst mal die Kopfdichtung nachgeben, bevor der Motor festgeht.
Abhilfe: Thermofühler mit Warnpiepser am Auspugg oder Wasserdurchflußmesser im Kühlsystem - Seewasserseite. Warum lief die Pumpe nicht?
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Gruß Ewald
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#6
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Hallo Thomas,
die Seewasserpumpe wird über die Nockenwelle mit einem Keilrippenriemen angetrieben, wenn die Pumpe nicht anläuft ist evtl. der Riemen zu locker.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Oder einfach nur Luft im System nach dem Kranen. Wasser im Seewasserfilter aufgießen. Hilft. Wenn es eine Impellerpumpe ist, ist der Impeller vielleicht müde.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#8
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![]() Zitat:
Die springt im Normalfall nicht an sondern wird über Riemen oder bei Volvo auch am Steuergehäuse angeflanscht sofort mit angetrieben wenn der Motor läuft. Die Pumpe und die Seewasserwege, vom Seeventil über den Filter und die Pumpe bis in den Wärmetauscher, würde ich in dem Fall mal genau durchsehen. Vom beschädigtem Pumpenimpeller bis hin zu dichten Filtern und Leitungen oder eben undichtem Filter(Luft wird angesaugt) ist da alles möglich. Gruß Hein
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#9
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Nach dem Anlassen am Auspuffauslass schauen? Das ist eigentlich der Standard.
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#10
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Hallo
Ganz wichtig. Nicht zu lange orgeln, sonst flutest Du den Wassersammler und der Motor bekommt einen Wasserschlag. Allerdings nur wenn der Motorkopf unter der Wasserlinie ist. Was meistens der Fall ist. Gruß Joggel |
#11
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Den Seewasserfilter nach dem Kranen immer entlüften!! Bei mir kommt da auch kein Wasser wenn die nicht entlüftet sind...
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#12
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Was meinst Du mit entlüften? Deckel abschrauben und mit Wasser befüllen? Habe ich noch nie gemacht und kenne auch niemand, der das macht.
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#13
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Hi Gerhard,
das ist ja bei jedem Boot anders - aber bei den meisten Booten die ich kenne hast Du - wenn die Seeventile beim Heben offen waren - nach dem kranen Luft in der Rohwasserzuführung und die Strainer sind komplett leer - die Luft geht meistens alleine auch nicht mehr so einfach raus aus... Bei geschlossenen Ventilen hält das Wasser, allerdings ist das nur empfehlenswert wenn das Boot kurz draußen ist.. Bei mir reicht es, wenn ich die Deckel der Strainer leicht öffne, bis diese vollgelaufen sind und die Luft raus ist. Das reicht dann, damit die Rohwasserpumpe Wasser zieht... Tipp am Rande: Ich hab da auch immer einen Tischtennisball drinnen, da erkennt man sofort, ob da Wasser drin ist, dieses auch zirkuliert oder halt nur Luft... Die meisten Rohwasserpumpen haben auch entlüftungsschrauben - entweder man befüllt die Pumpe dann oder es entweicht ausreichend Luft damit die Pumpe wieder Wasser zieht...
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#14
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![]() Zitat:
![]() Manchmal bin ich auch zu faul. Dann reicht ein kräftiger Gasstoß. Kommt aber auch auf das Boot an und wie der Filter montiert ist und ob man den Impeller ordnungsgemäß im Winterlager demontiert hatte und in Wasser gelagert hatte. Kenne keinen der das macht. ![]()
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#15
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Im Herbst: Filter auf, reinigen, wieder zu, Impeller ausbauen und prüfen.
