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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpf lackieren
Hallo, ich möchte meinen GFK-Rumpf neu streichen.
Mit welcher Farbe habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, bzw welche könnt Ihr mir empfehlen. Wollte schon was richtig gutes nehmen, damit die Vorarbeit nicht umsonst war und ich lange was davon hab.
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Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen. |
#2
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Hallo Segeltommy,
ich habe vor 4 Jahren Sikkens (weiß) auf meinen Gfk-Rumpf mit einer feinporigen Schaumstoffrolle aufgebracht. Heute habe ich den Heckspiegel neu lackiert und dabei festgestellt, das kaum ein Unterschied zwischen der 4 Jahre "alten" Farbe und der frischen ist. Das Deck hatte ich mit Blau von International lackiert, auch hier ist kaum ein Unterschied zu frischer Farbe zu sehen -nur ist der Geruch unangenehmer als von der Sikkens. Gruß Bernd-Andreas |
#3
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Geht es um das Unterwasserschiff oder Überwasser? Überwasser empfehle ich Toplac von International (gibts in versch. Farben). Ist mit der richtigen Rolle Blasenfrei zu verarbeiten und wird hart wie sonstwas.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Es geht um das Überwasserschiff.
Wie siehts mit 2-K Lackfarben aus ?? Welche ist die richtige Rolle ??
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Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen. |
#5
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Also das Zeug von International kann ich nicht empfehlen, es ist einfach nur teurer als die anderen Produkte und nicht besser, obwohl das leider die meisten glauben...
Empfelen kann ich dir das Produkt von Fa. Epiform, es lässt sich gut verarbeiten und hält laut Firma 12 Jahre und ist seewasserfest. Wenn du die Bezugsadresse haben möchtest bitte PN an mich. Verarbeiten tust du das am besten mit einer Lösungsmittel beständigen superfeinen Schaumstoffrolle, du rollst erst senkrecht, dann waagerecht und dann diagonal ganz leicht, dann nimmst du ein Pad (Wischer) oder einen weichen breiten Pinsel und ziehst ganz vorsichtig die Orangenhaut damit raus indem du am besten in Fahrtrichtung vorsichtig drüberwischt. Umso sorfältiger du nachwischt desto besser das Ergebnis. Viel Erfolg.... |
#6
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Du meinst bestimmt Epifanes oder ??
Welchen Lack hast Du genommen 1 K- oder 2K. MfG Tommy
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Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen. |
#7
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Nein, ausnamsweise meine ich auch mal das was ich geschrieben hab: Epiform.
Schau mal hier ganz unten. Das Zeug gab es mal bei Ebay, gibts jetz leider nicht mehr da aber wenn du dir die Telefonnummer raussuchst und da anrufst kannst du es dort immernoch günstig beziehen. |
#8
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Hi!
Ich habe mein Deck (weiß) und den Rumpf (blau) mit Sikkens Supergloss mit der Rolle lackiert. Ist superglatt geworden, man kann sich drin spiegeln. Das Zeug hat einfach tolle Verlaufseigenschaften. Kann ich jedem empfehlen! Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#9
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Hallo Harry
will ich auch machen hast du grundiert ? die farbe verdünnt ? Mit pinsel veschlichtet ?
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#10
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Wasserlieger oder Trailerboot? Ich habe lackiert mit
2K VW Transporter bzw. 2K VW LKW Lack. Sieht wie geleckt aus ist Robust und leicht zu verarbeiten. Hatte vorher mit International gespritzt, und anschließend wieder abgeschliffen, weil scheiß Ergebnis, dann Autolack rauf und TIP TOP.
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Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.! |
#11
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muss ich auch wissen!
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#12
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Hi, bin grad erst online gegangen, habe den ganzen Tag meinen Spiegel laminiert
Nun ja. Also. Ich habe keine Grundierung verwendet. Ich habe den Rumpf und das Deck richtig glatt geschliffen. Täusche Dich nicht, es muss wirklich richtig richtig richtig glatt sein, sonst siehst Du mit jeder neuen Lackschicht auch neue Dellen (egalo, bei welchem Lack). Soll heißen, dass Du ruhig 80-90 % Deiner geplanten Arbeitszeit für die Vorarbeiten (Spachtel, Schleifen) einplanst und den Rest für das Lackieren an sich. Als bei mir dann alles wirklich glatt war (ich habe mit 120er angefangen , dann 180er und dann 240er und dann 320er.), habe ich alles mit Honigtüchern schön abgewischt, damit kein Staubkorn mehr drauf war. Dann den Rumpf mit 5 Schichten Supergloss und das Deck mit 3 Schichten versehen. Die Atislip-Strukturen haben von Sikkens diese Antislip-Farbe bekommen, sieht gut aus und ist richtig schön glatt GAAAAAAANZ wichtig ist die richtige Verdünnung. Du solltest den Lack etwas (!) mit dem Sikkens-Verdünner verdünnen, dann wird Dein Ergebnis traumhaft. AUF KEINEN FALL Anti-Silokon-Zusätze oder so dazumischen, dann verläuft das Zeug nicht mehr so gut und sieht aus wie die Oberschenkel von Oma Wir hatten das gemacht und durften dann die erste Lackschicht gleich wieder runterschleifen Zum Aufbringen: Wir haben einfach vorsichtig gerollt. fertig. Verschlichtet haben wir fast gar nicht. Sikkens mit der richtigen Verdünnung verläuft super! Grüße Harry
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