boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36

Themen-Optionen
Alt 01.04.2023, 18:12
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant

Boot: Seaswirl 250 AFT Express
237 Danke in 96 Beiträgen
Standard Trailer kann nicht umgemeldet werden?

Hallo,
es ist schon eine Katastophe in den Ämtern.

Ich habe im Mai 2022 einen fabrikneuen 2,5t Trailer gekauft. Wie die meisten produziert in Polen.
Wurde von mir problemlos im Str.-Verk.-Amt in Bonn angemeldet.
Als Sortanhänger mit grünem Nummernschild, Steuerfrei. KFZ-Schein ausgestellt. Haftpflichtversicherung ebenfalls abgeschlossen.

Mein Boot inkl. Trailer wurde nun verkauft.

Und jetzt kommt`s:
Der neue Besitzer wollte den Trailer in Duisburg ummelden, also einfach Halterwechsel. Das wurde dort verweigert weil angeblich keine ABE u.s.w. vorhanden ist.
Es wurde dort geraten den Trailer zu verkaufen oder zurück zu geben!?

Bei meinem Anruf bei der Verkaufsfirma bekam ich dei Antwort das sie sowas noch nie erlebt hätten.
Bei meinem Anruf beim Str.-Verk.-Amt in Bonn folgende Antwort:
Das ist schon eine spezielle Frage die ich ihnen nicht beantworten kann!?

Hat schon mal jemand von euch sowas erlebt? Oder sind dort im Amt nur Deppen die keine Ahnung haben. Ich wäre dort im Amt explodiert.......

Jetzt kommt der neue Besitzer zu mir und wir fahren gemeinsam nach Bonn und machen einen Halterwechsel........bin mal gespannt...

Gruß Dieter
Alt 01.04.2023, 18:16
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.253 Danke in 573 Beiträgen
Standard

Soviel ich weiß, muss auch beim Halterwechsel der "Brief" vorgelegt werden......kann mich aber auch irren. Mit welchem "Papier" hast du den denn seinerzeit zugelassen?

Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2023, 18:23
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Soviel ich weiß, muss auch beim Halterwechsel der "Brief" vorgelegt werden......kann mich aber auch irren. Mit welchem "Papier" hast du den denn seinerzeit zugelassen?
Und das wird das Problem sein, ich habe bei meinem Trailer auch keinen Brief erhalten so wie man ihn vom PKW kennt
Das ist halt nur eine Bescheinigung des Herstellers, reicht in der REgel aber aus
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2023, 18:29
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Und das wird das Problem sein, ich habe bei meinem Trailer auch keinen Brief erhalten so wie man ihn vom PKW kennt
Das ist halt nur eine Bescheinigung des Herstellers, reicht in der REgel aber aus
Genau! Dieses unscheinbares Schreiben ist das Dokument welches vorgelegt werden muss, und gerne mal verloren geht bzw. mit Prospekten entsorgt wird.
Alt 01.04.2023, 18:35
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant

Boot: Seaswirl 250 AFT Express
237 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Brief gibt es und braucht es ja nicht. Und alle Papiere, also auch COC u.s.w sind vorhanden. auch eine EU-Bescheinigung ( Übersetzt ) sind vorhanden.
Alt 01.04.2023, 18:42
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.724 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Hi
Wenn der Trailer auf Dich angemeldet war gibt es eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.
Die ABE bzw. COC wurde dort geprüft.
Wo ist das Problem?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2023, 18:53
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant

Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
76 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Moin,
Nicht ganz so. Nur Teil 1. Wird bei der Zulassung erstellt und zwar anhand Übereinsimmungsbescheinigung (CoC). Für die Ummeldung sind beide Dokumente vorzulegen.
So ist der Ablauf, "normalerweise"

" Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. "
Franz Kafka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.04.2023, 19:43
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Also ich hab auch eine Trailer Anmeldung hinter mir, letztes Jahr.
Den Trailer vor ca. 15 Jahren von meinem Ex Chef für wenig Geld gekauft, mit Handschlag und in bar bezahlt, ohne Papiere.
Letztes Jahr den Trailer neu aufgebaut und nun wollte ich ihn zulassen.
Fährst Du in Berlin zum TÜV, stellt dieser die ABE aus und wenn alles andere geklärt ist bekommst Du bei der Zulassungsstelle die Zulassung für den Anhänger. Gehst Du aber im Land Brandenburg zum TÜV, so erstellt dieser ein Vollgutachten und keine ABE. Willste den Trailer dann in Berlin zulassen, haste nen problem, weil da keiner so richtig weiß wie man eine ABE ausstellt.
Beim dritten Besuch in der Zulassungsstelle hatte ich dann das Glück an eine pragmatische Mitarbeiterin gekommen zu sein die mein Gutachten zusammengeheftet hat, nen Stempel drauf gedrückt hat und ABE rauf geschrieben hat.
Wollen einen auf vereintes Europa machen und kochen in jeder kleinen Gemeinde ihr eigenes Süppchen....
(bei grünem Kennzeichen braucht es übrigens keine Versicherung)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.04.2023, 20:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.724 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Hi Stefan
Das mit dem eigenen "Süppchen kochen" ist leider weit verbreitet.
Bei Hinweis auf die geltende Rechtslage erinnern sich die Straßenverkehrsämter allerdings
normalerweise sehr schnell an die Regeln.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 08:37
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.253 Danke in 573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Und genau deshaln hab ich den Brief in "" gestellt

Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 10:25
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander

Boot: 15er Jollenkreuzer
574 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ich wundere mich auch jedes Mal wieder, wie schwer es sein kann, einen popeligen Trailer zuzulassen oder umzumelden. Reibungslos ging das noch nie.

Die letzten Male hier waren alle gleich: Ich komme da rein, weiß was ich will, bin informiert und habe Recht. Werde dann eines besseren belehrt und für dumm verkauft. Dann diskutiere ich, die Dienststelle gerät komplett in Panik und stellt fest, dass ich doch recht hab.

Wehe, der Eintrag Sportgeräteanhänger steht in der falschen Zeile, dann ist er plötzlich keiner mehr.. Da braucht es vier Mitarbeiter, bis es dann doch funktioniert. Oder der Anhänger hat keine Reifengröße eingetragen, weil man das früher mal nicht brauchte… Das konnte man auch nur in der Gruppe und mit Telefonaten klären. Oder man hat nur die ABE und den Fahrzeugschein und keinen Brief. Dann fehlt plötzlich der Brief. Oder man hat den Brief, den Schein und ein TÜV- Gutachten. Da fehlt die ABE. Ist alles falsch, wenn’s um Bootstrailer geht, egal ob der woanders schon angemeldet war.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 10:55
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.221 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Hallo,
Mein Hänger hat eine ABE mit Stempel drauf, so ein grüner Schein. Aber einen Fahrzeugschein habe ich dafür nicht erhalten? Ist schon 10 Jahre her.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 13:10
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.112 Danke in 3.493 Beiträgen
Standard

Bei grünen Kennzeichen und erstmaligen Inverkehr-Bringen wird gemeinhin kein Fahrzeugbrief ausgestellt. Dafür braucht es dann bei der Ummeldung wohl die ABE.

Ich müsste mal nachschauen, ob ich die bei meinem Neukauf des Brenderup Anhänger beim Kauf und Überführung mit roten Kennzeichen des Händlers hatte. Ich weiss es einfach nicht mehr.
Ich hatte selbst zugelassen, weil da 200km zwischen lagen..

Bei meinem grünen Bootstrailer war das anders, der hatte zuvor normale schwarze Kennzeichen und darum war der Brief vorhanden. Der wurde aber natürlich nicht entwertet bei Ummeldung auf grüne Kennzeichen. Der Haltereintrag erfolgte ganz normal wie bei jedem anderen PKW.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 15:40
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didibo Beitrag anzeigen
Hallo,
es ist schon eine Katastophe in den Ämtern.

Ich habe im Mai 2022 einen fabrikneuen 2,5t Trailer gekauft. Wie die meisten produziert in Polen.
Wurde von mir problemlos im Str.-Verk.-Amt in Bonn angemeldet.
Als Sortanhänger mit grünem Nummernschild, Steuerfrei. KFZ-Schein ausgestellt. Haftpflichtversicherung ebenfalls abgeschlossen.

Mein Boot inkl. Trailer wurde nun verkauft.

Und jetzt kommt`s:
Der neue Besitzer wollte den Trailer in Duisburg ummelden, also einfach Halterwechsel. Das wurde dort verweigert weil angeblich keine ABE u.s.w. vorhanden ist.
Es wurde dort geraten den Trailer zu verkaufen oder zurück zu geben!?

Bei meinem Anruf bei der Verkaufsfirma bekam ich dei Antwort das sie sowas noch nie erlebt hätten.
Bei meinem Anruf beim Str.-Verk.-Amt in Bonn folgende Antwort:
Das ist schon eine spezielle Frage die ich ihnen nicht beantworten kann!?

Hat schon mal jemand von euch sowas erlebt? Oder sind dort im Amt nur Deppen die keine Ahnung haben. Ich wäre dort im Amt explodiert.......

Jetzt kommt der neue Besitzer zu mir und wir fahren gemeinsam nach Bonn und machen einen Halterwechsel........bin mal gespannt...

