|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Fragen zu Regeln in den Niederlanden
Hallo zusammen,
wir möchten dieses Jahr viel in den Niederlanden fahren, mir sind aber einige Dinge nicht ganz klar. Insbesondere, weil ich auch hier im Forum widersprüchliche Aussagen und Infos gefunden habe. Vielleicht mag der ein oder andere mir helfen? Speziell sind folgende Punkte für mich unklar: 1.) Zur Ausrüstung gehört ja eine rote Flagge und rotes Licht. Brauche ich das rote Licht zwingend oder nur wenn man bei Dunkelheit/schlechter Sicht unterwegs ist? 2.) Ich habe die Nummer des IBS am Heck, Steuerbord und Backbord aufgedruckt. Muss ich noch meine Wohnanschrift und Adresse des Heimathafens anbringen (widersprüchliche Infos gefunden) 3.) Das Boot hat ein fest verbautes Horn. Ist das als "Signalhorn" anerkannt oder brauche ich nur ein "manuelles" zusätzlich? 4.) Darf man unter bewegliche Brücken einfach durchfahren (sofern keine Lichtsignale oder Schilder das verbieten) oder muss man sich in jedem Fall anmelden? 5.) Als Flaggen würde ich unten die Deutsche und darüber die niederländische Flagge hissen. Der Flaggenhalter befindet sich an der Backbord Seite. Mal liest man, Gastlandflagge muss Steuerbord, dann wieder das falsch gesetzte Flaggen als Beleidigung empfunden werden und man dann besser keine setzen sollte... Wer kann aufklären? 6.) Wenn ich den aktuellen Watermalnak 1 besitze brauche ich keine weiteren Regelwerke mitführen, da die BPR im Watermalnak 1 mit enthalten ist. Habe ich das richtig verstanden? Bitte verzeiht mir, sofern die ein oder andere Frage zu Kopfschütteln führt. Ich bin noch Anfänger und möchte (gerade im Ausland) nichts falsch machen. Danke euch! Geändert von udek (12.04.2023 um 11:33 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Ad 1: nein, nicht vorgeschrieben.
Ad 2: ausreichend Ad 3: ausreichend Ad 4: ja Ad 5: vollkommen uninteressant. Mach, was Dir gefällt. Nur NL-Flagge alleine geht nicht. Ad 6: richtig. Da stehen übrigens die Antworten auf alle Deine Fragen drin, und zwar eindeutig. Artikel 8. Groetjes Matthias. |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Watermalnak 1 werde ich mir jetzt direkt bestellen. Habe ihn bisher nur in niederländisch gefunden. Eine deutsche Übersetzung gibt es vermutlich nicht, oder? |
#4
|
||||
|
||||
zu 5 die Gastlandflagge gehört nach oben nicht nach unten...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
|||
|
|||
Danke. Habe ich oben im Text geändert.
|
#6
|
||||
|
||||
ich glaube hier im Forum wurde öfters ein link zur deutschen Version eingestellt..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
||||
|
||||
Wenn du nur ab und an mal in den Niederlanden fahren willst würde ich mir die App Waterkaarten laden und für den jeweiligen Zeitraum freischalten lassen, der Wateralmanak ist darin enthalten und ist wahrscheinlich auch preiswerter.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#8
|
||||
|
||||
Hi
Zu 5: Geht so gar nicht. Heißt nach Flaggenrecht: Das Boot wurde von den Behörden beschlagnahmt und unter niederländisches Recht gestellt. Mach die Gastlandflagge dann besser weg. Mußte das auch vo vielen Jahren lernen. Geändert von sporty (12.04.2023 um 19:55 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
@Sporty - das höre ich so heute zum allerersten mal. Aber man lernt ja nie aus...
Hast du einen Link, wo das für Boote in den Niederlanden explizit erwähnt und erklärt ist? Hier in unserem Revier in NL fährt eigentlich jedes in D zugelassene Boot, das geflaggt hat, mit niederländischer Flagge über der deutschen Flagge herum. Selbst eine niederländische Verkäuferin in einem niederländischen Bootszubehörhandel hat mir am Wochenende die Flaggen an meinem neu erworbenen Flaggenstock genau so aufgezogen.
__________________
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#10
|
||||
|
||||
Hi Ralf
Das es viele machen oder nicht anders wissen, macht es nicht richtiger/besser. Hat auch nichts mit NL zu tun. Gilt weltweit. Schau einfach bei Google nach Flaggenrecht oder bei Wiki. Da wirst Du fündig. Grüße aus OWL Jürgen |
#11
|
|||
|
|||
Also im "Gesetz über das Flaggenrecht der Seeschiffe und die Flaggenführung der Binnenschiffe (Flaggenrechtsgesetz)" (via google gefunden) finde ich da nix zu (mein begrenzter IQ schaltet aber bei solchen Texten auch ziemlich schnell auf Durchzug), deshalb meine Bitte nach einem Link, wo du das her hast...
