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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.04.2023, 15:21
Capella1 Capella1 ist offline
Cadet
 
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Standard Penichen/Penichette

Hallo was haltet Ihr für unsere europäischen Binnengewässer von den Penichetten um die 12 - 14 m. Zum monatelangen drauf wohnen und reisen, wären die doch ganz gut geeignet, oder?
Die würden mir gefallen, wenn sie nicht alle so klein motorisiert wären. Oder gibt die auch stärker motorisiert.
Gruß Willi und frohe Ostern
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  #2  
Alt 08.04.2023, 15:39
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Standard

Hallo Willy, wir haben uns 2015 eine Penichette 1400 die Untergegangen
war komplett neu in allem Bewohn und Fahrbar Aufgebaut, auch neu und
stärker Motorisiert, Getriebe Ruder und Wellenanlage angepasst - für uns
gibt es kein besseres Fahrten/Wohnboot, für unsere Fahrtenreviere die wir
damit als Flußreiseboot befahren wollen, das muß man auch so zum einen
Bedenken - Penichetten werden nie schnelle Boote sein, aber dafür trumpft
das Platzangebot um Längen auf und die Einfachheit der Fahrteigenschaften
dazu, sie wurden schon dafür gebaut das jeder Charterer damit klar kommt!

Es gibt immer wieder gute gebrauchte auch relativ günstig auf dem Markt!

Grüssle DLK&OCK
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  #3  
Alt 08.04.2023, 15:55
Capella1 Capella1 ist offline
Cadet
 
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Wir brauchen kein schnelles Boot, aber man sollte auch auf der Maas oder auf dem Rhein schon mal, wenn auch langsam gegen die Strömung ankommen. Wir legen eher auf Wohnkomfort Wert. Mit der schwachen Motorisierung ist man wahrscheinlich auf ein Revier festgelegt
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  #4  
Alt 08.04.2023, 16:01
edjm edjm ist offline
Captain
 
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Unter diesem Link kannst Du Dich mit viel Zeit in die Welt der Binnenschifffahrt einlesen.

http://www.kinette.ch/

Ich wünsche viel Vergnügen, edjm.
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  #5  
Alt 12.04.2023, 08:57
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Zitat:
Zitat von Capella1 Beitrag anzeigen
Wir brauchen kein schnelles Boot, aber man sollte auch auf der Maas oder auf dem Rhein schon mal, wenn auch langsam gegen die Strömung ankommen. Wir legen eher auf Wohnkomfort Wert. Mit der schwachen Motorisierung ist man wahrscheinlich auf ein Revier festgelegt
Jedes Revier kann einem Grenzen aufzeigen doch diese kann man Dehnen!

Wir stammen von um RKM 300 können locker zwischen Breisach und bis KO
den Rhein HINAB und die Nebenflüsse befahren, gegen die Strömungen die
Kanäle im Elsaß oder so gegen die Strömungen je nach Wasserständen eben
langsamer und gemütlicher, geht aber auch gut, wir sind ja in Urlauben nicht
auf der Flucht und das wussten wir bevor wir uns für das Penichetten Modell
entschieden hatten, den davor war es eine XYLON Tümmler 103 als Gleiter.
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  #6  
Alt 13.04.2023, 16:11
Capella1 Capella1 ist offline
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Danke für die Ausfü. Wieviel Gewicht und wieviel PS bei welcher Länge? Gruß Willi
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  #7  
Alt 13.04.2023, 21:24
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velles velles ist offline
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Hallo Willi,

warum willst Du einen stärker motorisierten Verdränger?
Die Geschwindigkeit ist beim Verdränger ja ohnehin abhängig von der Rumpflänge

Mit einem 14m langen Boot erreichst Du knapp über 16km/h
Da hilft auch ein Motor mit mehr als 100PS nicht weiter.....

Grüße

Markus
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  #8  
Alt 13.04.2023, 21:54
Urlaub Urlaub ist offline
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Hallo Willi,
im Zweifelsfall einfach einmal chartern und dann weiter schauen. Es geht um Wohlfühlen.
Wir haben die 1100 Penichette seit etlichen Jahren immer wieder gern gefahren und dann gebraucht gekauft. Fünf feste Betten und eine Nasszelle. Für zwei oder drei Personen sehr komfortabel. Bei fünf OK und mit sieben Personen braucht es viel Toleranz.
Die 11 x 3,1 Meter bringt der 37,5 PS Diesel locker auf Rumpfgeschwindigkeit von 12 kmh.
Gruß Martin
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  #9  
Alt 13.04.2023, 22:09
Capella1 Capella1 ist offline
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Damit komme ich aber wahrscheinlich nicht gegen den Strom auf dem Rhein durch das Bringer Loch.
Die Möglichkeit möchte ich aber haben.
Gruß Willi
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  #10  
Alt 13.04.2023, 22:25
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
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Du kannst die Strömungsmechanik aber als Verdränger nicht durch mehr PS beeinflussen, es sei denn, Du als gleitest auf Deine eigene Welle auf und verlässt damit Dein angestammtes Metier. Kann ich mir bei einer Penichette ehrlicherweise nicht vorstellen. Ansonsten ist bei Rumpfgeschwindigkeit halt das Ende erreicht. Aber Länge hilft hier natürlich!