Im Frühjahr: Impeller einbauen, Motor starten, Saison geniessen. ![]()
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Gruß Ewald |
#16
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Mist. Impellerwechsel erfordert bei mir einen Schlangenmensch. Da ich so ziemlich genau das Gegenteil davon bin, verkneife ich mir den winterlichen Ausbau.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#17
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![]() Zitat:
Die Kühlwassertemperaturanzeige steigt ggfs. auf 100 Grad ![]() der Kühlwasseralarm meldet sich, aus dem Auspuff kommt weißer Wasserdampf, der Motorblock wird heiß, es riecht nach verbranntem Gummi ... Was kann passieren: der Kunststoffauspufftopf brennt durch, unsachgemäße Schläuche brennen durch, die Zylinderkopfdichtung hat es hinter sich und irgendwann geht der Motor fest ... Wie lange: max. ein paar Minuten, keine Stunde Klaus, der immer ein Auge auf der Temperaturanzeige hat |
#18
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Moin
Schwanenhälse, Wassersammler und Schalldämpfer aus Kunststoff haben, wenigstens bei mir und Anlagen die ich einbaue, in nassen Abgasanlagen für Boote nix aber auch rein gar nix zu suchen. Die Abgasgummischläuche mit Zulassung vom GL, Veritas oder Loyds halten eine Weile länger ohne Wassereinspritzung aus, sollten aber nach mehr als einem Kühlwasserausfall doch mal getauscht werden. Gruß Hein |
#19
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![]() Zitat:
Mache ich auch genau so. Der Impeller wird noch mit Silikonöl eingesprüht und kommt in eine Tupperdose. nach dem Wiedereinbau im Frühjahr fülle ich noch über den Seewasserfilter die Leitung zur Pumpe. Und dann: starten ![]() Ist bei mir nächste Woche wieder. ![]() Grüße aus OWL Jürgen |
#20
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Weitere Möglichkeit wenn die Pumpe nicht selber ansaugt: Deckel der Pumpe zu weit eingelaufen (zu weit vom Impeller abgeschliffen worden). Manchmal kann man den noch umdrehen, dann geht das erstmal wieder einige Zeit. Weitere Möglichkeit: Dichtung am Deckel des Seewasserfilters undicht, so dass dort Luft angesogen wird. ...
Routine sollte eigentlich sein, nach dem Anlassen zu schauen, ob am Auspuff Wasser herauskommt. Wenn nicht - aktiv werden. |
#21
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![]() Zitat:
![]() Sobald ich den Motor abstelle, läuft das Wasser über das Seeventil raus und ich habe immer Luft im Filtergehäuse. Wenn ich da bei laufendem Motor den Deckel abschraube, wird nicht mehr angesaugt und der Impeller verabschiedet sich in kürzester Zeit (schon mal passiert, als ich versehentlich den O-Ring vergessen hatte ![]() Bei mir einen linkshändigen Schlangenmenschen mit Affenarmen. Der bleibt daher auch im Winter drin. |
#22
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Hi Gerhard
So wie Du es beschreibt, scheint der Seewasserfilter Luft zu ziehen. Woher auch immer. Bei uns bleibt das Wasser auch nach abstellen des Motors im Filter. Erst wenn der Deckel geöffnet wird rauscht der Inhalt nach unten. Grüße aus OWL Jürgen |
#23
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Hallo Jürgen,
dann dürfte die Pumpe doch nicht so zuverlässig ansaugen. Da ist immer eine gewisse Luftmenge drin und das Wasser sprudelt im Betrieb vom Einlauf zum Auslauf. Er ist aber nie ganz mit Wasser gefüllt. Ich muss mal darauf achten, ob Wasser nach dem Abstellen des Motors im Filter verbleibt - da bin ich nicht ganz sicher. |
#24
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Hi Gerhard
Muss keine große Unrichtigkeit sein. Kontrollieren würde ich es aber schon. Nicht das, wenn die Undichtigkeit größer wird zu wenig Wasser gesaugt wird. Hatten wir mal mit dem Pumpendeckel. Es wurde Wasser gefördert, allerdings zu wenig. Am Auspuff kam auch Wasser und er wurde auch nur minimal lauter. Gsd. habe wir ein 2-K Kühlung mit Anzeige. Grüße aus OWL Jürgen
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#25
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Vor 2 Wochen Mercruiser 7,4 mpi. Bravo 3 ohne Seewasserfilter.
Nach 3 Minuten kam die Temperaturwarnung beim Motorlauf, nach den Boot ins Wasser werfen. Anruf Frank, komm doch mal. Eigentlich alles richtig gemacht. Es gibt aber auch einbauten, wo man die Seewasserpumpe vorher füllen sollte. Gerade, wenn die Pumpe überhalb der Wasserline liegt. Die Lösung war , neu starten und einam richtig Gas geben. Dann saugt die Pumpe Wasser an und die Kühlung lief. Obwohl ich mir sicher bin, bei dem 3 Minuten Motorlauf im Leerlauf hat es den Impeller geschrottet. Und da ran zu kommen ist , zumindest bei einem Mercruiser, keine schöne Arbeit. Ein wenig Schwund ist immer....Grüße Frank |
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