__________________
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#12
|
|||
|
|||
Die Gastland Flagge muss höher als die eigene Nationale sein. Viele haben ja den Flaggenstock hinten am Heck. Von der Seite aus gesehen muss die Gastlandflagge, wo es halt passt, aber auf jeden Fall höher als die Nationale, gesetzt werden, wenn möglich auf der Steuerbordseite.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#13
|
||||
|
||||
Hi
Bin seiner Zeit von altgedienten NL-Marine Leuten darauf hingewiesen worden. Und siehe da: sie hatten es richtig interpretiert. Hab's erst auch nicht glauben wollen. Wenn ich wieder zu Haus bin, suche ich es raus. Vorab: Auf der Seite des ADAC ist darauf hingewiesen, das am Flaggenstock der mit der Bundesflagge versehen ist, sich keine andere Flagge befinden darf. Grüße von Bord der "Contessa". Jürgen Geändert von sporty (12.04.2023 um 19:54 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
Danke - wäre schön. Wie gesagt, ich such' im Moment das Web ab und find' da nix.... Gilt das vlt. nur auf 'hoher' See?
__________________
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Reiner |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Mache ich als Mof / Poep in "Holland“ nur so . Hat sich bisher niemand dran gestört . Habe NL / Belgien / Duits an Bord aber meist / nie wehend im Standgas 😉
__________________
Gruß Peter . |
#17
|
||||
|
||||
Ich hab das zu der Gastlandflagge gefunden
https://skipper.adac.de/flaggenfuehr...rtschifffahrt/
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
|
||||
|
||||
Hi Volker
Darauf hatte ich bereits in #13 hingewiesen. Wegen der NL Flagge über der D Nationale schaue ich noch mal, wenn ich wieder daheim bin. Da gibt es noch was. Grüße von der "Contessa" Jürgen |
#19
|
|||
|
|||
Ihr macht euch zu viele Gedanken wegen der Flaggen
Interessiert eh niemanden und wurde bei einer Kontrolle auch noch nie beanstandet |
#20
|
|||
|
|||
Ich bin in den Niederlanden 2 mal bei meinen Turns auf dem Rhein kontrolliert worden.
Was die immer sehen wollen ist das der Quickstopp angelegt ist , die Anzahl Westen pro Person an Bord sind bzw. angelegt , für Personen die im Stehen fahren. Der Feuerlöscher wurde kontrolliert und sogar ob die Druckanzeige noch im grünen Bereich ist. Führerschein und Personalausweiss , das wars..... Flagge hatte ich keine gesetzt , Bootsnummer nur am Heck geklebt. Boot hat keinen Namen. Die ganzen geforderten Papiere hab ich zwar bei aber wurden nicht verlangt. Auch der Wateralmanak der übrigens als Download auf dem Handy reicht wurde nicht kontrolliert. Ich weiss aber von Kollegen das es gerne mal Diskussionen bezüglich Bootsnummer nur am Heck gibt , oder fehlendem Namen. Bei deutscher Zulassung auch angeblich nicht nötig , aber sie versuchen es wohl mal gerne. Die waren immer recht freundlich. Wenn man ihnen blöd kommt werden sie vermutlich tiefer bohren. Das hat man ja selbst irgendwie in der Hand. Um Diskussionen und Ärger aus dem Weg zu gehen würde ich nach Möglichkeit alles wie gewünscht parat haben . Von Flaggenproblemen habe ich noch nie gehört..... |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Durchfahren erlaubt entweder bei Grün (nicht Rot-Grün!) oder wenn es unter die Klappe ein Gelbes licht gibt (können auch 2 sein)
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
|
||||
|
||||
https://varendoejesamen.nl/storage/a...e-samen-du.pdf
Die ganze Seite ist übrigens interessant und empfehlenswert.
__________________
Grüße Richard
|
#23
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp. Die App habe ich. Aber darin ist "nur" die BPR enthalten. Der Watermalnak 1 nicht, oder?
|
#24
|
||||
|
||||
Und nur der BPR ist vorgeschrieben an Bord zu sein.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
|
#25
|
|||
|
|||
Ja, genau. Das ist bekannt. Wollte nur für mich den Watermalnak einmal haben. Im Idealfall sogar auf Deutsch. Aber den finde ich bisher nur auf NL.
Um rechtlich sicher zu sein, reicht ja die BPR in der Wasserkarten App. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wir bauen ein boot. Fragen um die regeln | MiG21boot | Selbstbauer | 7 | 22.04.2018 21:20 |
Regeln in den Häfen | Klopferle | Mittelmeer und seine Reviere | 22 | 22.07.2014 23:39 |
Gibt es irgendwelche staatlichen regeln für den bootseigenbau ??? | Tommy633 | Selbstbauer | 5 | 15.12.2009 18:34 |