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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wechsel von Merc F40 zum 60 2T, Drehzahlmesser funktioniert nicht!?
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich meinen 99ér Mercury 40 4 Takter gegen einen 95ér Merc 60 2 Takter getauscht. Von Anfang an funktioniert der Quicksilver Drehzahlmesser (QSI Series P/N 79-817030A1) nicht mehr. Es handelt sich zwar bei beiden Motoren um 3 Zyl. Maschinen aber der 4 Takter machte 10 Impulse pro Umdrehung. Wie ich aus der orig. Anleitung (Switch Setting Pos. 4) des Drehzahlmesser entnehmen konnte, so hatte es beim F40 auch immer funktioniert. Für den 60ér 2 T mit 3 Zylindern müsste die Switch Setting Pos. auf "2" stehen, er hat offentsichtlich nur 3 Impulse pro Umdrehung. So jedenfalls steht es in der Anleitung zum Dzm. aber es funktioniert nicht. Der Bleibt in jeder nur denkbaren Switch Setting Position von 1 -4 immer nur stur mit der Nadel auf der 0! Angeschlossen war der Dzm. beim 40 4 T an der vorh. Comander 3000 Classic Schaltbox, die auch beim 2 Takter weiterhin im Einsatz ist. Wo könnte denn bloß der verflixte Fehler stecken? Weiß einer von Euch Rat? Ich bin da erst einmal am Ende meines Lateins angelangt . Viele Grüße von Frank |
#2
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Hallo Skicirkus,
wenn ich mich nicht irre müßte der DZM bei deinem 60 PS Motor auf 12/ 6P stehen wenn du den Orginal Schaltbox Anschluß benutzt besteht im Anschluß der Motoren eigendlich kein Unterschied überprüfe mal die Sicherungen am Motor und ob wirklich Spannung am DZM an liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo ralfschmidt,
ich werde diesen Tip folgen und die Sicherungen genauer prüfen. Der DZM besitz die genannten Einstellpositionen 12/6P nicht. Es besteht legendlich die Möglichkeit im Uhrzeigersinn zwischen den Pos. 1,2,3,4 zu wählen, aber ich denke dieser Umstand wird eher unerheblich sein. Erst einmal werde ich deinen Prüfschritten folgen. Herzlichen Dank für den Rat und viele Grüße von Frank |
#4
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Hallo,
habe heute alle Sicherungen und Steckverbindungen am Motor überprüft. Da ist offensichtlich alles i. O. Eine Nachfrage beim Mechaniker einer Mercurywerkstatt brachte dann die unerfreuliche Gewissheit zu Tage, der DZM eignet sich nicht für 2 Takter! Die Ursache liegt in der Verschiedenheit der Zündsysteme, Quicksilver hat aus diesem Grund zwei verschiedene Modelle gelistet, die sich über die Seriennummer des Motors definiert. So ein Mist, jetzt muss ein neuer her. Viele Grüße an die Forumgemeinde von Frank |
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