Gruß Dieter

Das Theater hatte ich letztes Jahr mit einem neuen 750kg EinachserTemared, den ich mir auch in Polen bestellt und geliefert bekommen hatte.
Das SVA Peine hatte da auch einen fürchterlichen Tanz gemacht, allerdings ging es da um eine abweichende Schlüsselnummer, welche nach übereinstimmenden EU Recht korrekt im COC Papier stand, vom SVA Peine allerdings nicht anerkannt wurde.
Das SVA wollte den Trailer partout nicht als steuerfreien Sportgeräteträger zulassen.
Jede involvierte Stelle hatte beim Erleutern nur mit den Augen gerollt und mit den Zeigefinger an die Stirn getickt...
Letztlich hat mich das dann ziemlich viel Rennerei gekostet, hatte dann mit der DEKRA in Peine eine sehr gute Unterstützung, die mir den Trailer mit dem COC in nationale Gegebenheiten umschlüsselte.
Trotz all meinen Hinweisen zum Umgang mit EU Fahrzeugen und deren COC Papiere, inclusive einer Verfahrensanweisung vom KBA für solche abweichenden Schlüsselnummern (steht auf Seite 31/Feld 22) war das SVA Peine nicht bereit, den Trailer als Sportgeräteträger mit grünem Kennzeichen zuzulassen...soviel dazu.

Reine Schikane...hat mich jedoch nicht von allem weiteren abgehalten und ich drücke dir die Daumen, das ihr das geregelt bekommt.

Zitat:
Bei der Zuteilung eines grünen Kennzeichens für zulassungsfreie aber kennzeichnungspflichtige
Fahrzeuge: Sollte auf dem CoC keine nationale Schlüsselnummer aufgeführt sein und sich weder
eine Beschreibung für z. B. „Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten“ noch ein Hinweis
auf den Verwendungszweck (z. B. für Sportzwecke) ergeben, sind im Einzelfall angemessene und
geeignete Mittel zu ergreifen; dazu kann z. B. ein Gutachten oder eine Herstellerbescheinigung zur
Bestätigung der generellen Eignung des Anhängers bzw. der nationalen Schlüsselnummer oder die
Vorführung bei der Zulassungsbehörde gefordert werden. Im Feld 22 ein Hinweis auf die Zulas-
sungsfreiheit aufzunehmen.

Quelle: Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (02.04.2023 um 16:08 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 15:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Finde ich absolut geil. Die Ämter haben Schuld wenn die Kunden nicht in der Lage sind die richtigen Papiere die man zur Anmeldung eines Fahrzeugs braucht vorzulegen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 16:07
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Finde ich absolut geil. Die Ämter haben Schuld wenn die Kunden nicht in der Lage sind die richtigen Papiere die man zur Anmeldung eines Fahrzeugs braucht vorzulegen.
welche meinst du denn? btw.... was sind denn deiner Meinung nach die "richtigen"?

Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 16:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.820 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Der Trailer von meiner Trissie wurde mit Schein und Betriebserlaubnis problemlos umgemeldet.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 16:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
welche meinst du denn? btw.... was sind denn deiner Meinung nach die "richtigen"?
Wie ich schon schrieb, die richtigen. Habe keine Lust dir das auseinander zu dröseln.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 17:00
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

...wohl besser gesagt ...KEINE AHNUNG !?

Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 17:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Du, nicht war. Ich hätte es nicht treffender schreiben können oder wolltest du damit anmerken das man trotz der erforderlichen richtigen Papiere einen Trailer nicht angemeldet bekommt?

Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 17:46
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.995 Danke in 2.726 Beiträgen
Standard

Leider ist das so!
Ich hatte mit dem nagelneuen Brenderup auch den Trödel, dass die Unterlagen angeblich nicht reichen sollten
Nach mehreren Telefonaten und nächsten Tag wieder hin müssen, ging es dann doch.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2023, 18:13
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du, nicht war. Ich hätte es nicht treffender schreiben können oder wolltest du damit anmerken das man trotz der erforderlichen richtigen Papiere einen Trailer nicht angemeldet bekommt?

sorry, aber du schreibst ziemliche Grütze... weiss auch nicht was du hier damit zum Ausdruck bringen will´st.

Hatte dich ja gefragt, was DU unter erforderlich und RICHTIG annimmst zu wissen, deine lapidare Antwort dazu ist einfach nur flüssig.

Fakt ist, das sowohl der TE als auch viele andere, mich inclusive, alles erforderliche zur Anmeldung beieinandner hatten, in meinem Fall das korrekte COC Papier mit allen erforderlichen Angaben, eben nur EINER nach Auffassung des SVA Peine abweichenden Schlüsselnummer, welche allerdings nach EU Recht korrekt war und mir damit das grüne Kennzeichen verwehrt wurde, allerdings erfolgte die Zulassung, eben nur mit steuerpfl. Kennzeichen.
Bei der Umschlüsselung nach nationalem Schwachsinn hatte ich die DEKRA zu Hilfe, danach bekam ich dann auch die Zulassung als Sportgeräteträger... die Dekra hatte dafür auch kein Verständnis, was das SVA Peine da abgezogen hat...das KBA übrigens auch nicht, wo ich mich erkundigt und beschwert hatte.

also was ist dir nun daran unklar...?

Geändert von Dete66 (02.04.2023 um 18:46 Uhr) Grund: Korrektur Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2023, 08:43
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
942 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Moin,

auf die Gefahr hin zu wiederholen, was in verschiedenen Beiträgen vorher schon gesagt wurde :

Die Hänger als Fahrzeugzulassen (bzw. ummelden) kann man, wenn man

a) die Zulassungsbestätigung Teil I (ehem. 'Fahrzeugschein') und die Zulassungsbestätigung Teil II (ehem. 'Fahrzeugbrief') vorlegt

oder

b) die Zulassungsbestätigung Teil I und die ABE (je nach Alter roter, gelber, grüner Schein) vorlegt

Ich habe schon viele Anhänger ge- und verkauft, aktuell habe ich 5 Anhänger auf mich zugelassen, davon drei Sportgeräteanhänger. Bitte fragt nicht weiter ...
Die Ummeldung war noch nie ein Problem gewesen, allerdings habe ich hier auch eine sehr kooperative Zulassungsstelle.

Gerade bei älteren Hängern wurde originär oft keine Bestätigung Teil II ausgestellt ('Brief'), konnte also beim Kauf aucvh nicht mit übergeben werden. Den habe ich aber in den letzten Jahren bei der Ummeldung auf mich dann sozusagen als 'Erstausstellung' mitbekommen. Diese 'Briefe' sehen oft witzig aus, weil darin nur die vorhandenen Angaben übernommen werden, bei Annhängern also praktisch leer sind

Wenn ich bei den 'Brief-freien' Hängern keine ABE vom Verkäufer mitbekommen habe hat ein kurzer Anruf beim Hersteller geholfen, die haben mir auch für alte Anhänger aus Ihrer Produktion die ABE sogar meist kostenfrei geliefert. Zumindest aber konnten sie mir ein Datenblatt mitgeben, mit dem ich beim TÜV eine ABE ausgestellt bekommen habe. Gleiches geht auch mit COC-Papieren oder EU-Zulassung.

Tricky wird das dann nur bei Herstellern, die mittlerweile umgegangen sind. Da gibt es aber häufig Rechtsnachfolger, die man eruieren und ansprechen kann und die einem weiterhelfen. Wenn nicht muß man mit dem Chef seiner Zulassungsstelle reden, nicht mit einem Sachbearbeiter. Die wissen oft ... zu wenig.

Für Anhänger ohne Papiere muß man mit dem TÜV (oder einem Pendant) über das Thema 'Eintragung als Eigenbau' reden; generell schadet es nie den Kontakt zum TÜV zu halten, denn die haben eigene Datenbanken, bei denen man 'historische' Anhänger mittels der eingestanzten Nummern identifizieren kann.

Zusammenfassung : In dem Kanon
- Fahrzeughersteller
- TÜV
- Chef der Zulassungsstelle
fand sich zumindest für mich bisher immer eine Lösung, und ich konnte alle meine Hänger auf mich zulassen.

Dranbleiben, nicht abwimmeln lassen, nicht sauer werden (gerade Beamte reagieren da allergisch drauf ) ... dann wird es schon.

LG und viel Erfolg
Thomas
Alt 03.04.2023, 09:31
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Chef der Zulassungsstelle
jo...dann ruf mal beim SVA Peine an und versuche der dort herrschenden Chefin das mal beizubringen...Viel Erfolg... denn das haben schon etliche zuvor erfolglos versucht...ist also kein Garant

Zitat:
oder

b) ... und die ABE
lese ich immer wieder in Beiträgen, jedoch ist die ABE seit langem Geschichte und wird (wenn überhaupt) nur noch für sich allein national verwendet, maßgebend ist seit her die Europäische Konfirmitätserklärung in Übereinstimmung mit nationalen Gegebenheiten, was in D die STVZO darstellt.

das nennt sich dann kurz, knapp und bündig nur noch COC !

Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2023, 10:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
eben nur EINER nach Auffassung des SVA Peine abweichenden Schlüsselnummer, welche allerdings nach EU Recht korrekt war und mir damit das grüne Kennzeichen verwehrt wurde, allerdings erfolgte die Zulassung, eben nur mit steuerpfl. Kennzeichen.

also was ist dir nun daran unklar...?
Mir unklar? Absolut nichts. Bestätigt nur das was ich bisher geschrieben habe. Ich lese was von verkehrter Schlüsselnummer. Grütze schreibst du, oder hat das Verkehrsamt die falsche Schlüsselnummer rausgegeben?

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36