boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2007, 21:55
Skicirkus Skicirkus ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wechsel von Merc F40 zum 60 2T, Drehzahlmesser funktioniert nicht!?

Hallo,
vor einigen Wochen habe ich meinen 99ér Mercury 40 4 Takter gegen einen 95ér Merc 60 2 Takter getauscht.
Von Anfang an funktioniert der Quicksilver Drehzahlmesser (QSI Series P/N 79-817030A1) nicht mehr. Es handelt sich zwar bei beiden Motoren um 3 Zyl. Maschinen aber der 4 Takter machte 10 Impulse pro Umdrehung. Wie ich aus der orig. Anleitung (Switch Setting Pos. 4) des Drehzahlmesser entnehmen konnte, so hatte es beim F40 auch immer funktioniert.
Für den 60ér 2 T mit 3 Zylindern müsste die Switch Setting Pos. auf "2" stehen, er hat offentsichtlich nur 3 Impulse pro Umdrehung. So jedenfalls steht es in der Anleitung zum Dzm. aber es funktioniert nicht. Der Bleibt in jeder nur denkbaren Switch Setting Position von 1 -4 immer nur stur mit der Nadel auf der 0!
Angeschlossen war der Dzm. beim 40 4 T an der vorh. Comander 3000 Classic Schaltbox, die auch beim 2 Takter weiterhin im Einsatz ist.
Wo könnte denn bloß der verflixte Fehler stecken?
Weiß einer von Euch Rat? Ich bin da erst einmal am Ende meines Lateins angelangt .

Viele Grüße von Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2007, 01:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Skicirkus,
wenn ich mich nicht irre müßte der DZM bei deinem 60 PS Motor auf 12/ 6P stehen
wenn du den Orginal Schaltbox Anschluß benutzt besteht im Anschluß der Motoren eigendlich kein Unterschied
überprüfe mal die Sicherungen am Motor und ob wirklich Spannung am DZM an liegt
Alt 01.04.2007, 23:50
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo ralfschmidt,
ich werde diesen Tip folgen und die Sicherungen genauer prüfen. Der DZM besitz die genannten Einstellpositionen 12/6P nicht. Es besteht legendlich die Möglichkeit im Uhrzeigersinn zwischen den Pos. 1,2,3,4 zu wählen, aber ich denke dieser Umstand wird eher unerheblich sein. Erst einmal werde ich deinen Prüfschritten folgen.

Herzlichen Dank für den Rat und viele Grüße von
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2007, 21:32
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
habe heute alle Sicherungen und Steckverbindungen am Motor überprüft. Da ist offensichtlich alles i. O.
Eine Nachfrage beim Mechaniker einer Mercurywerkstatt brachte dann die unerfreuliche Gewissheit zu Tage, der DZM eignet sich nicht für 2 Takter!
Die Ursache liegt in der Verschiedenheit der Zündsysteme, Quicksilver hat aus diesem Grund zwei verschiedene Modelle gelistet, die sich über die Seriennummer des Motors definiert. So ein Mist, jetzt muss ein neuer her.

Viele Grüße an die Forumgemeinde von
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort