|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handy als Rückfahrcamera
Moin moin,
nachdem ich bislang vergebens eine Rückfahrcamera für meinen Trailer gesucht habe mit der ich 100%ig zufrieden bin, hatte ich neulich folgende Idee: Kann man nicht mit zwei alten handys eine Rückfahrcamera basteln? WLAN habe ich - wie viele andere wohl auch - im Auto und ausrangierte Handys gibt es auch zur Genüge. Hat das schon einmal jemand versucht? Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Am Trailer jetzt nicht, aber mit der App Alfred Kamera müsste das funktionieren. Ich habe das mal zuhause getestet mit unserem Kater. Ich konnte ihn so immer beobachten und die Ausrede "Ich war das nicht " war aus der Welt.
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
In der Boote Zeitschrift war mal ein Test über Kameras. Den Sieger (99€) hatte ich mir gekauft.
Trailer mit Boot ist knapp 9.50m lang. Funzt perfekt. Die hieß W1 oder so…… 12V am Rücklicht vom Trailer abgegriffen.
|
||||
|
||||
Ich habe eine Rückfahrkamera von Aldi in einer Nummernschildhalterung mit Solar für die Batterie-Erhaltung der Kamera und zusätzlich mit externen Ladegerät, falls die Sonne nicht ausreicht (musste aber noch nicht nachgeladen werden) mit Bluetooth-Verbindung zu einem Bildschirm, welcher wiederum eine 12 Volt-Stecker-Anschluss zum Anstecken an die 12-Volt-Zigarrettenanschlussbuchse hat. Klappte alles sehr gut mit der Bluetooth-Verbindung. Jetzt habe ich dasselbe System auf meinem Boot um hinten die beiden Außenbordmotoren zu sehen, ob diese im Geradeauslauf stehen. Ich kann die beiden Motoren nicht sehen, da diese durch die Rückbank verdeckt sind. Hilft mir insbesondere beim An- und Ablegen. Ich bin (aktuell und vorher (Trailer)) sehr zufrieden. Kommt sicherlich immer wieder mal bei Aldi im Angebot, oder mal über den Aldi-Online-Shop versuchen oder auch bei Amazon oder Autozubehör-Geschäfte.
Ich denke, dass die neueren Gerätschaften dieser Art eine deutlich längere Bluetooth-Verbindung ermöglichen als das noch vor wenigen Jahren möglich war. Zumindest hat das bei mir, sowohl für den Trailer mit meinem damaligen 8-Meter-Boot auf einem Trailer mit einem Pick-Up als Zugfahrzeug (also schon lang) als auch jetzt auf meinem aktuellem Boot (natürlich deutlich kürzerer Weg) geklappt. Lieben gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Hallo miteinander,
danke für die vielen konstruktiven Antworten. Eine Solar-Rückfahrcamera habe ich mir schon gekauft. An meinem normalen Kastenanhänger funktioniert das super, am Bootstrailer bricht die Verbindung permanent ab. Deshalb hatte ich die Idee mit dem Handy oder einer gopro oder so. Ich werde mal die Alfred-App ausprobieren und berichten Viele Grüße Tobias |
|
|