Klaus
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  #11  
Alt 14.04.2023, 08:48
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Zitat:
Zitat von capella1 Beitrag anzeigen
danke für die ausfü. Wieviel gewicht und wieviel ps bei welcher länge? Gruß willi
+/- 15t. - 125ps - 14 m.
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  #12  
Alt 14.04.2023, 08:52
Capella1 Capella1 ist offline
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Zitat:
Zitat von zuedo Beitrag anzeigen
Du kannst die Strömungsmechanik aber als Verdränger nicht durch mehr PS beeinflussen, es sei denn, Du als gleitest auf Deine eigene Welle auf und verlässt damit Dein angestammtes Metier. Kann ich mir bei einer Penichette ehrlicherweise nicht vorstellen. Ansonsten ist bei Rumpfgeschwindigkeit halt das Ende erreicht. Aber Länge hilft hier natürlich!

Klaus
Du willst mir also sagen, dass ich mit den üblichen 40 PS der 12 m Penichetten ausreichend motorisiert sei, um den Rhein bergauf zu fahren. Gruß Willi
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  #13  
Alt 14.04.2023, 09:27
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Wenn der Motor das Boot in stehendem Wasser auf Rumpfgeschwindigkeit bringt, dann tut er dies auch in fließendem ...



Ich hätte nur Bedenken mit der ewigen Vollgas - Fahrerei

Daher wäre ich auch für eine stärkere Motorisierung mit ca. 100 PS

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #14  
Alt 14.04.2023, 09:46
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Daher wäre ich auch für eine stärkere Motorisierung mit ca. 100 PS


Genau das war auch unser Gedanke und unser Antrieb zum neuen Antreiben...
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  #15  
Alt 14.04.2023, 10:20
Capella1 Capella1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Wenn der Motor das Boot in stehendem Wasser auf Rumpfgeschwindigkeit bringt, dann tut er dies auch in fließendem ...



Ich hätte nur Bedenken mit der ewigen Vollgas - Fahrerei

Daher wäre ich auch für eine stärkere Motorisierung mit ca. 100 PS

Genau so sehe ich das auch. Gruß Willi
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  #16  
Alt 14.04.2023, 11:44
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aber verstanden hast du schon das dich auch die 100PS nicht schneller voranbringen.... die Rumpfgeschwindigkeit eines Verdrängers ist eine Größe die du auch mit 300Ps nicht beeinflussen kannst..

wenn das Boot mit 40PS auf Rumpfgeschwindigkeit gebracht werden kann wird es mit 100PS nicht schneller... es ist nur so das du weniger Gas gibst um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen... d.h. dein Motor wird etwas geschont da er nicht Vollgas arbeiten muss...

eine 12m Peniche wird mit 40PS sicher auf 16km/h damit kommt man den Rhein auch zu berg.... mit 100PS kommt man auch den Rhein zu Berg... mit 16km/h... nur halt mit weniger Gas... wenn man mehr gas gitb ist das einzige was sich ändert der Spritverbrauch und der Lärm
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Geändert von billi (14.04.2023 um 11:53 Uhr)
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  #17  
Alt 14.04.2023, 12:01
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Solch dickbauchige Rümpfe wie die der Penichetten erreichen die Theoretisch
berechnete Rumpfgeschwindigkeit aufgrund dieser Rumpfform sowieso nicht!

Ist wie mit Schleppbooten und deren oft kurzen gestauchten Rümpfen auch!
Die Rumpflänge läuft das weiß jeder - die Bootsbreite bringt Platz und Raum!

Wie ganz oben geschrieben ist es ja auch nicht der Sinn solcher Boote um
Geschwindigkeits Rekorde zu brechen, sondern mehr Wohnkomfort zu bieten!
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  #18  
Alt 14.04.2023, 12:04
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Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Solch dickbauchige Rümpfe wie die der Penichetten erreichen die Theoretisch
berechnete Rumpfgeschwindigkeit aufgrund dieser Rumpfform sowieso nicht!

Ist wie mit Schleppbooten und deren oft kurzen gestauchten Rümpfen auch!
Die Rumpflänge läuft das weiß jeder - die Bootsbreite bringt Platz und Raum!

