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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.04.2023, 19:46
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Standard Volvo AQ120B Kaltstart

Hallo an alle...

Ich habe seit 7 Monaten ein neues Boot was in dieser Zeit hergerichtet wurde weil ich es mit nach Italien nehmen möchte.
Das Boot hat einen Volvo Penta AQ120Bmit einem 270er Z Antrieb.
Meine Frage an euch wäre....besitzt dieser Motor keinen Choke?....
Ich habe schon überlegt wie der Kaltstart funktioniert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein.
Vielen Dank
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  #2  
Alt 02.04.2023, 20:34
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Kann man auf dem Foto nicht sehen.
Mach mal ein gutes Bild von der Vergasernummer.

Könnte dieser sein, wenn die Nummer stimmt?
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post3902684
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #3  
Alt 02.04.2023, 20:39
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Müsste der Vergaser sein.
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  #4  
Alt 02.04.2023, 20:56
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Hallo,

der Volvo Penta AQ120 B hat keinen Choke.

Kaltstart: Gashebel 2 - 3 mal betätigen und Starten...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 02.04.2023, 21:16
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Danke für die Hilfe....ich habe es mir schon gedacht.

Vielen Dank
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  #6  
Alt 03.04.2023, 11:48
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...und am besten die sensible Hand am Gas lassen.. bis der Motor warm ist, kann er schonmal etwas zickig sein.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #7  
Alt 03.04.2023, 12:57
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Ich habe den gleichen Motor/Vergaser, Kaltstart nicht vorhanden.

Seit ich eine el. Kraftstoffpumpe habe, ist der Start deutlich entspannter und man muss quasi gar nicht mehr orgeln (da die Schwimmerkammer beim Einschalten der Zündung zuverlässig geflutet wird).

Bei mir klappt's am besten, wenn man direkt vorm Start 2x Gas gibt und dann ohne Gas startet. Der Motor springt dann sehr untertourig an und lässt sich mit ein paar Gasstößen zu erhöhter Drehzahl überreden.

Von einem kultivierten Kaltlauf kann man aber wirklich nicht sprechen. Nach 1-2 min Betrieb ist dann alles fein.
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  #8  
Alt 04.04.2023, 21:21
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Ich habe ebenfalls die Mechanische Kraftstoffpumpe durch eine Elektrische HARDI Pumpe ersetzt.
Die Öffnung durch einen Aludeckel verschlossen.
Außerdem die Kontaktzündung durch Hallgeber ersetzt.
Mich wunderte nur, daß der Motor keinen Choke besitzt.
Gasstöße kann ich leider nicht geben, da der Schalthebel keine entsperrung zum Antrieb hat.
Ich kuppele daher sofort ein.
Also denke ich, der Motor muss langsam, behutsam warm kaufen.
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  #9  
Alt 05.04.2023, 07:48
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Hallo,

was hast Du denn für eine Schaltung???
__________________
Gruß
Werner

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  #10  
Alt 05.04.2023, 10:46
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Es ist diese Schaltung.....habe alles versucht, man kann nicht entsperren.
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  #11  
Alt 05.04.2023, 11:27
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DAs geht bestimmt, ich meine, den ganzen Hebel an der Achse rausziehen. Geht aber nur, wenn die Züge richtig eingestellt sind, also Leerlauf auch Nullpunkt der Schaltung. Wenn das nicht stimmt, gehts in Neutral wohl nicht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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Alt 05.04.2023, 12:48
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Danke, werde ich ausprobieren....Ich kenne das, indem man einen Stift hinein drückt.
Aber den ganzen Hebel hervorziehen hatte ich noch nicht versucht...
Gruß
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  #13  
Alt 06.04.2023, 16:41
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Kurzes Feedback.....man kann den Hebel komplett hinein drücken!!!...danke nochmal.
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Alt 06.04.2023, 16:48
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