Wie ganz oben geschrieben ist es ja auch nicht der Sinn solcher Boote um
Geschwindigkeits Rekorde zu brechen, sondern mehr Wohnkomfort zu bieten!
was denkst du was eine Relaisitische max.Geschwindigkeit für so eine Penichette ist...?

die theoretische liegt ja bei 16km/h...was ist die tatsächlich erreichbare ?
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  #19  
Alt 14.04.2023, 14:00
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Unsere geht um 11-12 km/h mit der Leistung und
auch der Länge und dem Gewicht wie geschrieben.

Sie hatte einen 64 PS Motor original verbaut und
ging wohl in der selben Geschwindigkeit wie nun.

Wir kennen Charter Penichetten 950, 1020, 1150
und 1250er aus unserem Kundenumfeld die auch
nur maximal 11-12 km/h zusammen bringen, mehr
geht da einfach nicht, kommt auch viel aufs Gewicht
an, etwas auf den Bewuchs und sicherlich auch auf den
Zustand des Motores seiner Leistung die der noch bringt...

Grüssle DLK&OCK
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  #20  
Alt 14.04.2023, 14:03
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Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Unsere geht um 11-12 km/h mit der Leistung und
auch der Länge und dem Gewicht wie geschrieben.

Sie hatte einen 64 PS Motor original verbaut und
ging wohl in der selben Geschwindigkeit wie nun.

Wir kennen Charter Penichetten 950, 1020, 1150
und 1250er aus unserem Kundenumfeld die auch
nur maximal 11-12 km/h zusammen bringen, mehr
geht da einfach nicht, kommt auch viel aufs Gewicht
an, etwas auf den Bewuchs und sicherlich auch auf den
Zustand des Motores seiner Leistung die der noch bringt...

Grüssle DLK&OCK
mit 11-12 km/h kommt man auch durchs Binger Loch
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  #21  
Alt 14.04.2023, 14:25
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mit 11-12 km/h kommt man auch durchs Binger Loch
Zu Tal auf jeden Fall [emoji6]
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Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #22  
Alt 14.04.2023, 14:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Zu Tal auf jeden Fall [emoji6]
sehr gemütlich auch zu Berg...
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  #23  
Alt 14.04.2023, 15:06
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Also um auf Flüssen zu fahren sollte eine Marschgewindigkeit um die 12 km/h schon dauerhaft gehalten werden können. Besser sind 14km/h.
Und dauerhaft heisst den ganzen Tag.
Wenn gute Industriemotoren verbaut sind, kann das gerne bei knapp unter Volllast sein. Die sind im Regelfall so gedrosselt, dass die bei Vollast immer noch Reserven haben und vollgasfest sind.
Meistens haben die aber als Freizeitmotoren mehr Leistung. Dann könnte das knapp werden. Etwas Reserve schadet jedenfalls nicht.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #24  
Alt 14.04.2023, 15:12
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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503 Danke in 215 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
sehr gemütlich auch zu Berg...

SEHR SEHR GEMÜTLICH JA
- aber viel Kurs behalten ist bei solche einer
rundlichen Rumpfform "geeiere in zäher Schleichfahrt" und so nicht wirklich
Schön oder Sicher, wir tun uns das nicht an, durchs Binger Loch und das
Mittelrheintal gibt es für uns auch nur eine Richtung, unser Kurs heißt nur;
GEN NORDEN!
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  #25  
Alt 14.04.2023, 15:33
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Also um auf Flüssen zu fahren sollte eine Marschgewindigkeit um die 12 km/h schon dauerhaft gehalten werden können. Besser sind 14km/h.
Und dauerhaft heisst den ganzen Tag.
Wenn gute Industriemotoren verbaut sind, kann das gerne bei knapp unter Volllast sein. Die sind im Regelfall so gedrosselt, dass die bei Vollast immer noch Reserven haben und vollgasfest sind.
Meistens haben die aber als Freizeitmotoren mehr Leistung. Dann könnte das knapp werden. Etwas Reserve schadet jedenfalls nicht.
Ja das wissen wir und wir sind vom Anfangs an auch eher auf Kanäle
und Seen fixiert gewesen, waren bei uns hier auf den ja kanalisierten
Oberrhein ausgerichtet und danach haben wir das Boot uns Aufgebaut!

Mein Kerl lernte die Schifffahrt in den alten Zeiten der Langsamläufer kennen,
damals waren 12 km/h auf Dauer zu halten noch eine Traumgeschwindigkeit!

Unser Motor wurde von Mitsubishi/Kubota als Arbeitsmotor Entwickelt, dann ein
Getriebe kaufte und passte er selbst daran an, ließ den Propeller berechnen und
das gesamte System Schnurrt sehr gut passt perfekt zum unserem Boot in allem!
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